 | Die Lehrerpersönlichkeit war über Jahrzehnte hin weitgehend in Vergessenheit geraten; in der Lehrerausbildung dominierten Konzeptionen, Didaktik und Methodik. Das scheint sich in jüngster Zeit angesichts der Umstellung auf kompetenz-orientierte Lehre einerseits und Bemühungen um Qualitätssicherung auch in der Lehrerbildung andererseits ein wenig zu wandeln: Die Person des Lehrers gewinnt wieder an Bedeutung. Zugleich darf berechtigterweie ge... |  | Dieses Buch unterstützt Lehrer/innen dabei, ihre intuitiven und unreflektierten Routinen zu erkennen und durch zielführendes, fundiertes Handeln zu ersetzen; insofern dient es der Professionalisierung des Lehrerberufs, der Selbstentwicklung, der Horizonterweiterung und dem Abschied von hinderlichen Altlasten. Personale, sozial-kommunikative, Handlungs- und Fach- und Methodenkompetenzen sollen optimiert werden. Deshalb werden Themenfelder behand... |
 | Diese überaus erfolgreichen Praxis-Bücher, die binnen weniger Jahre nun bereits in 5. überarbeiteter und erweiterter Auflage vorliegen, stellen eine echte Bereicherung vor allem für Referendare dar; denn es geht um die Praxis, es geht um das konkrete "LehrerSein". Insbesondere für Lehramtsanwärter in der zweiten Ausbildungsphase, aber auch für Lehramts-Studierende bieten die komplett praktisch ausgerichteten Bücher vielfältig nutzbare Hi... |  | Band 1 der neuen Reihe "Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung" hatte sich dem "Lehrer werden" zugewendet. Band 2 thematisiert nun die "Lehrerkompetenzen". Das ist eine fast unlösbare Aufgabe; denn ideale Lehrer/innen hätten eine Unmenge an Kompetenzen vorzuweisen. Deshlab können in diesem Band nur exemplarische Aspekte, diese aber aus unterschiedlichen Perspektiven ausgeleuchtet werden: Motivation und Unterrichtseinstieg, Elternarbei... |
 | Bildungsprozesse sind Wechselwirkungsprozesse von Lehrenden und Lernenden. Das in diesem Buch entwickelte Modell einer hyperzyklischen Lehrerbildung folgt dem Anspruch, analytisch-reflexives Kompetenzwissen mit praxis-reflexivem Handlungswissen zu verbinden. Damit verbunden ist die Forderung nach einem Paradigmenwechsel in der Lehrerbildung. Lehrerbildung kann nach Meinung des Autors auf Anschlussfähigkeit nicht verzichten. Daher ist eine Teilun... |  | Junge Menschen kommen nicht zum vereinbarten Bewerbungstermin, verschlafen die Mittagspause und fühlen sich permanent ungerecht behandelt: in bewährter Weise analysiert Michael Winterhoff, was bei unserer heranwachsenden Generation schief läuft: diesmal die Situation junger Menschen, welche nach ihrem Schulabschluss in Lehre und Studium einsteigen. Schonungslos entwirft er mit der Personalerin Isabel Thielen das Bild einer psychisch unreifen J... |
 | Lebenlanges Lernen holt zunehmend auch den Lehrerberuf ein; endgültig vorbei sind die Zeiten, wo man einmal einen Ausbildung gemacht oder studiert hat und dann ein Leben lang - mit mehr oder meistens weniger Fortbildungen - sein ganzes Berufsleben hat meistern können. Die Anforderungen an die Profession wandeln sich heute schneller denn je und man muss auf dem Laufenden bleiben - auch im Lehrerberuf. Lebenslanges Lernen, Anpassung an Erforderni... |  |
Lehrer stehen nicht nur seid den Ergebnissen der Pisa-Studie im Fokus vieler wissenschaftlicher Fragestellungen. Immer mehr und neu Herausforderungen sollen sie annehmen und bewältigen, stets die besten und neuesten Methoden können und anwenden. Leider wurde bisher zu wenig auf die Ausbildung der Lehrer geachtet. Während die Schule bereits unzählige Reformen durchlaufen hat, mal mehr mal weniger erfolgreich, war die Ausbildung der Lehrer ... |
 | Üblicherweise wird die Lehrerbildung in zwei Phasen eingeteilt: zunächst die akademisch-hochschulische 1. Phase (Studium) und dann die praktisch-unterrichtliche 2. Phase (Referendariat). Angesichts der durch die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (wie PISA) in vielen Ländern, insbesondere in Deutschland, in die Diskussion geratenen Lehrerbildung entdeckt man zunehmend eine 3. Phase der Lehrerbildung: die Lehrerfortbilung im Beruf.... |  | Nicht nur Schüler/innen haben in der Schule zu lernen; in der Diskussion um lebenslanges Lernen und die lernende Schule ist auch die Lehrerfortbildung in den Focus öffentlichen Interesses getreten. Die Autorin dieser Dissertation setzt das Lehrerfortbildungsverhalten in Beziehung zum Schulleitungsverhalten mit dem Ergebnis, dass das Schulleitungsverhalten maßgeblich das Lehrerfortbildungsverhalten beeinflußt; denn Einstellungen und Handlungsw... |
 | Durch die Bildungsuntersuchungen der PISA-Reihen sind nicht nur die Schüler- und Schulleistungen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit getreten, sondern auch die Lehrer(bildung) - und nicht selten erscheinen Lehrer- und Lehrerbildung schuldig an der durch PISA festgestellten Bildungsmisere ... Dieser Sammelband wendet sich Modellen zur kompetenzorientierten Lehrerbildung zu. Außerdem reicht herkömmlich erworbenes Wissen heute zum erfolgreiche... |  | Seit PISA wird verstärkt über eine Verbesserung der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung nachgedacht. Wie kann man Studierenden und Referendaren eine höhere Unterrichtskompetenz vermitteln? Es ermangelt u.a. an empirischer Evaluation der Lehrerbildung; zum Abbau dieses Forschungsdefizits will dieser Dokumentationsband des Symposions "Empirische Lehrerbildungsforschung" und "Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung" vom Herbst 2005 in Salzburg b... |