lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht ist Beziehungssache  Bildung und Unterricht
Unterricht ist Beziehungssache


Bildung und Unterricht

Michael Felten

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150196922 (ISBN: 3-15-019692-2)
112 Seiten, paperback, 10 x 15cm, Februar, 2020

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hängt ganz wesentlich ab, ob Schüler/innen beim Lernen gut vorankommen – und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die pädagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens.

Worauf kann ich als Lehrer/in achten? Was kann ich tun? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erläutert ganz konkret, wie sie beziehungsförderlicher arrangiert werden können. Die Lehrer-Schüler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.
Rezension
Der renommierte Pädagoge und erfahrene Kollege Michael Felten stellt in diesem kleinen Reclam-Bändchen die Beziehungsebene zwischen Lehrkraft und SchülerInnen in den Fokus seiner Überlegungen. Das theoretische Kapitel 2 (›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung) eröffnet die geisteswissenschaftlichen Grundlagen und kommt zum klaren Fazit, dass die pädagogische Beziehung stärker in der Unterrichtspraxis verankert werden müsse (S.38).
Im Kernstück des Buches (Kapitel 3: Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag) schöpft Felten aus den Vollen seiner vielen Berufsjahre, indem er zahlreiche Beispiele für gelingende und bereichernde Beziehungsarbeit im Schulalltag gibt, die zum direkten Einsatz im Unterricht oder zum Weiterdenken anregen.
Felten formuliert an jeder Stelle klar und nachvollziehbar, was die Lektüre zu einer angenehmen und inhaltlich in jedem Fall bereichernden Erfahrung macht.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Prolog
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung

2 ›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung
Interessante Vordenker • Geisteswissenschaftliche Pädagogik • Tiefenpsychologie • Erziehungsstilforschung • Bindungstheorie • Selbstbestimmungstheorie • Empirische Unterrichtsforschung • Neurowissenschaften • Lehrergesundheit • ›Haltung‹ als beziehungstheoretische Bündelung • Bilanz

3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag
Grundstimmung • Klassenleitung – wie man eine förderliche Tonlage vorgibt • Fehlerfreundlichkeit •
Achtung Rückläufer! • Lob der Anleitung • Stolperstein Klassenarbeit • Alltagsgeißel ›Unterrichtsstörungen‹ • Unruheherd Lehrer • Plagegeister • Nicht vorschnell pathologisieren! • Klassenfahrt – nur Gaudi? • Fünfte Klasse, heikle Zeit • Weihnachtsfeier • Einmischen bei Cybermobbing? • Schulabsenz • Last not least: Elternarbeit • Beziehungsförderliche Schulpolitik • Bonus-Track: Schwierige Schüler – Sargnagel oder Krönung?

4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld
Referendariat (Ausbildung) • Schulalltag(Weiterbildung) • Vision Beziehungskünstler

Literatur zur Vertiefung • Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität • Zum Autor