lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Forschung zur Lehrerbildung Kompetenzentwicklung und Programmevaluation
Forschung zur Lehrerbildung
Kompetenzentwicklung und Programmevaluation




Manfred Lüders, Jochen Wissinger (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830918219 (ISBN: 3-8309-1821-6)
194 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Forschung zur Lehrerbildung war in der Vergangenheit nur schwach entwickelt. Seit einigen Jahren finden sich jedoch immer mehr Wissenschaftler, die das Thema mit Interesse aufgenommen und eigene Projekte vorangetrieben haben. Im Zentrum dieser Projekte stehen Fragen des Studierverhaltens, der Kompetenzentwicklung und der Ausbildungsqualität. Das Buch gibt Einblick in Untersuchungen zu diesen Fragen. Es werden Zwischenstände und Ergebnisse der Forschung berichtet, methodische Probleme erörtert, Lösungen diskutiert und Perspektiven für zukünftige Projekte aufgezeigt.
Rezension
Die Forschung zur Lehrerbildung ist nach längerer Stagnation wohl auch durch die Befunde der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien TIMSS und PISA und den allmählichen Vollzug des Bologna-Prozesses (Umstellung auf konsekutive BA- und MA-Studiengänge statt Staatsexamen) wieder in Gang gekommen. Die schweizerischen Untersuchungen der Lehrerbildung von Fritz Oser und Jürgen Oelkers haben mutig Kompetenzstandards normiert und erfahren einige Nachahmung. Dieser Band dokumentiert die Jahrestagung 2005 zum Thema an der Universität Erfurt. Der Forschungsstand wird dokumentiert, zukünftige Projekte werden vorgestellt und Analysen des Studierverhaltens und der Evaluation der beiden Phasen der Lehrerausbildung werden geboten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Sigrid Blömeke
Qualitativ - quantitativ, induktiv - deduktiv,
Prozess - Produkt, national - international 13

Ewald Terhart
Erfassung und Beurteilung der beruflichen Kompetenz von Lehrkräften 37

Hermann Josef Abs
Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz
bei Lehrerinnen und Lehrern 63

Axel Gehrmann
Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium.
Eine Untersuchung an der Universität Rostock 85

Udo Rauin / Uwe Meier
Subjektive Einschätzungen des Kompetenzerwerbs
in der Lehramtsausbildung 103

Manfred Lüders /Sabine Eisenocker
Zeitlicher Studieraufwand im Urteil von Studierenden 133

Johannes Mayr
Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von
Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz 151

WilfriedSchubarth /Karsten Speck/ Ulrike Gladasch /Andreas Seidel
Die 2. Phase der Lehrerausbildung aus Sicht der Brandenburger Lehramtskandidatinnen - die Potsdamer LAK-Studie 169