lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem




Dietlind Fischer, Volker Elsenbast (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830917472 (ISBN: 3-8309-1747-3)
182 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle Menschen alles zu lehren, und zwar allumfassend – so hat J.A. Comenius die Aufgabe schulischer Bildung beschrieben. Das Menschenrecht auf Bildung für jeden soll uneingeschränkt gelten. Die Wirklichkeit ist jedoch anders: Wer soziale Vorteile hat, wird belohnt, wer sozial und kulturell beeinträchtigt ist, wird benachteiligt. Gerechte Bildungschancen für alle muss mehr denn je ein bildungspolitisches Ziel sein. Streit gibt es darüber, welche Maßnahmen mittel- und langfristig auf dieses Ziel hinführen.

Die evangelischen Kirchen nehmen Verantwortung für Bildung wahr, unter anderem durch die Unterhaltung von Schulen, Kindertages- und Familienbildungsstätten wie auch durch Beteiligung an der Debatte über das Verständnis und die Aufgaben von Bildung und Erziehung in einem öffentlichen Bildungswesen. Die Frage nach gerechter Teilhabe an Bildung ist in evangelischem Verständnis ein zentrales Thema.

Die Beiträge in diesem Band beschreiben die bestehende Situation ungerechter Bildungsbeteiligung im Primar- und Sekundarbereich aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie zeigen auch konkrete Möglichkeiten sozial- und schulpädagogischer Veränderungen auf, die zu gerechteren Bildungschancen beitragen. Sie unterstützen nachdrücklich diejenigen, die den Skandal der Verstärkung ungleicher Bildungschancen durch das bestehende Bildungssystem nicht hinnehmen wollen.

Mit Beiträgen von

Georg Auernheimer, Doris Beneke, Harald Bewersdorff, Wolfgang Böttcher, Jürgen Budde, Dörte Diemert, Volker Elsenbast, Hannelore Faulstich-Wieland, Dietlind Fischer, Wolfgang Huber, Olaf Köller, Harald Lehmann, Eckart Liebau, Hans-Martin Lübking, Wolfgang Mack, Ulf Preuss-Lausitz, Hermann Rademacker, Thomas Rauschenbach, Ernst Rösner, Annette Scheunpflug, Barbara Scholand, Friedrich Schweitzer, Jochen Schweitzer, Claudia Standfest, Mareike Strotmann, Wolfgang Tietze, Klaus Jürgen Tillmann, Jouni Välijärvi, Ivo Züchner
Rezension
Einzelne Lehrer/innen mögen gerecht sein, - und das ist das, was Schüler/innen zu allererst von Lehrkräften erwarten: Gerechtigkeit. Das aber ändert nichts an einer strukturellen Ungerechtigkeit des Bildungssystems, das Schüler/innen freilich nicht überschauen. PISA hat einmal mehr aufgezeigt, dass das Schulsystem sozial ungerecht ist; denn die Schulleistungen sind stark an den sozialen Status der Eltern geknüpft, - nirgends in Europa mehr als in Deutschland: Dieses Ergebnis war unerwartet. Das Kind eines Professors hat eine viermal so große Chance, auf ein Gymnasium zu wechseln, wie das Kind einer Fachverkäuferin - bei gleicher Schulleistung im 4. Schuljahr. Die Herausgeber stellen sich der skandalösen Thematik der schulischen Chancenungleichheit aus der Perspektive evangelisch-kirchlicher Bildungsverantwortung; denn das Engagement für Bildung gehört ebenso wie die Option für Arme und Benachteiligte zu den grundlegenden Prinzipien eines christlichen Welt- und Selbstverständnisses, wie die Herausgeberin in der Einleitung betont.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dietlind Fischer
Einleitung: Gerechtigkeit im Bildungssystem 7

I. Forschungsstand zur Ungleichheit im Bildungssystem

ErnstRösner
Ungleiche Bildungschancen im Spiegel von Schulleistungsstudien 15

Klaus-Jürgen Tillmann
Viel Selektion - wenig Leistung
Ein empirischer Blick auf Erfolg und Scheitern in deutschen Schulen 25

Wolfgang Böttcher
Bildungsökonomie und Chancengleichheit 38

Jochen Schweizer
Deutsches Schulsystem schadet Kindern! -
Die Beweise 48

II. Gerechtigkeitsdiskurse zur Bildung

Friedrich Schweizer
Bildung zur Gerechtigkeit - oder: Was ist unter Bildungsgerechtigkeit zu verstehen?
Evangelische Perspektiven zur aktuellen Diskussion 57

Wolfgang Huber
Bildung zur Gerechtigkeit - Erträge und Erwartungen 64

Ulf Preuss-Lausitz
Gerechtigkeit durch Integrationspädagogik 72

Eckart Liebau
Pädagogik der Teilhabe 78

Georg Auernheimer
Migration und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland 85

Dörte Diemert
Die Schulpflicht als Garant gerechter Bildung?
Zur rechtlichen Spannung zwischen elterlichem und staatlichem Bildungs- und Erziehungsauftrag 93

III. Gerechtigkeit durch andere Schulstrukturen

Jouni Välijärvi
Chancengleichheit und Bildung in der finnischen Schule 103

Hans-Martin Lübking
Initiative für eine neue Schule -„Drei Ziele - drei Schritte" 116

IV. Elementarbereich

Thomas Rauschenbach / lvo Züchner
Ungleichheit im Elementarbereich 123

Harald Bewersdorff
Gerechte Bildungschancen in evangelischen Kindertagesstätten 130

Doris Beneke
Fördern in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder 135

Mareike Strotmann/Wolfgang Tietze
Early Excellence Centres -
Förderung bildungsarmer Familien in England 139

V. Primär-und Sekundärschulen

Jürgen Budde / Hannelore Faulstich-Wieland / Barbara Scholand
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule - ein Forschungsprojekt 145

Hermann Rademacker
Jugendliche am Rande - und ihre Bildungschancen 151

Wolfgang Mack
Schule und Sozialraum
Fördern als pädagogisches Prinzip des Gymnasiums 161

Harald Lehmann
Besser ist noch nicht gut genug
Die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (EGG) auf der Suche nach Bildungsgerechtigkeit 168

Annette Scheunpflug/Olaf Koller/Claudia Standfest
Schulen in konfessioneller Trägerschaft - ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit? 173

Autorinnen und Autoren 181