 | Z.Zt. suchen die Bundesländer Hände-ringend nach Lehrkräften und viele Seiten-/Quereinsteiger werden motiviert. Wer aber als Quereinsteiger/in in den Schuldienst kommt, sieht sich mit vielen ungewohnten Herausforderungen konfrontiert; für die meisten Quereinsteiger ist der Anfang im neuen Beruf alles andere als einfach. Hier sucht dieses Buch Abhilfe zu schaffen; das nötige Grundwissen aus Pädagogik, Didaktik und Psychologie wird übersicht... |  | Lehrkräfte werden in ihren Fächern und in Pädagogik und Didaktik ausgebildet, - nicht aber in einer ihrer wesentlichen Kernkompetenzen: dem Reden. Diese Lücke möchte dieses Lehrbuch "Rhetorik für Lehrkräfte" schließen. In der Schule begegnet Rhetorik in einer Doppelrolle als Lerngegenstand für Schüler/innen und als Werkzeug der Lehrkräfte. Das Buch stellt besonders relevante Felder der Rhetorik für Lehrkräfte dar, bietet dazu Praxisb... |
 | Dieses Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden für alle Phasen der Lehrerbildung und Berufsausübung und wendet sich vor allem an junge Lehrkräfte und Referendare aller Schularten. Seit der "Hattie-Studie" ist die Lehrperson wieder stärker in den Fokus gelingenden Unterrichts gerückt. Lehrkräfte haben eben doch einen bedeutenden Anteil an der Qualität von Unterricht. Individuelles Lehrerhandeln in der Schule sollte vor allem auf Leidensch... |  | Lehrer/innen benötigen über das Fachliche und Didaktische hinausgehende Kompetenzen, die in diesem Band in 15 aus der Schulpraxis entnommene Situationen praxisgerecht eingeübt werden (vgl. Inhaltsverzeichnis). Berufliche Selbstregulation ist der Oberbegriff: z.B. Motivation, Zielverfolgung, Zeit- und Arbeitsorganisation und Belastungsmanagement. Hinzu kommt die besonders wichtige sozial-kommunikative Kompetenz. Zu einigen dieser Fähigkeiten t... |
 | Wie werden Lehrkräfte in den verschiedenen Bundesländern mit ihrer je eigenen Bildungshoheit ausgebildet? Und wie stellt sich die Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung dar, und zwar in allen drei Phasen von Studium, Vorbereitungsdienst und Fort- und Weiterbildung. Dieser GEW-Report stellt Status Quo und Entwicklungsleitlinien vor. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf einem Zukunftsforum im Mai 2017 Leitlinien für e... |  | Wie können Lehrende ihre Kompetenzen weiterentwickeln? Videofallanalysen von Lehr-Lernsituationen können die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung und darüber hinaus fördern. Diese authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofälle fördern in Lehrkräftetrainings die Fähigkeit, pädagogische Situationen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Lernenden und Lehrenden verstehen und theoretisch fundiert analysieren z... |
 | Kommen Lehrkräfte im Fach Deutsch noch mit der klassischen Ausbildung in der Schule zurecht? Reichen ihre an der Hochschule erworbenen Vermittlungskenntnisse der deutschen Sprache für die schulische Wirklichkeit noch aus? Oder müßte nicht "Deutsch als Zweitsprache" viel stärker in der Lehrerausbildung verankert sein, weil sprachliche Heterogenität einen zentralen Aspekt von Diversität in unserer multikulturellen und multilingualen Migratio... |  | Schule steht und fällt mit der Lehrerschaft; die "Lehrereignung" (Buchtitel) gehört mithin zu den elementaren Voraussetzungen von Schule. Eignung und Kompetenzen lassen sich weitgehend aneignen und erwerben, - dazu aber müssen sie bekannt, erkannt und gefördert werden: "Voraussetzungen erkennen - Kompetenzen fördern - Bedingungen gestalten" (Untertitel). Das Buch stellt die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Außerdem ... |
 | Dieser Band möchte - gemäß dem Buchtitel - für die Vielfalt heterogener pädagogischer Ansätze angesichts der Standardisierung durch internationale Schülerleistungsstudien werben. Durch die Teilnahme an groß angelegten Schülerleistungsstudien wie PISA werden Schulen (und Länder) in eine Konkurrenzsituation gebracht, ob sie dies wollen oder nicht. Sämtliche mit Pädagogik befassten Personengruppen müssen sich spätestens seit PISA mit B... |  | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. John Hattie fordert, sich eher auf Reformen im Bereich der Unterrichtsentwicklung als im... |
 | Es gibt in den Lehrerzimmern vielfältige Widerstände gegen unterrichtsbezogene Kooperation von Lehrer/inne/n. Diese Bielefelder erziehungswissenschaftliche Dissertation wendet sich zunächst solchen Vorbehalten, Widerständen, Tabuisierungen und Schwierigkeiten zu (Teil A). Dann wird eine spezifische Form systemimmanenter, obligatorischer Lehrerinteraktion empirisch im Rahmen einer Fallstudie untersucht (Teil B). In Teil C werden Schlussfolgeru... |  | An der Lehrerbildung sind mindestens drei z.T. sehr unterschiedliche, z.T. mit rivalisierenden Interessen versehene Bereiche beteiligt: Hochschule, Seminar und Fort- und Weiterbildung. Dieser Band fragt danach, wie diese Bereiche mit z.T. sinnvollen Sub-Kulturen produktiver als bisher miteinander vernetzt werden können, ohne die spezifischen Kompetenzen der einzelnen Bereiche zu beschneiden, um insgesamt eine bessere Professionalisierung der Leh... |