lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LehrerHandeln kompetent - effizient - kongruent
LehrerHandeln
kompetent - effizient - kongruent




Udo W. Kliebisch, Mathias Balliet (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834009845 (ISBN: 3-8340-0984-9)
232 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ansprüche an das Handeln der Lehrerinnen und Lehrer steigen stetig: Sie sollen bei den Kindern und Jugendlichen Kompetenzen fördern und die Lernenden zunehmend an der Gestaltung der Lernprozesse beteiligen; sie sollen Heterogenität als Chance zur individuellen Förderung nutzen, ihren Unterricht evaluieren und weiterentwickeln. Außerdem sollen Lehrerinnen und Lehrer kooperieren - untereinander, mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, aber auch mit außerschulischen Partnern. Diesen komplexen beruflichen Anforderungen können Lehrerinnen und Lehrer nur genügen, wenn sie kompetent, effizient und kongruent handeln.

LehrerHandeln ist ein praxisorientierter Ratgeber. Das Buch liefert Denkanstöße für viele Bereiche des alltäglichen Lehrerseins und ermöglicht so die Professionalisierung pädagogischen Handelns. LehrerHandeln richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die ihre berufsbezogenen Kompetenzen weiterentwickeln wollen.



Mit Beiträgen von: Mathias Balliet, Joachim Bauer, Karl-Oswald Bauer, Dennis Becker, Ludger Brüning / Tobias Saum, David Daniel Ebert / Marcus Eckert / Bernhard Sieland, Udo Kliebisch, Heinz Klippert, Eckard König, Roland Meloefski, Hubert Meyer / Volker Wendt, Birgit Nieskens / Peter Paulus, Falko Peschel, Ruedi Rüegsegger, Uwe Schaarschmidt / Andreas Fischer
Rezension
Dieses Buch unterstützt Lehrer/innen dabei, ihre intuitiven und unreflektierten Routinen zu erkennen und durch zielführendes, fundiertes Handeln zu ersetzen; insofern dient es der Professionalisierung des Lehrerberufs, der Selbstentwicklung, der Horizonterweiterung und dem Abschied von hinderlichen Altlasten. Personale, sozial-kommunikative, Handlungs- und Fach- und Methodenkompetenzen sollen optimiert werden. Deshalb werden Themenfelder behandelt wie: Zeitmanagement, Lernberatung, Merkmale professioneller Kompetenz, ganzheitliches Lernen, offener Unterricht, heterogene Lerngruppen, kooperatives Lernen, emotionale Kompetenz, effektive Pädagogik und Unterrichtsqualität. Das Buch liefert mithin Denkanstöße für viele Bereiche des alltäglichen Lehrerseins, die sich mit Hilfe dieser Darstellung verbessern lassen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Udo Kliebisch / Mathias Balliet
Vorwort der Herausgeber 1

Udo Kliebisch
„Man kann doch so viel tun!"
Lehrerhandeln zwischen Können, Wollen und Sollen 3

Roland Meloefski
Zeitnot und Zeitmanagement im Referendariat 21

Mathias Balliet
Hilfe zur Selbsthilfe
Referendare als erfolgreiche Lernberater 33

Joachim Bauer
Spiegelung als Kern der pädagogischen Beziehung
Die Schule aus dem Blick der Hirnforschung 51

Hubert Meyer / Volker Wendt
Was wissen wir über gute Lehrer?
Merkmale professioneller Kompetenz 55

Mathias Balliet / Udo Kliebisch
Licht ins Dunkel
Die erhellende Wirkung von Transparenz 61

Eckard König
Der Schritt ins Referendariat - Reise in eine unbekannte Welt 72

Dennis Becker
So ein Theater! Mit „Themen in Szenen" ganzheitlich lernen 79

Uwe Schaarschmidt
Denkanstöße!
Ein Beratungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer 100

Udo Kliebisch
Glauben versetzt Berge! Überzeugen Sie sich selbst! 116

Falko Peschel
Individualisierung, Inklusion und Offener Unterricht
Missverständnisse, Fallstricke und Teufelskreise 124

Roland Meloefski
Entwicklungsportfolio
Ein Format der Selbstqualifizierung in der Lehrerausbildung 140

Heinz Klippert
Heterogene Lerngruppen unterrichten
Anregungen für den Schulalltag 152

Ludger Brüning / Tobias Saum
Fördern durch Kooperatives Lernen 163

Marcus Eckert / David Ebert / Bernhard Sieland
Unterrichtshandeln von Lehrkräften und Schülern verbessern
durch Förderung der emotionalen Kompetenz 175

Karl-Oswald Bauer
Erlebte pädagogische Wirksamkeit
Wie Lehrkräfte ihre Effektivität wahrnehmen und überprüfen können 190

Ruedi Rüegsegger
Selbstgesteuertes Arbeiten
schwierig, aber wichtig! 201

Birgit Nieskens / Peter Paulus
Lust auf Schule -Typische Schulsituationen als Impulse für Gesundheit,
Schul- und Unterrichtsqualität 213