|
Rhetorik
zur Einführung
Melanie Möller
Junius Verlag
EAN: 9783960603283 (ISBN: 3-9606032-8-2)
224 Seiten, paperback, 12 x 17cm, August, 2022
EUR 15,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieser Einführungsband von Melanie Möller macht den Versuch, das Phänomen Rhetorik als Möglichkeit kritischen Denkens zu erschließen. Aus diesem Blickwinkel wird die Redekunst in allen ihren Voraussetzungen und Wirkweisen sowie in ihren praktischen Belangen systematisch dargestellt. Von besonderem Interesse ist dabei ihr Einfluss auf die großen geistesgeschichtlichen Bewegungen. Der Band bietet keinen chronologisch-historischen Durchgang, berücksichtigt aber alle wichtigen Stationen von der Antike mit Aristoteles und Cicero über die Sieben Freien Künste bis zu Nietzsche und der »Neuen Rhetorik« des 20. Jahrhunderts sowie der Dekonstruktion Jacques Derridas und Paul de Mans. Inwiefern kann Rhetorik, so lautet die Kernfrage des Buchs, auch heute noch eine Schlüsseltechnik zeitgemäßen Lebens sein?
Melanie Möller ist Professorin für Klassische Philologie mit dem Schwerpunkt Latinistik an der Freien Universität Berlin und schreibt für verschiedene Tageszeitungen regelmäßig zu aktuellen Fragen ihres Fachs und darüber hinaus.
Rezension
Rhetorik meint weitaus mehr als man im populären Verständnis unter Rhetorik als Kunst der freien Rede versteht: das praxis-orientierte, auf Überzeugung und Erfolg ausgerichtete Reden und Sprechen, wie es sich in Volkshochschulprogrammen oder Rhetorik-Lehrbüchern für Manager findet und wesentlich die pure Technik der Rede, Beredsamkeit, persuasive Botschaft und effektives Textherstellen meint. Viele Menschen bemühen sich darum, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schulen und zu verbessern. Dieser Band aus der Reihe "Zur Einführung" beleuchtet grundlegendere Aspekte der Rhetorik in Geschichte, Technik und Methode. Entgegen einschlägiger anderer Rhetorik-Einführungen geht diese Darstellung phänomenbezogen vor, - und nicht historisch-chronologisch oder personenbezogen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung: Was heißt Rhetorik? 9
II. Grundfragen 20
1. Logos: Wahrheit, Wahrscheinlichkeit und mehr 20
2. Ethos: Die Moral (in) der Rhetorik 28
3. Pathos und Pathologien 39
III. Reichweiten und Konstellationen 47
1. Rhetorik und Bildung 47
2. Rhetorik, Recht und Politik 66
3. Rhetorik und Sprache 91
4. Rhetorik und Philosophie 112
IV. Die Kunst der Rede: officia oratoris 127
1. Inventio: Die Auffindung des Stoffes 127
2. Dispositio: Die Gliederung der Rede 141
3. Elocutio: Der Stil der Rede 153
4. Memoria: Vom Auswendiglernen 171
5. Der Vortrag (actio, pronuntiatio) 184
V. Zum Schluss: Rhetorik und Rhetorik 199
Anhang
Anmerkungen 208
Abkürzungsverzeichnis 213
Auswahlbibliographie 214
Über die Autorin 218
Weitere Titel aus der Reihe Zur Einführung |
|
|