lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lexikon der lateinischen Zitate 3500 Originale mit Übersetzungen und Belegstellen Herausgegeben von Hubertus Kudla. Mit einer Erweiterung um griechische Originalstellen, zusammengestellt von Agnes Luk. Übersetzt von Bernhard Zimmermann. 

4., erweiterte Auflage, 2021
Lexikon der lateinischen Zitate
3500 Originale mit Übersetzungen und Belegstellen


Herausgegeben von Hubertus Kudla. Mit einer Erweiterung um griechische Originalstellen, zusammengestellt von Agnes Luk. Übersetzt von Bernhard Zimmermann.



4., erweiterte Auflage, 2021

Hubertus Kudla (Hrsg.)

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406774850 (ISBN: 3-406-77485-7)
634 Seiten, paperback, 13 x 19cm, August, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses moderne Lexikon umfaßt mehr als 3500 lateinische Zitate, Sprichwörter, Begriffe und Sentenzen einschließlich der deutschen Übersetzung. Der Band bietet die Möglichkeit, unter deutschsprachigen Leitbegriffen wie etwa «Arbeit», «Glück», und «Liebe» nach lateinischen Wendungen zu suchen, die vielfach schon lange Eingang in unser kulturelles Gedächtnis gefunden haben. Natürlich findet man mit Hilfe des umfassenden Registers auch das eigene ‹Lieblingszitat›, seine deutsche Übertragung, darüber hinaus sinnverwandte lateinische Formulierungen mit Erläuterungen, Belegstellen und in Hunderten von Fällen auch die griechischen Originale. So bildet dieses kleine Nachschlagewerk einen unverzichtbaren Bestandteil jeder Handbibliothek.

Hubertus Kudla (1932 - 2018) lehrte als Studiendirektor an einem Münchner Gymnasium Latein und Deutsch, war verantwortlich in der Lehrerfortbildung tätig und darüber hinaus ein begnadeter Jäger und Sammler lateinischer Sprichwörter, Zitate und Sentenzen.
Rezension
In bereits 4., erweiterte Auflage 2021 liegt hiermit dieses Lexikon der lateinischen Zitate vor, das 3500 Originale mit Übersetzungen und Belegstellen bietet. Lateinische Zitate und Redensarten finden sich überall. Selten kennt man ihre Urheber, noch seltener den Kontext und die wörtliche Bedeutung. Dieses Lexikon lateinischer Begriffe, Sentenzen, Sprichwörter und Zitate soll allen interessierten Lesern helfen, den Wortlaut bekannter und unbekannter lateinischer Zitate rasch zu finden, die Quelle festzustellen und in der beigegebenen Übersetzung den Sinn des lateinischen Textes adäquat zu verstehen. Die Begriffe, Sentenzen, Sprichwörter und Zitate werden nach Stichwörtern angeordnet. Jeweils der Hauptbegriff, das dominierende Wort einer lateinischen Sentenz bzw. seine deutsche Übersetzung führt zu der Stelle, an der die Sentenz aufgeführt wird. Zum Beispiel kann Errare humanum est unter dem Stichwort irren/Irrtum. Neben den Stichwörtern des persönlichen Lebens wurden wichtige anthropologische, philosophische, juristische, historische und sonstige im modernen Kulturleben relevante Begriffe, auch Fachbegriffe, sowie Sentenzen und Redensarten in diese Sammlung aufgenommen. Moderne Philosophie, Theologie, Geschichtswissenschaft, Psychologie, Anthropologie, das Studium der Rechte, der Germanistik, der romanischen Sprachen, der Theaterwissenschaften, der Zeitungswissenschaft und manch anderes sind ohne eine gewisse Kenntnis lateinischer Begriffe, Definitionen, Sentenzen und Zitate ebensowenig vorstellbar wie die Lektüre der Feuilletons der deutschen und der internationalen Presse oder das adäquate Verstehen anspruchsvoller Beiträge in anderen Medien.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Aphorismen, Formulierung, Fundstellen, Latein, lateinische Zitate, Lexikon, Sentenzen, Sprichwort, Übersetzung, Zitat
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung
Seite 7

Abkürzungen
Seite 13

Zitatenverzeichnis A bis Z
Seite 15

Lateinische Autoren
Seite 541

Griechische Originalstellen
Seite 549

Abkürzungen für ausgewählte Sammlungen griechischer Texte
Seite 576

Griechische Autoren
Seite 577

Literatur
Seite 581

Quellen
Seite 585

Zweisprachige Ausgaben und Übersetzungen griechischer Autoren
Seite 588

Alphabetisches Verzeichnis der Zitatanfänge
Seite 591