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Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung
Eva-Maria Lankes (Hrsg.)
Waxmann
EAN: 9783830920342 (ISBN: 3-8309-2034-2)
324 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Ein Schlüsselthema für die Qualität von Unterricht und Schule ist die Pädagogische Professionalität. Mit diesem Thema befasste sich die 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2007 an der Leuphana Universität Lüneburg. In Arbeitsgruppen, Symposien und Postergruppen wurden über hundert verschiedene Studien vorgestellt, in denen zum Thema geforscht wird.
Der Band enthält 22 ausgewählte Beiträge zu zentralen Forschungsbereichen des Schwerpunktthemas, zum Beispiel:
Aufgabe der Lehrerbildung,
Wissen und Kompetenzen als Voraussetzungen für professionelles Handeln,
den Lernprozess unterstützenden Unterricht,
Implementation und Transfer von Innovationen und
Entwicklung der Qualität von Schule.
Die Beiträge illustrieren die Breite des Forschungsfeldes und dokumentieren die Vielzahl der Forschungsinitiativen im deutschsprachigen Raum.
Rezension
Qualität von Unterricht und Schule ist in aller Munde - nicht erst seit PISA. Und die Empirie hält überall Einzug - auch in der Pädagogik. Das ist manchmal von Gewinn - und manchmal werden eben auch die Grenzen von Empirie deutlich ... - In diesem Fall ist es wohl ein Gewinn, wenn man pädagogische Professionalität empirisch zu fassen versucht; denn was macht einen guten Lehrer aus? Wann ist ein Lehr-Lern-Prozess gut? Wann agiert ein Lehrer professionell? Das alles ist sehr viel schwieriger zu beantworten und zu messen als irgendwelche Professionalität im unmittelbar produzierenden, technischen Bereich oder Professionalität in der Verwaltung oder ... Dieser Band dokumentiert die 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2007 an der Leuphana Universität Lüneburg. In Arbeitsgruppen, Symposien und Postergruppen wurden über hundert verschiedene Studien vorgestellt, in denen zum Thema geforscht wird. Der Band enthält 22 ausgewählte Beiträge zu zentralen Forschungsbereichen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Professionalität als Aufgabe der Lehrerbildung
Rolf Dubs
Lehrerbildung zwischen Theorie und Praxis 11
Wynand Wijnen
Problem-based learning (PBL) improves pedagogical professionalism 29
Wissen und Kompetenzen von Lehrkräften
Eva-Maria Lankes
Einführung 41
Annette Hosenfeld & Andreas Helmke
Welche Rolle spielen Lehrpersonenmerkmale für eine erfolgreiche Nutzung von Feedback in Form von Unterrichtsvideos? 47
Rainer Wackermann, Georg Trendel & Hans E. Fischer
Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegeorientierten Fortbildung für Physiklehrer 61
Claudia Fischer, Karen Riech & Kirstin R. Lobemeier
Mit Logbüchern dokumentieren und reflektieren. Das Beispiel SINUS-Transfer Grundschule 73
Anna Südkamp, Jens Möller & Britta Pohlmann
Der Simulierte Klassenraum. Ein Instrument zur Untersuchung von diagnostischer Kompetenz 87
Katrin Lintorf, Karin Guill & Wilfried Bös
Grundschulübergang in Nordrhein-Westfalen. Einflussfaktoren auf das Lehrerurteil im Prognoseunterricht 99
Monja Schmitt
Die Bedeutung von sozialer Herkunft und bundeslandspezifischen Übergangsregelungen für die Grundschulempfehlung 111
Barbara Hanfstingl
Eine interessentheoretische und differentialpsychologische
Betrachtung der Entwicklung von berufsspezifischem Interesse bei Lehrkräften 123
Unterstützung von Lernprozessen durch Unterricht
Mirjam Steffensky
Einführung 137
Knut Neumann, Hans E. Fischer & Elke Sumfleth
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht 141
Anja Mindnich, Eveline Wuttke & Jürgen Seifried
Aus Fehlern wird man klug? Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen 153
Barbara Moschner, Andrea Anschütz, Jale Özyurt, Christiane Thiel & llka Parchmann
Fehlerrückmeldungen bei Eernaufgaben. Erste Ergebnisse aus Untersuchungen
mit 10- bis 13jährigen 165
Kirsten Berthold & Alexander Renkl
Wie kann eine aktive Verarbeitung von instruktionalen Erklärungen zu multiplen Repräsentationen gefördert werden? 177
Heike Schaumburg, Karin Tschackert, Doreen Prasse & Sigrid Blömeke
Neuer Unterricht mit Neuen Medien? Ergebnisse einer Videostudie zum Einsatz mobiler Computer im Unterricht 189
Die Verbreitung von Innovationen im Bildungssystem: Implementation und Transfer
Cornelia Gräsel
Einführung 201
Cornelia Gräsel, Kathrin Fussangel & Judith Schellenbach-Zell
Transfer einer Unterrichtsinnovation. Das Beispiel Chemie im Kontext 207
Imke Krebs
Wie gelingt die Verbreitung eines Unterrichtsentwicklungsprogramms? Das Beispiel SINUS-Transfer 219
Katharina Maag Merkt & Monika Holmeier
Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. Erste Ergebnisse zu den Effekten der Einführung auf das schulische Handeln der Lehrpersonen 233
Hans Anand Pant, Miriam Vock, Claudia Pöhlmann & Olaf Koller
Eine modellbasierte Erfassung der Auseinandersetzung von Lehrkräften mit den länderübergreifenden Bildungsstandards 245
Entwicklung der Qualität von Schule - Einflussfaktoren, Hindernisse und Erfolgsbedingungen
Lutz Schumacher
Einführung 261
Doja Preuße & Olga Zlatkin-Troitschanskaia
Kollektiv geteilte mentale Modelle der Steuerungsakteure von Reformstrategien im öffentlichen Schulwesen 267
Lutz Schumacher
Wodurch wird die Bereitschaft von Lehrkräften zur Mitarbeit an Schulentwicklungsprojekten beeinflusst? 279
Katrin Bergmann & Wolfram Rollett
Kooperation und kollegialer Konsens bzw. Zusammenhalt als Bedingungen
der Innovationsbereitschaft von Lehrerkollegien in Ganztagsschulen 291
Michael Pfeifer & Katrin Bergmann
Die Entwicklung von Arbeitszeit, Kooperation und Schülerlernen in neuen Arbeitszeitstrukturen. Befunde einer empirischen Längsschnittuntersuchung an Ganztagsgrundschulen 303
Autorinnen und Autoren 317
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