lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule positiv erleben Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern
Schule positiv erleben
Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern




Tina Hascher (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258067612 (ISBN: 3-258-06761-9)
297 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juli, 2004

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulen sollen Kinder und Jugendlichen optimale Lern- und Lebenswelten eröffnen. Daher wird in Theorie und Praxis der heutigen Schulpädagogik wieder mehr Gewicht auf positive Werte wie Wohlbefinden und Freude in der Schule gelegt.

Der Band versammelt Arbeiten aus der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie, die zu einem besseren Verständnis solcher Aspekte des Schulalltags beitragen. Auf der Basis empirischer Forschungen, theoretisch fundiert und dennoch allgemein verständlich diskutieren namhafte AutorInnen zentrale Bedingungen und Funktionen positiver Emotionen und des Wohlbefindens in der Schule.

Ein wesentlicher Aspekt des Buches besteht in den vielen Anregungen an die Adresse der SchulpraktikerInnen: Was können Lehrpersonen dazu beitragen, dass sich Wohlbefinden in der Schule und Lernen bzw. Leisten vereinbaren lassen oder dass sie sich zumindest nicht ausschließen?



Autorinnen und Autoren: Jürg Baillod, Ferdinand Eder, Helmut Fend, Marco Franze, Stefan Fuß, Michaela Gläser-Zikuda, Thomas Götz, Tina Hascher, Andreas Helmke, Ingmar Hosenfeld, Martin Knollmann, Emmanuel Kuntsche, Karma Lobsang, Ingrid Osten, Peter Paulus, Reinhard Pekrun, Anita Sandmeier, Renate Valtin, Christine Wagner, Elke Wild und Anne Zirngibl.
Rezension
„Schule positiv erleben“ trägt einen wichtigen Aspekt zum Verständnis und zur Verbesserung der Lehrtätigkeit in der Schule bei.
Der Begriff Wohlbefinden wird auf mehreren Ebenen, von spezifischen Lehr- Lernsituationen bis hin zum Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten, durch verschiedene Arbeiten erörtert.
Die Basisinformationen wie Begriffsdefinitionen, Methoden usw. sind für jedermann verständlich ausgearbeitet. Ergebnisse werden griffig formuliert präsentiert und bieten umsetzbare Verbesserungsvorschläge für den Unterricht.
Die Herausgeberin setzt es sich zum Ziel Vorbehalte gegenüber dem Thema abzubauen.
Das gelingt vor allem durch den geglückten Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.
Welche Möglichkeiten LehrerInnen haben, die Ergebnisse der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie zum Thema Wohlbefinden tagtäglich umzusetzen zeigt dieses Buch auf angenehm lesbare Art und Weise auf.

Sarina Obrigewitsch, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Tina Hascher (Hg.) Schule positiv erleben

Wohlbefinden in der Schule Tina Hascher

Wohlbefinden in spezifischen Lehr-Lern-Situationen

Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Unterricht
Michaela Gläser-Zikuda und Stefan Fuß

Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern
Thomas Götz, Anne Zirngibl und Reinhardt Pekrun

Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.
Martion Knollmann und Elke Wild

Wohlbefinden im Unterrict allgemein und im Klassenkontext

Der Einfluss einzelner Lehrpersonen auf das Befinden von Schülerinnen und Schülern
Ferdinand Eder

Wohlbefinden und Leistung – unvereinbare Ziele?
Ingmar Hosenfeld und Andreas Helmke

Soziale Integration in der Schulklasse als Prädikator für Wohlbefinden
Tina Hascher und Jürg Baillod

Wohlbefinden in der Schule

Wohlbefinden in der Schule: Wellness oder Indiz für gelungene Pädagogik?
Helmut Fend und Anita Sandmeier

Wohlbefinden und Gesundheit
Marco Franze und Peter Paulus

Das Wohlbefinden von Schülerinnen
Tina Hascher und Karma Lobsang

Wohlbefinden von Schülerinnen – ein Qualitätsmerkmal von Schulentwicklung?
Ingrid Osten

Ihr müsst euch keine Sorgen machen – es geht uns gut!
Christine Wagner und Renate Valtin

Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten

Ich fühle mich wohl, wenn wir trinken – ich trinke, um mich wohlzufühlen
Emmanuel Kuntsche

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren