lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Charaktere  Griechisch / Deutsch
Charaktere


Griechisch / Deutsch

Karsten Wilkens (Hrsg.), Theophrast

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150142141 (ISBN: 3-15-014214-8)
156 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, Februar, 2022

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es menschelt überall, heute wie damals im alten Griechenland. Auch da gab es schon den kleinlichen Nachbarn, der immerzu argwöhnisch über seinen Zaun schielt. Den, der ohne Unterlass über das Wetter nörgelt, ob es nun kühl ist oder warm und heiter. Theophrast hat sie alle aufs Korn genommen: den Knausrigen, den Hochnäsigen, den Schaumschläger, den Wichtigtuer und 26 weitere Typen. In kurzen Charakterskizzen zeichnet er sie so lebendig, dass der Leser sich mitten hineinversetzt fühlt ins Athen des 4. Jahrhunderts v. Chr. – wenn er sich nicht sogar an der einen oder anderen Stelle selbst wiederfindet und ertappt fühlt …
Rezension
Man kommt unweigerlich ins Schmunzeln, wenn man die zeitlos gültigen Beschreibungen der Charaktere Theophrasts liest: Da ist der Abergläubische, dessen rituelle Verhaltensweisen zwanghafte Züge annehmen, da ist der Widerliche, dessen lange Fingernägel und ungewaschene Achselhöhlen bei den Mitmenschen mindestens für deutliches Naserümpfen sorgen, da ist der Übereifrige, der mit allem, was er tut, völlig über das Ziel hinausschießt. Solche Typen und noch einige mehr lernt man durch die Lektüre der hervorragenden Übersetzung von Karsten Wilkens kennen. Wie gesagt, die Darstellungen sind zeitlos und können trotz ihrer Bezugnahme auf das athenische Leben des 4. Jahrhundert vor Chr. ohne Umschweife in unsere Tage übertragen werden - vermutlich hat jeder Leser direkt Typen vor Augen, auf die Theophrasts Darstellungen passgenau zutreffen. Falls doch einmal spezielles Hintergrundwissen zum Verständnis erforderlich ist, liefert der Anhang die entsprechenden Informationen, und das in guter Reclam-Manier schnörkellos und lückenlos. Ebenso sind die Texte zu Werk und Autor sowie das Literaturverzeichnis auf dem aktuellen Stand der Forschung.
Im Griechisch-Unterricht von Schule und Hochschule ist die Lektüre Theophrasts mit viel Freude und Heiterkeit verbunden - einfach, weil die Thematik so naheliegend menschlich ist. Junge Leserinnen und Leser könnten nach der Lektüre als weiterführende Aufgabe vielleicht selbst solche augenzwinkernden Charakterstudien entwerfen - schrullige Typen gibt es auch heutzutage mehr als genug!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die dreißig Charakterskizzen

1 Der Unehrliche
2 Der Schmeichler
3 Der Labersack
4 Der Ungehobelte
5 Der Gefallsüchtige
6 Der Skrupellose
7 Der Schwätzer
8 Der Gerüchtestreuer
9 Der Unverschämte
10 Der Kleinliche
11 Der Flegel
12 Der Taktlose
13 Der Übereifrige
14 Der Zerstreute
15 Der Grantler
16 Der Abergläubische
17 Der Nörgler
18 Der Misstrauische
19 Der Widerliche
20 Der Unleidliche
21 Der Wichtigtuer
22 Der Knauser
23 Der Schaumschläger
24 Der Hochnäsige
25 Der Angsthase
26 Der Oligarch
27 Jugendwahn
28 Der Verleumder
29 Ein Verbrechersympathisant
30 Der Geizkragen

Anhang
Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort