lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Empirische Lehrerbildungsforschung Stand und Perspektiven
Empirische Lehrerbildungsforschung
Stand und Perspektiven




Jürgen Seifried, Jürgen Abel (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830917168 (ISBN: 3-8309-1716-3)
196 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beiträge aus den Symposien "Empirische Lehrerbildungsforschung" und "Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung", gehalten auf der Herbsttagung 2005 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Salzburg, sind in diesem Band zusammengeführt.



Unter verschiedenen Aspekten werden hier empirisch gestützte Hinweise gegeben, wie die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung zu verbessern ist und wie Studierende bzw. Referendarinnen und Referendare eine höhere Unterrichtskompetenz erwerben können. Angesichts des Mangels an empirischer Evaluation der Lehrerbildung will dieser Band zu einem Abbau entsprechender Forschungsdefizite beitragen.
Rezension
Seit PISA wird verstärkt über eine Verbesserung der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung nachgedacht. Wie kann man Studierenden und Referendaren eine höhere Unterrichtskompetenz vermitteln? Es ermangelt u.a. an empirischer Evaluation der Lehrerbildung; zum Abbau dieses Forschungsdefizits will dieser Dokumentationsband des Symposions "Empirische Lehrerbildungsforschung" und "Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung" vom Herbst 2005 in Salzburg beitragen. Der Band zeigt Perspektiven auf, wie in Zukunft die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung empirisch evaluiert und damit langfristig optimiert werden kann.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen
die empirischen Untersuchungen [können] in ihrer theoretischen Fundierung und in ihrer methodischen Ausrichtung eine Vorbildwirkung haben. Sie sind deswegen für die Anlage ähnlicher empirischer Untersuchungen sehr gute Orientierungspunkte, die nicht einfach ignoriert werden können. […] Der Sammelband stellt somit eine wertvolle Bereicherung des Lehrerbildungsdiskurses dar. Für alle, die sich mit der Gestaltung der Lehrerbildung befassen, ist er unbedingt zu empfehlen.
Jörn Schützenmeister in: Erziehungswissenschaftliche Revue. 6/2007. Nr. 3 vom 18.06.2007. www. klinkhardt.de/ewr/83091716.html
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Nina Strobel & Gabriele Faust
Lernstrategien im Lehramtsstudium 11

Jürgen Abel
Wie sehen Studierende die curriculare Abstimmung in der Grundschullehrerausbildung? 29

Frank Foerster
Persönlichkeitsmerkmale von Studienanfangerinnen des Lehramts an Grundschulen - ein Vergleich verschiedener Wege des Studienzugangs 45

Dzenana Mörtl-Hafizovic, Andreas Hartinger & Maria Fölling-Albers
Akzeptanz situierter Lernerfahrungen in der Lehrerbildung 63

Karsten D. Wolf & Andreas Rausch
Lernmotivation und Problemlösefahigkeit als Erfolgskriterien für virtuelle Seminare in der Lehrerbildung 85

Jürgen Seifried
Überzeugungen von (angehenden) Handelslehrern 109

Ingelore Mammes
Lehrerperspektiven auf das Unterrichten naturwissenschaftlicher Grundbildung - Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie ihrer Beziehung zum unterrichtlichen Handeln 129

Matthias Baer, Günter Dörr, Urban Fraefel, Mirjam Kocher, Oliver Küster, Susanna Larcher, Peter Müller, Waltraud Sempert & Corinne Wyss
Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung 141

Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Ulrike Gladasch & Andreas Seidel
Ausbildungsprozess und Kompetenzen. Ergebnisse der Potsdamer Lehramtskandidatinnen-Studie 2004/05 161

Gerhard W. Schnaitmann
Empirische Untersuchung zum Vergleich des alten und neuen Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg 181

Verzeichnis der Autoren 193