lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildung Eine Anleitung
Bildung
Eine Anleitung




Jan Ross

Rowohlt
EAN: 9783737100472 (ISBN: 3-7371-0047-0)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, Januar, 2020

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wird man ein gebildeter Mensch? Bildung ist mehr als Information und Wissen, sie verspricht Orientierung und Dauerhaftigkeit: das, was wirklich Bestand hat und lohnt. Jan Roß zeigt, wie man zu dieser scheinbar schwierigen und verschlossenen Welt Zugang findet. Es gibt keinen Grund, sich von der Tradition einschüchtern zu lassen. Bildung, so Roß, heißt letztlich etwas sehr Einfaches – dass wir nicht allein sind beim Versuch, das Leben zu meistern und die Welt zu verstehen. Wie man dieser Gemeinschaft beitritt und wie man in ihr heimisch wird - davon handelt sein Buch. Es begleitet die Leserin und den Leser auf die Akropolis und nach Rom, zu Shakespeare, Kant und Dostojewski, aber auch zu Wissenschaftlern wie Darwin oder Revolutionären wie Rosa Luxemburg. Bildung bedeutet, das magische Losungswort zu kennen, mit dem wir das Menschheitserbe der Dichter, Denker und Künstler zum Sprechen bringen und zu Hilfe rufen können. Wer die Zauberformel lernen möchte, für den ist dieses Buch geschrieben.

Jan Roß, 1965 in Hamburg geboren, ist Mitglied der politischen Redaktion der «Zeit» in Hamburg, für die er zuvor Korrespondent in Delhi war. 1998 erschien «Die neuen Staatsfeinde», 2000 «Der Papst. Johannes Paul II. – Drama und Geheimnis», 2005, gemeinsam mit Richard von Weizsäcker, «Was für eine Welt wollen wir?» und 2008 «Was bleibt von uns? Das Ende der westlichen Weltherrschaft», sowie 2012 «Die Verteidigung des Menschen».
Rezension
Schule will bilden; insofern ist der Titel dieses Buch jedenfalls für Schule von Relevanz: "Bildung - eine Anleitung". Zugleich aber ist Bildung weitaus mehr als schulische Bildung und sicherlich ist Bildung mehr als Information und Wissen. Aber was ist Bildung und wie wird Bildung vermittelt? Bildung ist nach Meinung des Autors ein Glücksmoment, Bildung ist nichts Mühsames und Pflichtmäßiges, Bildung gehört nicht primär mit Anstrengungen wie Lernen und Arbeit zusammen, nicht mit kalten, technischen Begriffen wie Information oder Kompetenz, Bildung ist etwas Existenzielles und Menschliches, sie geht nicht bloß unseren Kopf an, sondern auch unser Herz und unsere Seele. Bildung ist eine Einladung und Anleitung, das kulturelle Erbe in Besitz zu nehmen und sich darin zu Hause zu fühlen. Bildung bedeutet Großzügigkeit und die Ausdehnung unseres Gesichtskreises, nicht Abschottung, sondern Neugier. Der schlimmste Feind, der eigentliche Gegensatz des gebildeten Menschen, ist nicht der Barbar, es ist der Spießer, der alles schon zu wissen meint und selbstzufrieden in seinem Denken und Dasein ruht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: Christi Geburt bis 1500 nach Chr.; 1500 bis heute; Studium Generale; Gesellschaft und Kultur, allgemein; Kunst, allgemein; Geschichte; Philosophie

Pressestimmen:

Es gibt niemanden, der so großherzig über Bildung und so gebildet über Großherzigkeit schreiben kann wie Jan Roß. Dieses Plädoyer für die welterschließende, phantastische, subversive Macht von Literatur und Musik, Kunst und Wissenschaft ist so beglückend wie existenziell. Es gibt wenige Autoren, die so wie Roß aus der europäischen Kulturgeschichte heraus fühlen und denken und zugleich diese Tradition durch außereuropäische Perspektiven in Frage stellen können.
Blurbs
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Unsere unsichtbaren Helfer
1. Die alten Griechen: Die Entdeckung des Eigentlichen
2. Geschichten: Von der Wahrheit erfundener Welten
3. Die Bibel: Der Entwicklungsroman der Menschheit
4. Lesen: Wie Bücher zu Freunden werden
5. Wissenschaft und Philosophie: Wie man die Welt auf den Kopf stellt
6. Bildende Kunst: Zweite Schöpfung aus Menschenhand
7. Bewunderung: Die Provokation des Schönen und Guten
8. Staatsbürgerkunde: Freiheit lernen
9. Zugang: Wie man die Hürden vor der Bildung nimmt
4. Lesen: Wie Bücher zu Freunden werden
5. Wissenschaft und Philosophie: Wie man die Welt auf den Kopf stellt
6. Bildende Kunst: Zweite Schöpfung aus Menschenhand
7. Bewunderung: Die Provokation des Schönen und Guten
8. Staatsbürgerkunde: Freiheit lernen
9. Zugang: Wie man die Hürden vor der Bildung nimmt
10. Tradition und Gegentradition: Die Klassiker der Rebellion
11. Erinnerung: Was dem Leben wahre Tiefe gibt
12. Musik: Der direkteste Weg in die Seele
Schluss: Macht uns Bildung zu besseren Menschen?