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Lehrerfortbildung im Beruf Eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung Zugl.: Diss. Uni Kassel 2007
Lehrerfortbildung im Beruf
Eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung


Zugl.: Diss. Uni Kassel 2007

Elke Hildebrandt

Juventa Verlag
EAN: 9783779917885 (ISBN: 3-7799-1788-2)
492 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Inwiefern haben Einstellungen und Handlungsweisen von SchulleiterInnen Einfluss auf das Weiterlernen im Beruf des Kollegiums? Die Autorin nimmt diese Frage zum Ausgangspunkt und untersucht SchulleiterInnen und LehrerInnen bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen.

Anhand von leitfadengestützten Interviews und Fragebögen werden die Traditionen in unterschiedlichen Bundesländern beleuchtet. Die Zusammenfassung von Ergebnissen jüngerer empirischer Arbeiten zum Gegenstandsbereich bilden den Interpretationsrahmen für die Primärdatenanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die gleichsam katalysatorische Rolle der SchulleiterInnen im In-Gang-Setzen von Lernprozessen und im Aufgreifen und Fördern vorhandener positiver Ansätze liegt.

Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Qualifizierung von SchulleiterInnen ableiten. Die Autorin zeigt die erforderlichen Kompetenzen v.a. im psychosozialen Bereich auf und beschreibt weitere zu bearbeitende Inhalte sowie Rahmenbedingungen, unter denen angemessen qualifizierte SchulleiterInnen ihren Einfluss als wirksam und für die Bildung von Menschen förderlich gestalten können.
Rezension
Nicht nur Schüler/innen haben in der Schule zu lernen; in der Diskussion um lebenslanges Lernen und die lernende Schule ist auch die Lehrerfortbildung in den Focus öffentlichen Interesses getreten. Die Autorin dieser Dissertation setzt das Lehrerfortbildungsverhalten in Beziehung zum Schulleitungsverhalten mit dem Ergebnis, dass das Schulleitungsverhalten maßgeblich das Lehrerfortbildungsverhalten beeinflußt; denn Einstellungen und Handlungsweisen von SchulleiterInnen haben bedeutenden Einfluss auf das Weiterlernen im Beruf des Kollegiums. SchulleiterInnen spielen eine katalysatorische Rolle beim In-Gang-Setzen von Lernprozessen und im Aufgreifen und Fördern vorhandener positiver Ansätze.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Studie fokussiert SchulleiterInnen und die jeweiligen Kollegien bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen.
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung

1. Das Forschungsinteresse

2. Grundlagen der Untersuchung: Forschungsstand und begriffliche Klärungen

2.1 Das Thema in der Wahrnehmung von Bildungsberichten seit 1979
2.2 Lernen als Ausgangskategorie für das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf
2.2.1 Lernmotivation
2.2.2 Lernen aus kognitionspsychologischer Sicht
2.2.3 Lernen aus konstruktivistischer Sicht
2.2.4 Neurophysiologische Anmerkungen
2.2.5 Das Konzept situierten Lernens
2.2.6 Ein integratives Lernkonzept
2.3 Weiterlernen im Beruf von LehrerInnen
2.3.1 Lebenslanges Lernen
2.3.2 Lebenslanges Lernen im Lehrerberuf – LehrerInnen als professionelle LernerInnen
2.3.3 Lernen in "lernenden Organisationen" – LehrerInnen als vergessene Subjekte?
2.4 Die Wirksamkeit von SchulleiterInnen und das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf
2.4.1 Exkurs: Bedeutsamkeit des Schulleiterhandelns für das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf aus der Sicht von Schulleiter-Ratgebern
2.4.2 Ergebnisse von Forschungsprojekten, die in engem Kontext zum Thema stehen
2.5 Resümee

3. Das Forschungsprojekt: Fragestellungen, Konzept und methodisches Vorgehen

3.1 Fragestellungen
3.2 Forschungsdesign
3.3 Zur Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
3.4 Stichprobe
3.5 Methodisches Vorgehen
3.5.1 Qualitative leitfadengestützte Interviews mit SchulleiterInnen
3.5.2 Befragung der dazugehörigen Kollegien
3.5.3 Ergänzende Befragung der SchulleiterInnen
3.6 Auswertungskonzept
3.7 Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens

4. Rahmenbedingungen

4.1 Bedingungen in NB-Land
4.1.1 Allgemeine Bedingungen
4.1.2 Traditionen des Weiterlernens im Beruf
4.1.3 Rechtliche Grundlagen
4.2 Bedingungen in AB-Land
4.2.1 Allgemeine Bedingungen
4.2.2 Traditionen des Weiterlernens im Beruf
4.2.3 Rechtliche Grundlagen
4.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede

5. Untersuchungsergebnisse zur Identifizierung
möglicher Einflussfaktoren von SchulleiterInnen auf das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf

5.1 Auswahl von Schulen für weitere Untersuchungen
5.1.1 Identifikation von Schulen, die sich als besonders weiterlernaktiv einschätzen
5.1.2 Identifikation von Schulen, deren Kollegien ihren Schulleiter als besonders unterstützend in Bezug auf ihr Weiterlernen einschätzen
5.1.3 Vergleich zwischen den Schulen in Bezug auf das Weiterlernen und die wahrgenommene Schulleiterunterstützung
5.1.4 Auswahl von Schulen für die weitere Untersuchung
5.2 Identifikation von Unterschieden zwischen Schulen in Bezug auf verschiedene Dimensionen des Weiterlernens
5.2.1 Weiterlernen: Fachwissen
5.2.2 Weiterlernen: Fachdidaktik und -methodik
5.2.3 Weiterlernen: Erziehung, Beratung und Feldkompetenz
5.2.4 Weiterlernen: Schulentwicklung
5.2.5 Weiterlernen als Person
5.2.6 Resümee unter Berücksichtigung der Charakteristika von Einzelschulen und ihren SchulleiterInnen
5.3 Identifikation von Unterschieden zwischen Schulen in Bezug auf schulinterne Lehrerfortbildung und Zusammenarbeit
5.3.1 Schulinterne Lehrerfortbildung
5.3.2 Schulinterne Zusammenarbeit
5.3.3 Zusammenarbeit in Bezug auf Evaluationstätigkeiten
5.3.4 Lehrermeinungen zur schulinternen Zusammenarbeit
5.3.5 Resümee unter Berücksichtigung der Charakteristika von Einzelschulen und ihren SchulleiterInnen
5.4 Weitere Gesichtspunkte zur Bedeutung der SchulleiterInnen in Bezug auf das Weiterlernen von LehrerInnen im Beruf
5.4.1 Persönliche Fortbildungsbereitschaft sowie diesbezügliches Verhalten von SchulleiterInnen und Fortbildungsbereitschaft sowie -verhalten der KollegInnen
5.4.2 Ansichten eines Schulleiters im Hinblick auf seine eigene Wirksamkeit bezüglich des Weiterlernens im Beruf seiner KollegInnen
5.4.3 Besonderheiten in Bezug auf Angaben zur Nutzung des Gelernten in Schule und Unterricht
5.4.4 Mögliche Bedeutung der Berufszufriedenheit und des Schulklimas für das Weiterlernen im Beruf
5.4.5 Bedeutsamkeit von Aussagen zur Fortbildung im Schulprogramm oder im Leitbild für die Weiterlernaktivitäten eines Kollegiums
5.4.6 Innovationsinteresse, Visionen und Ziele des Schulleiters und die Weiterlernaktivitäten seines Kollegiums
5.4.7 Unterschiede in Bezug auf die Wahrnehmung rechtlicher Vorgaben
5.4.8 Informationen über Fortbildungsangebote sowie Wahrnehmung von Unterstützungsmöglichkeiten durch den Schulleiter und das Weiterlernen eines Kollegiums
5.4.9 Wahrnehmung struktureller Aspekte bei SchulleiterInnen und ihre Bedeutung für Weiterlernaktivitäten von LehrerInnen
5.4.10 Zusammenfassung unter Berücksichtigung der Charakteristika von Einzelschulen und ihren SchulleiterInnen

6. Zusammenfassung unter Berücksichtigung aller Ergebnisse

7. Anforderungen an die zukünftige Qualifizierung von SchulleiterInnen und weitere zu ziehende Konsequenzen

8. Ausblick auf zukünftige Forschung

9. Literatur

10. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis