lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kerngeschäft Unterricht Ein Leitfaden für die Praxis  200 Seiten Tipps und Instrumente aus dem Internet: www.hep-verlag.ch/mat/kerngeschaeft
Kerngeschäft Unterricht
Ein Leitfaden für die Praxis


200 Seiten Tipps und Instrumente aus dem Internet: www.hep-verlag.ch/mat/kerngeschaeft

Christoph Städeli, Willy Obrist, Peter Sägesser

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039051229 (ISBN: 3-03-905122-9)
102 Seiten, kartoniert, 18 x 27cm, 2004

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Back to the roots, zurück zu den Wurzeln also, ist die Devise dieses Buches. Das Augenmerk wird auf den eigentlichen Zweck der Schule gerichtet, den real stattfindenden Unterricht. In einfacher und praxisnaher Form werden verschiedene theoretische Ansätze vorgestellt. Im Internet sind dazu zahlreiche Anregungen, Instrumente und Methoden zur konkreten Umsetzung aufgeführt.

Kerngeschäft Unterricht richtet sich an Lehrpersonen und Ausbildungsverantwortliche, die ihre Vorstellung von gutem Unterricht weiterentwickeln möchten.
Rezension
In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu zeigen, wie man Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler anregt, sie begleitet und wie man Lernzielkontrollen am besten durchführt. Da das Buch recht neu ist, werden auch die Medien berücksichtige, was ich für solch ein Buch unerlässlich finde. Somit gehen die Autoren auch auf die Einsetzbarkeit der verschiedenen Medien (PC, DVD, Flip- Chart etc.) ein und geben zum Internet ganz besondere Tipps.
Alle Themen sind wunderbar beschrieben und mit Zeichnungen und Tabellen aufgefüllt, so dass die Veranschaulichung auch gegeben ist. Sehr gut finde ich, dass jedes Thema erst einmal theoretisch hinterlegt wird, bevor Anregungen kommen, wie man dies nun im Unterricht einsetzen und verwirklichen kann. Dieses Buch kann ich nicht nur für das Referendariat und den Lehrerberuf, sondern auch fürs Studium und die diversen Praktika empfehlen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kerngeschäft Unterricht
Ein Leitfaden für die Praxis

Tausende von Pädagogikbüchern sind in den letzten Jahrzehnten erschienen, Thesen wurden aufgestellt, reformierte Lehrpläne zur Qualitätssicherung eingeführt. Bei so viel Betriebsamkeit ging und geht das Kerngeschäft fast vergessen, nämlich die Vor- und Nachbereitung und die Durchführung des Unterrichts.
«Kerngeschäft Unterricht» setzt hier einen deutlichen Kontrapunkt. Back to the roots - zurück zu den Wurzeln also - ist die Devise: Richten wir das Augenmerk auf den eigentlichen Zweck der Schule – den real stattfindenden Unterricht!
In sieben didaktischen Schritten werden in einfacher und praxisnaher Form die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Unterricht vorgestellt. Die Stärke des wegweisenden Werks: Das Basiswissen wird kurz und knapp im Buch vermittelt, im Internet stehen Methoden und Anregungen bereit, die den Lehrpersonen Instrumente zur Verfügung stellen, um die eigene Unterrichtsarbeit zu analysieren und neue Kompe tenzen zu erwerben.

Zielgruppen: Lehrpersonen und Ausbildungsverantwortliche, die ihre Vorstellung von gutem Unterricht weiterentwickeln möchten.
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangslage analysieren
Rahmenbedingungen
Lernvoraussetzungen
Lehrvoraussetzungen
Instrumente im Internet

2. Ziele formulieren und Kompetenzen festlegen
Bedeutung von Lernzielen
Lernzielebenen
Formulierung von Lernzielen
Lernziele und Kompetenzen
Instrumente im Internet

3. Inhalte auswählen und strukturieren
Auswahl von Lerninhalten
Strukturierung
Instrumente im Internet

4. Unterrichtskonzeptionen und Methoden wählen
Unterrichtskonzepte
Instruktion und Konstruktion
Überblick Methoden- Methodenvielfalt
Choreographien des unterschiedlichen Handelns
Instrumente im Internet

5. Medien wählen und deren Einsatz planen
Wozu dienen Medien?
Unterrichtsmedien im Überblick
Text als Lernmedium
Instrumente im Internet

6. Lernprozesse anregen und begleiten
Stellenwert des Vorwissens
Arbeitsaufträge
Unterstützung durch Lehrperson
Erfolgskontrollen
Auf der Suche nach dem guten Lehrer
Instrumente im Internet

7. Lernkontrollen durchführen
Lernkontrollen- eine Begriffserklärung
Anforderungen an gute Prüfungen
Prüfungen vorbereiten
Prüfungen durchführen
Prüfungen auswerten
Die Selbstbeurteilung
Interdisziplinäre Projektarbeiten und andere erweiterte Prüfungsformen
Instrumente im Internet

Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen
Literaturnachweis
Index