lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrerkompetenzen
Lehrerkompetenzen




Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643114020 (ISBN: 3-643-11402-8)
152 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reflektieren, das Nachdenken über pädagogische Situationen, gehört zu den Grundaufgaben jedes Lehrenden. Die Intention der Reihe ist es, Lernen zu initiieren, nicht "Fertigwissen" zu vermitteln. Die Beiträge spiegeln die Auseinandersetzung mit Aufgaben wider, die das Lehrer werden und Lehrer sein mit sich bringen, und fördern die Entwicklung einer individuellen Lehrerpersönlichkeit. Mit jedem Band wird ein Thema rund um das Unterrichtsgeschehen mehrperspektivisch betrachtet. Die Beiträge bieten praxiserprobte und innovative Ideen, die bei der Lösung typischer Probleme des Schulalltags weiterhelfen können.
Rezension
Band 1 der neuen Reihe "Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung" hatte sich dem "Lehrer werden" zugewendet. Band 2 thematisiert nun die "Lehrerkompetenzen". Das ist eine fast unlösbare Aufgabe; denn ideale Lehrer/innen hätten eine Unmenge an Kompetenzen vorzuweisen. Deshlab können in diesem Band nur exemplarische Aspekte, diese aber aus unterschiedlichen Perspektiven ausgeleuchtet werden: Motivation und Unterrichtseinstieg, Elternarbeit, Gender-Kenntnis, Skills, Offener Unterricht und Mehrperspektivität bilden die hier besprochenen Lehrerkompetenzen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung
Herausgegeben von PD Dr. Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Lehrerkompetenzen 9

Auf den Anfang kommt es an. Motivierenden Unterricht gestalten
von Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt 11

Elternarbeit
von Roman Schwarzenstein 27

Timo forscht, Lisa protokolliert.
Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen?
von Vera Kramer 37

Alltagstheorie vs. Wirklichkeit 37
Klischees bestätigt 38
Ergebnisse der TIMS-Studie 2007 38
Ergebnisse von PISA 2006 39
Geschlecht 41
Geschlecht definiert 42
Theorien zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden 42
Sachunterricht 44
Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 44
Welchen Stellenwert hat die Kategorie Geschlecht in den vorgestellten Konzeptionen? 47
Unterschiede zwischen den Geschlechtern 49
Fähigkeitsselbstkonzept 49
Selbstwirksamkeitserwartungen 50
Attribution von Erfolg und Misserfolg 53
Art des Lobs 55
Lehrer-Schüler-Interaktion und Aufmerksamkeitsverteilung 56
Geschlecht der Lehrkräfte 58
Klassenkonstellation 59
Material und Aufgabenformulierung 59
Stereotypenbedrohung 61
Interesse 62
Maßnahmen zur Verbesserung 63
Lösungsansätze 63
Monoedukation 63
Geschlechtsbezogene Pädagogik nach Jantz und Brandes 65
Die Ergebnisse zwingen zum Umdenken 67

Bildungsungerechtigkeit durch das Schulbuch.
Was Lehrer beim Einsatz von Schulbüchern bedenken sollten
von Nadine Bender, Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt und Doreen Heinemann 75

„Komm mal wieder runter!"
„Skills" - Fertigkeiten zur Bewältigung von Anspannung
von Sara Braunert und Marcel Kühn 93

„Offensichtlich undurchsichtig!" - Der Versuch
einer Rahmung der Debatte um „Offenen Unterricht"
von Jan Heiko Wohltmann 105

Mehrperspektivität. Auf der Suche nach den richtigen Puzzleteilen
von Mareike Wanke 121

Ich sehe was, was Du nicht siehst
von Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt 139

Autorenverzeichnis 149
Weitere Titel aus der Reihe Reflektieren lernen. Studien zur Lehrer-Bildung