Fachbereiche

Pädagogik: Bildung

« zurück
Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder? -
Der Autor Jürgen Kaube, Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", hält die Schule, wie sie sich heute darstellt, für eine Fehlkonstruktion; denn statt die Schüler/innen zum eigenständigen Nachdenken anzuregen bringt sie den Kindern oft nur bei, was diese weder brauchen noch verstehen — und fast komplett wieder vergessen. Die Schule reagiert dabei viel zu stark auf immer neue Anforderungen, die von außen an sie gestellt werden. Di...
Das Nikitin Material - Aufbauende Spiele zum Erziehungsmodell der Nikitins
In den 70er Jahren erschien das erste Buch von Boris und Lena Nikitin zum ersten Mal auf Deutsch. Es fand viel Beachtung, denn es lag im Trend: Die Eltern Nikitin berichteten, wie sie ihre sieben Kinder erzogen, und sie stellten selbst entwickelte Materialien vor, die die geistigen Kräfte der Kinder anregten und herausforderten. Die Bedeutung der Umwelt und der frühzeitigen Anregungen wurde betont. Auch wenn mittlerweile in der Forschung ein Zu...
Wörterbuch der Pädagogik -
Diese 17., vollständig überarbeitete Auflage des "Wörterbuch der Pädagogik" ist vom Alfred Kröner Verlag (16. Aufl. 2005) nun in die große UTB-Reihe übernommen worden, um viele neue Fachbegriffe ergänzt und mit ausgewählten Literaturhinweisen aktualisiert worden. Das Wörterbuch enthält grundlegende Artikel zu den pädagogischen Grundbegriffen und Grundproblemen; es stellt die einzelnen Richtungen und Disziplinen der Erziehungswissensch...
Bildung in Deutschland vor neuen Herausforderungen -
Bildung und Bildungspolitik sind in den vergangenen Jahren zu einem bedeutsamen Thema der Innenpolitik herangereift; mit Bildungspolitik läßt sich mittlerweile in Wahlen punkten; denn die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Eltern fordern mehr und bessere Bildung für die heranwachsende Generation. Die Europäisierung von Bildung etwa durch vereinheitlichte Studienabschlüsse (B.A. / M.A.) trägt das Ihre dazu bei. Aber hat sich Bildung in Deutsc...
Seefahrertraining - Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder
Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern. Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor: 1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beo...
Geisterstunde: Die Praxis der Unbildung - Eine Streitschrift
In seiner "Theorie der Unbildung" (3. Aufl. 2008) hatte der Wiener Philosoph Konrad Paul Liessmann die angebliche Wissensgesellschaft als bloß rhetorische Geste beurteilt; denn um Wissen und Bildung sei es in Wahrheit schlecht bestellt: Der schillernde Begriff der Wissensgesellschaft ist gleichbedeutend mit Unbildung, weil der Wissensgesellschaft jede Idee von Bildung fehlt. Zur Bildung gehört Muße, um sie sich anzueignen; in der sog. Wissenge...
Die Bildungssysteme Europas -
Nach der 3. Aufl. 2010 liegt nun dieses voluminöse Werk zu den Bildungssystemen Europas in 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. 2017 vor. Es beschreibt die Bildungssysteme aller souveränen Staaten Europas. Die „Bildungssysteme Europas" streben eine systematische Verbesserung der Informationslage über Bildung in den einzelnen Staaten an. Der Darstellung geht es auch wesentlich um eine Verknüpfung von Deskription und analysegeleiteter, problem...
Philosophie und Bildung - Philosophie als Lehrerin kritischen Denkens
Von nicht wenigen Seiten in der Bildungslandschaft wird der bildungspolitsche Weg der Europäischen Union, der mit den Stichworten Europäischer Qualifikationsrahmen, Bologna-Prozess, PISA oder ECTS verbunden ist, dahingehend kritisiert, dass Bildung immer mehr verschult, standardisiert, nivelliert und formalisiert wird. Insbesondere auch von Seiten der Philosophie wird diese Entwicklung kritisch begleitet und beargwöhnt mit der Befürchtung, da...
Inklusion in der Montessori-Pädagogik -
Dieses Buch aus der Reihe "Montessori PRAXIS" greift ein wichtiges Thema auf: Inklusion. Wenn sich Kitas und Schulen für alle Kinder öffnen sollen, müssen sie sich aktiv darum bemühen, allen Kindern in der Vielfalt ihrer Bedürfnisse gerecht zu werden. Die Montessori-Pädagogik bietet dafür eine gute Grundlage: Entstanden aus der Arbeit mit Kinder mit Behinderung und übertragen auf Regeleinrichtungen, kann sie auch der gemeinsamen Betreuung...
Lernen nach Hattie - Wie gelingt guter Unterricht?
John Hatties Grunderkenntnis lautet: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, WAS Lehrpersonen machen, ist WIE und WARUM sie das, was sie machen, tun. Dieses Buch resümiert die zentralen Ergebnisse der Hattie-Studie und erläutert, was Unterricht und Schule aus der empirischen Untersuchung lernen können. Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Profess...
Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik: Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten - Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten
Die inklusive Pädagogik bringt auf schulischer Ebene eine große Anzahl von Veränderungen mit sich. Als Leitidee lehnt sie die Segregation anhand bestimmter Merkmale ab. Sie zielt auf eine Lebenswelt ohne Ausgrenzung und begreift Diversität bzw. Heterogenität als Normalfall, Bereicherung und Bildungschance. Gerade für Kinder mit Behinderung wird das Recht auf eine gemeinsame Bildung betont, wobei das Wohl des Kindes immer im Vordergrund steh...
Kinder lernen leiblich - Praxisbuch über das Phänomen der Weltaneignung
Die These dieses Buches ist ebenso plausibel wie in der gegenwärtigen Bildungslandschaft, die auf immer früheres, immer effektiveres und immer kognitiveres Lernen setzt, erfreulich widerspenstig: Alles Menschliche ist leiblich - Angst, Schmerz, Hunger, Durst, Ekel, Müdigkeit, Ergriffensein von Gefühlen ... und deshalb gilt: "Kinder lernen leiblich" (Buchtitel). Dabei werden sie affektiv betroffen von den Blicken, Stimmungen und Haltungen der ...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...