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Lehrerbildung im Wandel
Eine Expertenbefragung zu den Perspektiven einer inhaltlichen und strukturellen Reform
Will Lütgert (Hrsg.), Silvia-Iris Beutel, Alexander Gröschner
Reihe: Aus dem Institut für Erziehungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
IKS Information Kommunikation Systeme
EAN: 9783938203248 (ISBN: 3-938203-24-2)
121 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Februar, 2006
EUR 12,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Friedrich-Schiller-Universität hat ein neues Modell der Jenaer Lehrerbildung entworfen. Durch die enge Verzahnung der Ressourcen von erster, zweiter und dritter Phase sollen bessere Voraussetzungen für die Ausbildung von Lehrerkompetenzen geschaffen werden. Wie kann dies geschehen angesichts der Tatsache, dass die Institutionen der Lehrerbildung – die Universitäten, die Studienseminare und die Landesinstitute – in der Regel streng getrennt sind? Zur Beantwortung dieser Frage hat das Jenaer Zentrum für Didaktik (ZfD) ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, in dem Experten nach ihren Konzepten für eine neu gestaltete Lehrerbildung befragt wurden.
Der Leser dieses Buches findet vielschichtige Antworten, die jedoch eine gemeinsame Perspektive haben: Die Lehrerbildung muss kompetenzorientiert aufgebaut werden, d.h. von den Berufsanforderungen des Arbeitsfeldes Schule ausgehen. Es geht darum Kernkompetenzen des Unterrichtens, des Erziehens, der Diagnose und des Beratens sowie des Innovierens aufzubauen und zu vertiefen. Das vorliegende Buch wendet sich an Studierende des Lehramts und an Lehrerbildner von Universitäten, Studienseminaren und Landesinstituten
Rezension
Lehrer stehen nicht nur seid den Ergebnissen der Pisa-Studie im Fokus vieler wissenschaftlicher Fragestellungen. Immer mehr und neu Herausforderungen sollen sie annehmen und bewältigen, stets die besten und neuesten Methoden können und anwenden. Leider wurde bisher zu wenig auf die Ausbildung der Lehrer geachtet. Während die Schule bereits unzählige Reformen durchlaufen hat, mal mehr mal weniger erfolgreich, war die Ausbildung der Lehrer in keiner Weise reformiert worden.
Diese Untersuchung der Jenaer Universität beschäftigt sich sehr eingehend mit diesem Problem. Leider liegt derzeit erst der erste Teil der Befragung vor, so dass man nicht all zu viele Erkenntnisse aus dieser Befragung ziehen kann, außer dass eine Reform der Lehrerbildung unumgänglich ist und dies auch von allen Expertengruppen, die in dieser Befragung Gehör fanden, befürwortet wird.
Trotz wissenschaftlicher Arbeit lässt sich das Buch gut lesen, da es durch die vielen Auszüge aus den geführten Interviews immer aufgelockert wird,
Fazit:Ich warte auf den nächsten Teil der Befragung, um zu erfahren, ob diese guten Ansätze einer Reform auch umgesetzt werden und wie man das Ganze auch auf die anderen Bundesländer übertragen kann.
Ein Buch was man nicht gelesen haben muss, eine kurze Zusammenfassung, wenn die Ergebnisse der zweiten Studie vorliegen reicht durchaus aus, um sich auf dem aktuellen Stand der Diskussion zu halten.
Christian Prior, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Das neue Jenaer Modell der Lehrerbildung
2 Das Forschungsprojekt "Kerncurricula in der Lehrerbildung"
2.1 Anliegen der Untersuchung
2.2 Methodisches Vorgehen
2.2.1 Delphi-Verfahren und Expertenauswahl
2.2.2 Durchführung der Untersuchung und Auswertungsstrategien
3 Erste Ergebnisse: Thüringer Expertinnen und Experten sprechen zur Lehrerbildung
3.1 Erste Phase
3.2 Zweite Phase
3.3 Dritte Phase
4 Standards in der Lehrerbildung - Ein Beitrag zur Qualitätssicherung?
4.1 Einführende Überlegung
4.2 Das Verhältnis von Kerncurricula und Standards
4.3 Die Stichprobe
4.4 Erste Ergebnisse
4.4.1 Einstellung der Expertinnen und Experten zu Standards
4.4.2 Spezifische Erläuterungen zum Verständnis der Fachinhalte
4.4.3 Zuordnung der Standards
4.4.4 Dokumentation und Überprüfbarkeit
4.4 Fazit und weiterführende Fragestellung
5 Ausblick
6 Literaturverzeichnis
7 Abbildungsverzwichnis
8 Tabellenverzeichnis
Autorinnen und Autoren
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