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Rhetorik für Lehrkräfte
Rhetorik für Lehrkräfte




Thomas Burger

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825250461 (ISBN: 3-8252-5046-6)
192 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2018

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitungsarbeit gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich eine Lehrkraft agiert, beruht zum großen Teil auf ihren kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.

In diesem Buch erfahren Sie,

● was die Faszination gekonnter Rhetorik ausmacht

● warum Rhetorik Fluch und Segen zugleich ist

● wie Sie es schaffen, mit Sprache und Präsenz die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer zu binden

● welche körpersprachlichen Merkmale Ihren Worten mehr Gewicht geben

● wie Sie mit Ihrem Einstieg die Anfangsenergie bündeln

● wie Sie Medien gewinnbringend einsetzen

● wie Sie Ihr rhetorisches Wirken reflektieren können

Dieses Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten, sowie an Referendare und Studierende aller Lehrämter.

Thomas Burger ist Sprachwissenschaftler, Rhetoriktrainer und Gymnasiallehrer. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er als Vortragsredner und Seminarleiter in der Lehrer- und Hochschullehrerfortbildung tätig und schult Führungskräfte in der Wirtschaft in den Bereichen Rhetorik und Kommunikation.
Rezension
Lehrkräfte werden in ihren Fächern und in Pädagogik und Didaktik ausgebildet, - nicht aber in einer ihrer wesentlichen Kernkompetenzen: dem Reden. Diese Lücke möchte dieses Lehrbuch "Rhetorik für Lehrkräfte" schließen. In der Schule begegnet Rhetorik in einer Doppelrolle als Lerngegenstand für Schüler/innen und als Werkzeug der Lehrkräfte. Das Buch stellt besonders relevante Felder der Rhetorik für Lehrkräfte dar, bietet dazu Praxisbeispiele und vermittelt insgesamt fundiertes tehoretisches Verständnis und einen praktischen Leitfaden für rhetorisches Agieren. Gekonntes rhetorisches Agieren von Lehrkräften kann deren Arbeit erheblich erleichtern. Dabei hat rhetorisches Lernen immer auch etwas mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun. In der Rhetorik geht es darum, über das Bewusstmachen der eigenen Sprach- und Verhaltensmuster die eigene Rolle zu finden und so das eigene Potential auszuschöpfen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 7

1 Rhetorik – eine Einführung 13

1.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 14
1.2 Schule braucht Rhetorik 17
1.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 20

2 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 31

2.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 31
2.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 36
2.2.1 Syntax der Lehrersprache 37
2.2.2 Pausen statt Floskeln 41
2.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 45
2.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 56
2.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 59
2.3.1 Szenisches Präsens 59
2.3.2 Wörtlich zitieren 60
2.3.3 Der Sprachmodus 65
2.3.4 Prolepsen schalten 67
2.3.5 Humor 70

3 Wirkung durch Körpersprache und Stimme 77

3.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen 78
3.2 Habituelle Wirkung 82
3.2.1 Die Position 82
3.2.2 Einen festen Stand einnehmen 84
3.2.3 Gestik 86
3.2.4 Blickkontakt 88
3.2.5 Mimik 90
3.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 93
3.3.1 Stimme 93
3.3.2 Sprechtempo 95
3.3.3 Artikulation 99
3.3.4 Lautstärke 102
3.3.5 Modulation – Intonation 103

4 Den Einstieg gestalten 109

4.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 109
4.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 111
4.2.1 Stundeneröffnung 111
4.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 113
4.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 114
4.3.1 Informierender Einstieg 115
4.3.2 Erzählerischer Einstieg 118
4.3.3 Anschaulicher Einstieg 122
4.3.4 Aktivierender Einstieg 131
4.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 140
4.4 Erster Eindruck 143

5 Medieneinsatz 149

5.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 151
5.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 153
5.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 161
5.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 163
5.3.2 Einsatz von Bildfolien 164
5.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 168
5.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 168
5.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 169
5.4 Prinzip der originalen Begegnung 172

6 Reflexion 176

6.1 Der Reflexionsprozess 177
6.2 Reflexionsmöglichkeiten 181

Nachwort 185
Verzeichnisse 186
Literaturverzeichnis 186
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise 191