 | Auf die alte Frage „Wozu ist die Schule da?“ gibt der Verfasser eine klare Antwort: Die Schule soll Unterricht erteilen, Wissen vermitteln, soziale Bindekräfte stärken und sich der Verantwortung für jeden einzelnen Schüler bewusst sein. Ist das Buch deshalb ein konservatives Buch? Jedenfalls ist es ein Buch, das sich in aktualistischer Bildungsdiskussion und fragwürdigen Aktivismus als Reaktion auf die schlechten Noten für die deutsche ... |  | Seit der PISA-Studie stehen die staatlichen Lenkungsorgane des Bildungssystems und die Bildungs-Institutionen und -Verantwortlichen bis hin zu den einzelnen Schulen und Lehrkräften vor einer tief greifenden Legitimationskrise; die Lesekompetenz von fast einem Viertel der 15-Jährigen in Deutschland bewegt sich auf so niedrigem Niveau, dass ihre berufliche Integration in Frage steht. Deshalb wird jetzt der Blick auf andere Länder gerichtet, um v... |
 | Nicht nur angesichts der nicht enden wollenden aktuellen Probleme und Debatten mit "Gewalt an Schulen", mit "Integration von Kindern mit Migrationshintergrund" und den kläglichen deutschen "Ergebnissen der PISA-Studien" steht die Bildungspolitik und insbesondere die Schulpolitik und Schulreform auch im Mittelpunkt des Interesses einer breiteren Öffentlichkeit. Hinzu kommen die schulstrukturellen Unterschiede zwichen den einzelnen Bundesländern... |  | Die Grundschule wird oft unterschätzt und z.B. in der Lehrerausbildung in der Regel mit der Hauptschule kombiniert; dabei hat sie ein ganz eigenständiges pädagogisches Profil und sie ist auch für die Kinder eine ganz besondere Schule, wie dieser Band u.a. verdeutlicht: Die Grundschule ist grundlegende Schule (im doppelten Wortsinn), erste verpflichtende Schule, gemeinsame Schule und Kinderschule. Auch in Forschung und Praxis wird die Grundsch... |
 | Das Thema „Evaluation von Schulen“ kann gegenwärtig eine besondere Aktualität für sich reklamieren. Aufgrund der PISA-Ergebnisse haben alle Landesregierungen in den letzten Jahren die Durchführung von regelmäßigen Schulevaluationen beschlossen, entweder als Fremdevaluation oder in einer Kombination mit Selbstevaluation. Evaluation ist ein zentraler Bestandteil der Schulentwicklung und gilt damit als Beitrag zur Professionalisierung von ... |  | Grundlage der „lebensbereichernden Erziehung“, die Marshall B. Rosenberg in diesem Buch vorstellt, ist die Gewaltfreie Kommunikation.
Diese geht davon aus, dass alle Menschen, die frei, ohne Zwang und Druck reagieren dürfen, zum Wohle der eigenen Bedürfnisse, aber auch der anderer Menschen handeln.
Für die Erziehung und Bildung bedeutet dies: Sofern Schüler an der Entscheidung über Lernziele, -inhalte, -methoden und -materialien bet... |
 | Die Herausgeber haben einzelne Artikel namhafter Autor/innen von Bourdieu bis Fend zum Thema "schulische Modernisierung" versammelt, die zwischen 1993 und 2002 in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden.
In Rezensionen über dieses Buch wird bescheinigt, dass es einen "guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum gefü... |  | Das Buch dokumentiert exemplarisch für die gegenwärtigen Bemühungen um Schulprogrammentwicklung das Berliner Pilotprojekt "Schulprogrammenentwicklung und Evaluation". Schulen sind seit geraumer Zeit in allen Bundesländern aufgefordert, ein eigenes Schulprogramm zu entwickleln. Dabei geht es hier um eine Verbindung von schulischer Programmentwicklung mit Gesundheitsbildung: gesunde Schule ist insofern im doppelten Wortsinn zu verstehen. Mit de... |
 | Nicht nur angesichts der PISA-Studien wird derzeit viel über Schulorganisation, Schulkultur, Öffnung von Schule, Schulprofilierung oder Qualitätssicherung von Schule in Politik, Gesellschaft und Schulverwaltung debattiert. - Die hier anzuzeigenden sechs Bände "Aktuelle Schulkonzepte" aus der Reihe "Basiswissen Pädagogik" bieten eine wertvolle Hilfe zur Orientierung in diesem Diskussionszusammenhang. In verständlicher, handlicher und preisgÃ... |  | Projektarbeit ist mittlerweile zu einem wichtigen pädagogischen Ansatz in Schulen geworden. Das Lernen durch kreatives Handeln bietet den Schülerinnen und Schülern eine ganz andere Möglichkeit des Lernens. Das vorliegende Buch nimmt dabei besonders die Bedeutung der Projektarbeit im Rahmen der Schulentwicklung in den Blick. Dabei verfügen die Autoren durch ihre Tätigkeit an der Laborschule von Bielefeld über eine reiche Praxiserfahrung. Du... |
 | Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussionen und nicht erst angesichts der PISA-Studien ist die Ganztagsschule und die Gesamtschule auf dem Vormarsch. Das Jahrbuch informiert über die aktuelle Diskussion zur Ganztagsschule und über deren zukünftige Aufgaben. Dabei werden Schwerpunktthemen gebildet: der 1. Band 2004 hatte „Neue Chancen für die Bildung“ zum Thema, in 2005geht es um „Investitionen für die Zukunft“. Dabei wer... |  | Das Basispaket "Pädagogische Arbeitsfelder Band 1-6" liefert einen erstklassigen Rundgang durch alle Bereiche der pädagogischen Theorie und Praxis. Gerade für Studenten der Erziehungswissenschaften kann diese Reihe zu Beginn des Studiums und nach dem Vordiplom eine Möglichkeit zur Orientierung bieten. Denn jeder Student muss sich im Laufe des Studiums entscheiden, welchen Bereich der Pädagogik er im Hauptstudium als Schwerpunkt wählt. Gera... |