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Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen Theorie und Praxis
Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen
Theorie und Praxis




Fred Schell

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783935686365 (ISBN: 3-935686-36-6)
252 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2003

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fred Schell entwickelt Prinzipien einer 'handlungsorientierten Medienpädagogik. Nicht die Medien als Mittel der Unterhaltung, Information und Bildung und nicht der Rezipient als Konsument stehen im Mittelpunkt, sondern die Medien werden als Mittel begründet, mit denen die Bürger, speziell die jungen Menschen, ihre Interessen artikulieren und öffentlich machen und so die Chance ihrer Durchsetzbarkeit erhöhen können. Die praktische Methode für dieses pädagogische Programm ist 'aktive Medienarbeit', verstanden als selbsttätiger und selbstbestimmter Umgang mit allen Medien. Als eine Methode der Er- und Bearbeitung von Themen und Fragestellungen sozialer Realität zielt sie letztendlich auf da aktive gesellschaftliche Objekt, das auch die Medien für seine Interessen 'in Dienst nimmt' und kompetent am gesellschaftlichen Pozess teilnimmt. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme medienpädagogischer Positionen und Aktivitäten werden Prinzipien 'aktiver Medienarbeit' vorgestellt, einschlägige theoretische Grundlagen und Erkenntnisse der Jugendtheorie und -forschung sowie der Medientheorie erörtert und eine Konzeption 'aktiver Medienarbeit' entwickelt. Am Beispiel aktiver Videoarbeit wird die Umsetzung dieser Konzeption veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage 7
Vorwort zur zweiten Auflage 9

Kapitel 1: Kritische Bestandsaufnahme medienpädagogischer Bemühungen 11
1.1 Medienpädagogische Positionen 14
Kulturkritisch-geisteswissenschaftliche, technologisch-funktionale,
ideologiekritische, gesellschaftskritische und handlungsorientierte
Position
1.2 Praxis der Medienpädagogik 30
Medienpädagogik in der Schule, in der Jugendarbeit,
in nicht-institutionellen Formen
1.3 Aufgaben einer handlungsorientierten Medienpädagogik 41
1.4 Kriterien aktiver Medienarbeit in der Jugendarbeit 51

Kapitel 2: Grundlegungen aktiver Medienarbeit in der Jugendarbeit 55
2.1 Pädagogische Grundlegungen 55
2.1.1 Interaktion als Lernprinzip 55
2.1.2 Leitziele ,Mündigkeit' und ,Emanzipation',
authentische Erfahrung' 57
2.1.3 Anzustrebende Fähigkeiten: Handlungskompetenz
und kommunikative Kompetenz 60
2.2 Jugend in der Theorie 66
2.2.1 Die Sichtweise von Jugendlichen in der Jugendforschung 66
2.2.2 Die Lebenswelt Jugendlicher 73
Generelle Problemlage, aktuelle Problemlagen
und Strategien der Bewältigung
2.2.3 Massenmedien in der Lebenswelt Jugendlicher 100
Zusammenlang: Massenmediale Inhalte – Bedürfnis-
strukturen Jugendlicher, Rezeptionsgewohnheiten
Jugendlicher und Funktionen der Massenmedien
2.2.4 Jugendarbeit als Freizeitbereich Jugendlicher 115
2.3 Medientheorie und Jugend 125
2.3.1 Kritiscb-reflexive Medientheorie 126
2.3.2 Operative Medienkonzeptien 135

Kapitel 3: Konzeption aktiver Medienarbeit 143
3.1 Ziele und Bedingungen aktiver Medienarbeit 143
Ziele, Ausgangslage der Adressaten, emanzipatorische
Jugendarbeit, Inhalte
3.2 Prinzipien aktiver Medienarbeit 151
Handelndes Lernen, exemplarisches Lernen, Gruppenarbeit
3.3 Medienarbeit am Beispiel Video 178
3.3.1 Aktive Videoarbeit als pädagogische Methode 179
Funktionsleistung des Mediums, Öffentlichkeit
und Video, methodische Aspekte und Problem-
bereiche aktiver Videoarbeit
3.3.2 Zielbereiche und Beispiele aktiver Videoarbeit 193
Video als Mittel der Reflexion eigenen bzw. Gruppenverhaltens,
als Mittel der Exploration, als Mittel zur Herstellung von
Gegenöffentlichkeit bzw. als Mittel der Artikulation, als
Mittel der Analyse und Kritik der Massenmedien Film und Fernsehen

Zusammenfassung und Ausblick 223

Anmerkungen 227

Literatur 235