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Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen  Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments
Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen
Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments




Silvio Herzog, Bruno Leutwyler (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258075969 (ISBN: 3-258-07596-4)
202 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010, 12 Abb., 5 Tab.

EUR 27,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Perspektiven bietet der Lehrberuf? Welche Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten haben Lehrpersonen heute? Wie können sich Lehrerinnen und Lehrer gezielt weiterentwickeln? – Solche und ähnliche Fragen rücken ein Berufsverständnis in den Fokus, das auf veränderte Anforderungen an Schule und Lehrberuf reagiert und in dem sich ein gewandeltes Selbstverständnis einer neuen Generation von Lehrerinnen und Lehrern zeigt. Wie solche Fragen konzeptionell angegangen werden können, präsentiert das vorliegende Buch.

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Befunde wird nachgewiesen, wie wichtig es ist, Entwicklungsperspektiven für Lehrberufe zu schaffen und diese zu formalisieren. Einen konkreten Beitrag dazu leistet die webbasierte «Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen» (www.teacher-map.ch), deren Konzept und Anspruch im vorliegenden Buch erläutert werden. Als biografisch orientiertes Personalentwicklungsinstrument bietet die Entwicklungslandkarte einen methodischen Rahmen, um die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen zu gestalten und zu begleiten. Wie Lehrpersonen, Schulleitungen, Beratungspersonen und Organisationen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit diesem Instrument umgehen können und welche Implikationen es für ihre Arbeit hat, wird anhand verschiedener Praxisfelder diskutiert. Das Buch zeichnet in diesem Sinn Facetten neuer Leitbilder für den Lehrberuf, für die Schule als Organisation und für ihre Unterstützungssysteme.
Rezension
Lebenlanges Lernen holt zunehmend auch den Lehrerberuf ein; endgültig vorbei sind die Zeiten, wo man einmal einen Ausbildung gemacht oder studiert hat und dann ein Leben lang - mit mehr oder meistens weniger Fortbildungen - sein ganzes Berufsleben hat meistern können. Die Anforderungen an die Profession wandeln sich heute schneller denn je und man muss auf dem Laufenden bleiben - auch im Lehrerberuf. Lebenslanges Lernen, Anpassung an Erfordernisse durch Fortbildungen und Weiter-Entwicklung eigener Kompetenzen - darum geht es. Dieser Band möchte anregen, Entwicklungsperspektiven für Lehrberufe zu schaffen und diese zu formalisieren. Das Buch zeichnet in Facetten neuer Leitbilder für den Lehrberuf, für die Schule als Organisation und für ihre Unterstützungssysteme.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Bruno Leutwyler unterrichtete mehrere Jahre auf verschiedenen Stufen der Volksschule im In- und Ausland, bevor er an der Universität Zürich Pädagogik und Psychologie studierte und mit einer Arbeit zu überfachlichen Kompetenzen promoviert wurde. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit beim FS&S – Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung der Universität Zürich und auf der Bildungsplanung Zentralschweiz arbeitet er nun an der PHZ Zug im Institut für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen, wo er zu Fragen der Interkulturalität im Bildungswesen und zum Lehrberuf lehrt und forscht.

Prof. Dr. Silvio Herzog unterrichtete mehrere Jahre als Primarlehrer. Nach dem Studium der Pädagogik und der Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Bern und Fribourg arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern und als Forschungsbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Bern. Seit 2006 ist er Leiter des Leistungsbereichs Weiterbildung und Zusatzausbildungen an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Luzern.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1

Teil I: Notwendigkeit und Konzept der Entwicklungslandkarte

2. Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrpersonen: Befunde, Positionen und Desiderata
(Bruno Leutwyler & Silvio Herzog) 7

2.1 Die Notwendigkeit von Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrpersonen 8
2.2 Die Notwendigkeit der Orientierung für Lehrpersonen 17
2.3 Zusammenfassung: Argumente für eine Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen 26

3. Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen: Das Konzept
(Silvio Herzog, Bruno Leutwyler, Andre Abächerli & Elif Arslan) 31

3.1 Ziele und Ansprüche 32
3.2 Prämissen für die Modellkonzeption 33
3.3 Aufbau der Entwicklungslandkarte 37
3.4 Technische Umsetzung: Webbasierte Orientierung 57
3.5 Weiterentwicklung der Entwicklungslandkarte 59

Teil II: Einsatzmöglichkeiten der Entwicklungslandkarte und Implikationen für die Praxis
4. Differenzierungen initiieren und umsetzen: Ein Überblick
(Andre Abächerli & Silvio Herzog) 63

4.1 Differenzierungen initiieren und umsetzen: Von Akteuren und ihren Instrumenten 63
4.2 Steuerungssysteme regulieren: Der Governance-Ansatz 70
4.3 Entwicklungslandkarte als Steuerungsinstrument? 73
4.4 Erste Bilanz und Ausblick 75

5. Zwischen Biografie und Organisation: Die Entwicklungslandkarte im Personalmanagement
(Silvio Herzog & Martin Riesen) 77

5.1 Personalmanagement in Schulen: Ziele und Funktionen 78
5.2 Biografieorientiertes Personalmanagement 79
5.3 Organisationsorientiertes Personalmanagement 84
5.4 Mehr - und doch weniger? Fazit mit weiterführenden Erkenntnissen 89

6. Zwischen Professionalisierung und Polyvalenz: Die Entwicklungslandkarte in der Grundausbildung (Michael Fuchs & Herbert Luthiger) 91

6.1 Aufgaben der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 91
6.2 Möglichkeiten für den Einsatz der Entwicklungslandkarte 99
6.3 Allfällige Nebenwirkungen 101
6.4 Bilanz und Ausblick 102

7. Zwischen Angebot und Nachfrage: Die Entwicklungslandkarte in Weiter- und Zusatzausbildungen (Andre Abächerli & Werner Rhyner) 105

7.1 Weiterbildung und Zusatzausbildungen: Begriffsklärung, Zielsetzungen und Formen 107
7.2 Erwartungen an die Anbieter von Weiterbildung und Zusatzausbildungen 110
7.3 Zum Einsatz und Nutzen der Entwicklungslandkarte für die Weiterbildung und Zusatzausbildungen 113

8. Zwischen Standortbestimmung und Laufbahngestaltung: Die Entwicklungslandkarte in der Beratung
(Andrea Münz) 121

8.1 Das Beratungsfeld: Begriffe, Gelingensbedingungen und Interessen 121
8.2 Einsatz der Entwicklungslandkarte 127
8.3 Bilanz 133

9. Zwischen polyvalentem Spezialist und spezialisiertem Generalist: Implikationen für den Lehrberuf (Bruno Leutwyler & Silvio Herzog) 135

9.1 Ein diversifiziertes Berufsfeld: Neue Arbeitszeitmodelle und Laufbahnkonzepte 136
9.2 Ein verändertes Bemfsbild: Attraktivität und Image des Lehrberufs 142
9.3 Fazit: Ein zeitgemässes Berufsbild für Lehrpersonen tut Not 148

Teil III: Schlussdiskussion

10. Bilanz und Ausblick: Drei Bilder für die Zukunft
(Silvio Herzog & Bruno Leutwyler) 153

10.1 Die professionelle Lehrperson: Facetten eines neuen Berufsleitbilds 154
10.2 Das multifunktionale und multiprofessionelle Schulteam: Facetten eines neuen Schulleitbilds 161
10.3 Kartographie: Facetten eines Leitbilds für die Koordination von Unterstützungs- und Steuerungssystemen 165

Literaturverzeichnis 171
Autorinnen und Autoren 189