lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Kamera, Maus und Mikro	 Medienarbeit mit Kindern
Mit Kamera, Maus und Mikro
Medienarbeit mit Kindern




Günther Anfang, Kathrin Demmler, Klaus Lutz (Hrsg.)

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783935686679 (ISBN: 3-935686-67-6)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Mediensozialisation heutiger Kinder unterscheidet sich extrem von der ihrer Eltern. Kinder lernen heute nicht nur früh Medien wie Fernseher und Radio kennen, sondern nutzen auch schon von klein an Computer und Internet für ihre Bedürfnisse und Belange. Medien sind selbstverständlicher Bestandteil des Familienlebens und beanspruchen im Alltag der Kinder viel Zeit. Kinder tragen diese Medienerlebnisse in den Kindergarten, die Schule oder den Hort, doch hier werden sie in der Regel mit ihren Erlebnissen alleingelassen. Denn häufig haben Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, Probleme im Umgang mit den Medien, da Konzepte einer sinnvollen medienpädagogischen Arbeit mit Kindern fehlen. Hier setzt dieses Buch an und zeigt auf, wie Medienarbeit mit Kindern aussehen kann. Dabei geht es nicht darum Kinder möglichst frühzeitig im Umgang mit den Medien zu qualifizieren, sondern altersgemäße Formen der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Medien aufzuzeigen und Kinder im Umgang mit den Medien zu fördern.

Das Buch will Kinder in ihrem Medienkonsum ernst nehmen und je nach Alter und Vorerfahrung Ansatzpunkte einer medienpädagogisch begründeten Medienarbeit aufzeigen. Im Zentrum stehen dabei die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, die Ausgangspunkt der pädagogischen Prozesse sein sollen.

Das Buch richtet sich an alle, die medienpädagogisch mit Kindern arbeiten wollen, egal ob in Kindergarten und Hort, in Kindereinrichtungen im außerschulischen Kontext oder auch in Grund- und Förderschulen. Als praktische Handreichung soll das Buch Ideen und Konzepte für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern vermitteln. Zur theoretischen Fundierung werden im ersten Teil zunächst die Grundlagen einer Medienarbeit mit Kindern gelegt. Analysiert wird sowohl die Bedeutung der Medien im Alltag als auch die Rezeptionssituation. Ein weiterer Aspekt des theoretischen Teils beschäftigt sich mit den Zielsetzungen einer ganzheitlichen Medienerziehung und schließt mit der Fragestellung, welchen Stellenwert aktive Medienarbeit in diesem Zusammenhang haben soll. Im praktischen Teil werden zunächst ausgehend von den vorhandenen Schlüsselqualifikationen der Kinder altersgemäße Ansatzpunkte einer praktischen Medienarbeit mit Kindern aufgezeigt. Im Anschluss daran vermitteln beispielhafte Praxisprojekte einen Einblick in verschiede ne Formen der Medienarbeit vom Kurzprojekt bis hin zum über mehrere Monate hinweggehenden Langzeitprojekt. Im vierten Kapitel werden grundlegende Kenntnisse der Medienarbeit mit den verschiedenen Medien vermittelt und konkrete Tipps und Hilfestellung bei der Realisierung eigener Projekte gegeben. Eine Adressenliste von Medienzentren und Fachinstitutionen im Anhang rundet das Buch ab und gibt Hinweise, wo man sich bei der Durchführung eines Medienprojektes Hilfestellung holen kann.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Theoretische Grundlagen
Wie die neuen Medien Kindheit verändern 10
Medienumgang in der Kindheit 17
Zielsetzungen und Prinzipien ganzheitlicher Medienerziehung/Medienbildung 24
Zur medienpädagogischen Ausbildung von ErzieherInnen 46
Entwicklungspsychologische Grundlagen 58

2. Von der Medienerziehung zur aktiven Medienarbeit
Medienarbeit mit Kleinkindern - macht das Sinn?
Medienarbeit mit Vorschulkindern - Herantasten und Ausprobieren 75
Medienprojekte mit Grundschulkindern - von Audio bis Multimedia 77
Selbstbestimmte Medienarbeit an der Schwelle zum Jugendalter 79

3. Beispielhafte Projekte
3.1 Audio-/Radioprojekte mit Kindern
Die „Mikro-Wellen“ 82
Ohren auf - wie klingt der Wald? 87
Aktive Audioarbeit mit blinden Kindern 91
3.2 Fotoprojekte mit Kindern
Mit Bildern erzählen 96
Märchen digital erfahren 101
3.3 Trickfilm- und Videoarbeit mit Kindern
Wenn der Kindergarten zum Filmstudio wird 106
Filmarbeit mit Kindern im Hort 110
Medienunterricht in der Schule 116
3.4 Multimediaprojekte mit Kindern
Das Geschenkbox-Projekt 121
Circus Megabyte und Kids-online 125
Spielen und Lernen mit Robotern 129
Fremde Länder - Heimatländer 133
Auf den Spuren von Händels Wassermusik 137

4. Grundlagen der Gestaltung und Technik
Was man bei einer Audioproduktion alles wissen muss 142
Einführung in die Fotopraxis 153
Grundlagen der Videoarbeit vom Drehbuch bis zum Schnitt 164
Grundlagen der Multimediaarbeit 176

5. Anhang
Adressen von Medienzentren in Deutschland 184
Autorenverzeichnis 187