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Im Dschungel der Gesetze Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Dschungel der Gesetze
Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit



Viola Falkenberg Verlag
EAN: 9783937822594 (ISBN: 3-937822-59-3)
212 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2004

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob Sie Karikaturen, Fotos oder Texte verwenden, Broschüren und Geschäftsberichte realisieren oder von Journalisten interviewt werden: Wenn Sie die rechtlichen Grenzen und Möglichkeiten kennen, können Sie Konflikten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit elegant vorbeugen. Vom Impressum auf Flugblättern über die Rechte von Fotografierten bis zur Online-Gegendarstellung reichen die Fallstricke, die die Arbeit erschweren können.

"Im Dschungel der Gesetze" bietet Ihnen eine praxisnahe und anschauliche Einführung, ist Nachschlagewerk und Leitfaden ins komplexe Recht der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Checklisten, Tipps und Praxisbeispiele machen es zur wichtigen Arbeits- und Orientierungshilfe.
Rezension
Der hohe Nutzwert und die Orientierung an der Praxis machen es für die tägliche Arbeit einfach unentbehrlich. (pr-guide)
Der klar strukturierte Gesamt- und Kapitel-Aufbau könnte mit seinen deutlich markierten Schlüsselsätzen, den wohl geordneten Praxis-Beispielen, seinen übersichtlichen Checklisten und den sauber zusammengetragenen relevanten Paragraphen fast den Eindruck erwecken, der §§-Dschungel sei ein botanischer Garten. Der besondere Verdienst der Autorin liegt aber gerade darin, die vielen Grauzonen und Interpretationsspielräume nicht zu verschleiern, den Dschungel zwar zugänglicher zu machen, aber nicht zu verharmlosen. (aviva Berlin)
Zur leichten Lesbarkeit des Leitfadens trägt der modulare Aufbau bei. Wer zum Beispiel ein Event organisiert, zu dem ein Flyer erscheinen soll, benötigt im ersten Schritt nur die Kapitel 'Veranstaltungen' sowie 'Faltblätter' und 'Broschüren'. Für den 'schnellsten Weg von A nach B' sorgt vor allem der Stil der ausgebildeten Journalistin, Wesentliches ohne Umschweife auf den Punkt zu bringen. (socialnet)
Verlagsinfo
Was muss im Web-Impressum einer Schulklasse stehen, was auf dem Flugblatt für eine Schüleraktion? Wer muss gefragt werden, bevor Fotos in Schülerzeitungen veröffentlicht werden dürfen und wann darf aus welchen Texten auf Schul-Homepages zitiert werden? Wer Medienkompetenz im Unterricht vermitteln möchte, muss zunehmend auch rechtliche Fragen beanworten können. Dies erleichtert „Im Dschungel der Gesetze. Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“.
Die Autorin benennt verbreitete Irrtümer – wie die, dass Fotos mit mehr als drei Personen ohne deren Einwilligung veröffentlicht werden und Gedichte mit Angabe der Quelle öffentlich verbreitet werden dürfen. Dass die Beachtung des Urheberrechts nicht nur Pflicht ist sondern auch zu Rechten führt zeigt sie anhand von Schülerbands: Von ihnen geschriebene Songtexte dürfen ohne deren Einwilligung von niemanden verwendet werden. Von der Nachbarklasse so wenig wie von kommerziellen Ver-anstaltern. Deren Verfasser können nur gemeinsam entscheiden, ob und wofür ihr Text verwendet werden darf. Andererseits kann nicht nur die ungenehmigte Verbreitung von Zeitungsberichten oder Fotos in Zeitungen und Flugblättern teuer werden.
Damit ist das Buch nicht nur für Schulleitungen geeignet, die wissen möchten, wie sie sich gegen Medienberichte wehren kann. Es unterstützt auch die Lehrer und Arbeitsgruppen konkret, für die Medienkompetenz über die Beherrschung der Technik hinausgeht. Sie erhalten Orientierung in Zweifelsfällen durch Checklisten, Praxisbeispiele und Auszüge aus den relevanten Gesetzen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Thomas Ellerbeck
(Vizepräsident des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher)

Einleitung

1 Öffentlichkeitsarbeit
1.1 Faltblätter und Broschüren
1.2 Kundenzeitschriften und Mitarbeiterzeitungen
1.3 Veranstaltungen

2 Pressearbeit
2.1 Interviews
2.2 Presseerklärungen
2.3 Pressespiegel

3 Online
3.1 Impressum
3.2 Inhalte
3.3 Werbung und Werbemails

4 Gesetzliche Pflichten
4.1 Abgabe auf künstlerische Leistung
4.2 Ablieferungspflicht bei Bibliotheken
4.3 Auskunftspflicht gegenüber Journalisten
4.4 Impressum in Printmedien
4.5 Nutzungsrechte einholen

5 Gesetzliche Rechte
5.1 Fotos
5.2 Zitate
5.3 Beschweren und Berichtigen
5.4 Gegendarstellung
5.5 Unterlassen und Schaden ersetzen

6 Gesetzliche Grenzen
6.1 Anzeigen
6.2 Irreführende Werbung
6.3 Schleichwerbung und Sponsoring
6.4 Datenschutz
6.5 Schutz des Unternehmens

Anhang
Welches Gesetz was regelt
Überblick Urheber- und Nutzungsrechte

Kodex des deutschen Presserates
Richtlinien für redaktionelle Hinweise in Zeitungen und Zeitschriften

Adressen
Literatur
Stichwortverzeichnis