|
Kulturen der Lehrerbildung
Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel
Christian Kraler, Helga Schnabel-Schüle, Michael Schratz, Birgit Weyand (Hrsg.)
Waxmann
EAN: 9783830923534 (ISBN: 3-8309-2353-8)
287 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Lehrer- und Lehrerinnenbildung war schon immer den Ansprüchen, Idealen und Interessen verschiedenster gesellschaftlicher Akteure ausgesetzt. Mit den vielfältigen aktuellen Herausforderungen für das Schulsystem wächst auch der Handlungsdruck, die Lehrer/innenbildung so (um)zugestalten, dass den Studierenden, Referendaren und im Beruf stehenden Lehrern und Lehrerinnen problemadäquate Kompetenzen, Handlungsoptionen und Werkzeuge vermittelt werden. Gerade in letzter Zeit hat sich jedoch auch gezeigt, dass die am Reformprozess Beteiligten teilweise aus divergenten Bildungskulturen stammen. In jedem Subsystem der Lehrer/innenbildung (Hochschule, Seminar, Fort- und Weiterbildung mit ihren jeweiligen Segmentierungen) zeigen sich unterschiedlich gewachsene Kulturen. Wenn die Akteure im Sinne einer problemadäquaten, über die Grenzen der eigenen Zuständigkeit hinaus gehenden Ergebnisorientierung enger zusammenarbeiten, ist die Bezugnahme auf einen Referenzrahmen gemeinsamer Normen, Werte und Traditionen gefordert.
Die Kernfrage hierbei ist: Welche Kulturen der Lehrer/innenbildung sind erforderlich, um Schüler und Schülerinnen von heute in einer strukturell im Gestern verwurzelten Schule für ein größtenteils unbekanntes Morgen auszubilden? Dabei gilt es zu hinterfragen, wie viel gemeinsame (Ausbildungs-)Kultur notwendig und möglich ist, ohne fruchtbare Subkulturen zu zerstören und diese in ihrer dynamisierenden Funktion im Wandlungsprozess auszuschalten.
Ziel dieses Bandes ist es, unterschiedliche Perspektiven bzw. Teilbereiche der aktuellen Lehrerbildungsdebatte vor diesem Hintergrund und in ihrer gesamt-systemischen Bedeutung und Funktion vor- und zur Diskussion zu stellen, dabei stets möglichst konkret zu bleiben und dennoch über das Exemplarische hinauszugehen.
Rezension
An der Lehrerbildung sind mindestens drei z.T. sehr unterschiedliche, z.T. mit rivalisierenden Interessen versehene Bereiche beteiligt: Hochschule, Seminar und Fort- und Weiterbildung. Dieser Band fragt danach, wie diese Bereiche mit z.T. sinnvollen Sub-Kulturen produktiver als bisher miteinander vernetzt werden können, ohne die spezifischen Kompetenzen der einzelnen Bereiche zu beschneiden, um insgesamt eine bessere Professionalisierung der Lehrerbildung zu erreichen. Teilbereiche der aktuellen Lehrerbildung werden deshalb in diesem Band in ihrer gesamt-systemischen Bedeutung neu durchdacht. Dabei werden aktuell diskutierte Bereiche berücksichtigt wie: Reform der Lehrerbildung und Reform der Hochschulen, Rahmencurricula, Professionalisierung, Kompetenzen oder Schulentwicklung.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Christian Kraler, Helga Schnabel-Schüle, Michael Schratz, Birgit Weyand
Einleitung 7
Kultur und Lehrer/innenbildung
Helga Schnabel-Schüle
Kultur der Lehrerbildung in Deutschland 19
Christian Kraler
Selbstähnlichkeiten in der LehrerInnenbildung 41
Wolfgang Hallet
Kultureller Wandel und Multiplizierung der didaktischen Kompetenzen im 21. Jahrhundert 75
Aus- und Weiterbildung im Wandel
Dorit Bosse
Vom Unterrichtsbeamten zum autonomen Schulreformer – Schulentwicklung als essenzieller Bestandteil
universitärer Lehrer/innenbildung 91
Thomas Coelen / Michaela Heer (geb. Schulte)
Auf der Suche nach interprofessionellen Kompetenzen ,ganztags‘ in der Lehrer/innenbildung 107
Barbara Drechsel und Manfred Prenzel
Was Lehrkräfte über internationale Vergleichsstudien wissen und in der Aus- und Weiterbildung erfahren sollten 125
Ilse Schrittesser und Monika Hofer
Wie Pierre Bourdieus Habitusbegriff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnte … Lehrerbildung als kulturelle Praxis? 143
Meinert A. Meyer
Kultur, Kompetenz und Lehrerbildung aus der Perspektive der Bildungsgangforschung 157
Peter Fauser, Jens Rißmann und Axel Weyrauch
Das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität –
Theoriegeleitete Intervention als Professionalisierungsansatz 179
Wilfried Schley und Michael Schratz
Die Zukunft gemeinsam entstehen lassen
Professionalisierung von Führungspersonen als Systemwandel 197
Institutionen und Strukturen der Lehrer/innenbildung auf dem Weg
Birgit Weyand
Zentren für Lehrerbildung als Agenturen des Systemwandels 215
Hermann Saterdag
Entwicklung und Vereinbarung von Rahmencurricula für Lehramtsstudiengänge durch die Kultusministerkonferenz 237
Hans N. Weiler
Reform der Lehrerbildung und Reform der Hochschulen – Ein deutsches Dilemma 253
Marc Mallinger
Paradigmenwechsel in der Luxemburger Lehrerausbildung 267
Autorinnen und Autoren 289
|
|
|