 | Der hohe Nutzwert und die Orientierung an der Praxis machen es für die tägliche Arbeit einfach unentbehrlich. (pr-guide)
Der klar strukturierte Gesamt- und Kapitel-Aufbau könnte mit seinen deutlich markierten Schlüsselsätzen, den wohl geordneten Praxis-Beispielen, seinen übersichtlichen Checklisten und den sauber zusammengetragenen relevanten Paragraphen fast den Eindruck erwecken, der §§-Dschungel sei ein botanischer Garten. Der besonde... |  | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |
 | Lehrer sind inkompetent – nicht erst seit TIMSS und PISA hört man diesen Vorwurf immer wieder. Auch in den Erinnerungen an die eigene Schulzeit, in den Klagen der Eltern und in der Öffentlichkeit wird oft die Unfähigkeit der Lehrer kritisiert. Dabei sind Deutschlands Lehrer fachlich hervorragend ausgebildet und mit dem notwendigen pädagogisch-psychologischen Wissen ausgestattet. Das vorliegende Buch zielt daher auf die Kompetenz im Bereich ... |  | Was sind die Auswirkungen von Humor in der Schule? Lässt sich Humor pädagogisch einsetzen? Möchte man Antworten auf diese oder ähnliche (im pädagogischen Bereich neue und äußerste interessante) Fragen haben, stößt man in der Literatur nur auf eine Hand voll Titel, die wiederum nicht allzu tief in die Materie eindringen. Umso erfreulicher ist es, dass sich Kassner diesen Fragen widmet und mit "Humor im Unterricht" eine sehr ausführliche ... |
 | Die Lehrerbildung an die Fachhochschulen verlagern? Die Lehrerbildung entprofessionalisieren und faktisch zu einem Lehrberuf machen, der mit einer 3-jährigen Lehre erworben werden kann? Lehrer mit Gesellenbrief? Der ökonomische Druck, der staatliche Sparzwang ist immens, "Vorbilder" aus dem Ausland gibt es vielfältig (vgl. die Lehrerbildung z.B. in der Schweiz), PISA hat die Diskussion verschärft ... Diese Thematik dürfte alle Lehre/innen fu... |  | Insbesondere in den ersten Berufsjahren fühlen sich junge Lehrer/innen nicht selten überfordert und ihr Informationsbedarf ist besonders hoch. Dieses Buch bietet hier erfreuliche Abhilfe; es lässt junge Kolleginnen und Kollegen in ihrem beruflichen Alltag nicht alleine. Vieles kommt in den ersten Schuljahren als Jung-Lehrer/in zusammen: Die Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit, der unterrichtliche Alltag, die Erwartungen von Kollegium... |
 | Das berufliche Image des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit war nie sonderlich gut und seit PISA scheint es abermals gesunken. Die Lehrer erscheinen an der Bildungsmisere maßgeblich mitbeteiligt, - und überhaupt finden sich die üblichen Stammtisch-Parolen: ständig Ferien, Halbtagsjob etc. - Dieser interessante Band stellt ein öffentliches Lehrerbild, das sich medial und öffentlich darstellt, einem empirisch überprüften Lehrerbild gegenü... |  | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |
 | Die CD-ROM bietet die einmalige Möglichkeit, selbstständig in die Gebärdensprache einzusteigen. Als Vorteil gegenüber allen Handbüchern verfügt die CD-ROM über jederzeit aufrufbare Videos der einzelnen Begriffe. So kann man das einzelne Wort mit oder ohne Ton als Gebärde anschauen und auf diese Art auch gleich das Lippenlesen erlernen. Die Darsteller sind selbst gehörlos und so ist auch ihre Aussprache etwas undeutlich, und doch sehr ver... |  | Was Kinder lernen, entscheidet sich im Unterricht!
Wer mit schulischem Unterricht professionell zu tun hat, kennt das Problem: Nach welchen Kriterien kann man, ohne dabei in subjektive Beliebigkeit zu verfallen, das Handeln des Lehrers erfassen und beurteilen? Eine systematische und gleichzeitig empirisch vermittelte Antwort auf diese Frage wäre gerade im Zuge der aktuellen Bildungsdiskussion von großer Bedeutung.
Die Autoren leg...... |
 | Das vorliegende Buch ist ideal für jeden Referendar und jeden Junglehrer, der das erste Mal eine eigene Klasse übernimmt. Der erste Teil des Buches bespricht Grundsätzliches zum Thema Klassenführung. Der zweite Teil beschreibt das System Schulklasse aus einer eher soziologischen Sicht. Der dritte Teil überträgt die Ergebnisse aus Teil 2 auf das pädagogische Handeln des Lehrers.
Studenten, die das Buch als Grundlage für ein Referat, ein... |  | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... |