|
Schule positiv erleben
Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern
Tina Hascher (Hrsg.)
Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258067612 (ISBN: 3-258-06761-9)
297 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juli, 2004
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Schulen sollen Kinder und Jugendlichen optimale Lern- und Lebenswelten eröffnen. Daher wird in Theorie und Praxis der heutigen Schulpädagogik wieder mehr Gewicht auf positive Werte wie Wohlbefinden und Freude in der Schule gelegt.
Der Band versammelt Arbeiten aus der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie, die zu einem besseren Verständnis solcher Aspekte des Schulalltags beitragen. Auf der Basis empirischer Forschungen, theoretisch fundiert und dennoch allgemein verständlich diskutieren namhafte AutorInnen zentrale Bedingungen und Funktionen positiver Emotionen und des Wohlbefindens in der Schule.
Ein wesentlicher Aspekt des Buches besteht in den vielen Anregungen an die Adresse der SchulpraktikerInnen: Was können Lehrpersonen dazu beitragen, dass sich Wohlbefinden in der Schule und Lernen bzw. Leisten vereinbaren lassen oder dass sie sich zumindest nicht ausschließen?
Autorinnen und Autoren: Jürg Baillod, Ferdinand Eder, Helmut Fend, Marco Franze, Stefan Fuß, Michaela Gläser-Zikuda, Thomas Götz, Tina Hascher, Andreas Helmke, Ingmar Hosenfeld, Martin Knollmann, Emmanuel Kuntsche, Karma Lobsang, Ingrid Osten, Peter Paulus, Reinhard Pekrun, Anita Sandmeier, Renate Valtin, Christine Wagner, Elke Wild und Anne Zirngibl.
Rezension
„Schule positiv erleben“ trägt einen wichtigen Aspekt zum Verständnis und zur Verbesserung der Lehrtätigkeit in der Schule bei.
Der Begriff Wohlbefinden wird auf mehreren Ebenen, von spezifischen Lehr- Lernsituationen bis hin zum Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten, durch verschiedene Arbeiten erörtert.
Die Basisinformationen wie Begriffsdefinitionen, Methoden usw. sind für jedermann verständlich ausgearbeitet. Ergebnisse werden griffig formuliert präsentiert und bieten umsetzbare Verbesserungsvorschläge für den Unterricht.
Die Herausgeberin setzt es sich zum Ziel Vorbehalte gegenüber dem Thema abzubauen.
Das gelingt vor allem durch den geglückten Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.
Welche Möglichkeiten LehrerInnen haben, die Ergebnisse der Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie zum Thema Wohlbefinden tagtäglich umzusetzen zeigt dieses Buch auf angenehm lesbare Art und Weise auf.
Sarina Obrigewitsch, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Tina Hascher (Hg.) Schule positiv erleben
Wohlbefinden in der Schule Tina Hascher
Wohlbefinden in spezifischen Lehr-Lern-Situationen
Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Unterricht
Michaela Gläser-Zikuda und Stefan Fuß
Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern
Thomas Götz, Anne Zirngibl und Reinhardt Pekrun
Schüleremotionen in schulischen und häuslichen Lernkontexten.
Martion Knollmann und Elke Wild
Wohlbefinden im Unterrict allgemein und im Klassenkontext
Der Einfluss einzelner Lehrpersonen auf das Befinden von Schülerinnen und Schülern
Ferdinand Eder
Wohlbefinden und Leistung – unvereinbare Ziele?
Ingmar Hosenfeld und Andreas Helmke
Soziale Integration in der Schulklasse als Prädikator für Wohlbefinden
Tina Hascher und Jürg Baillod
Wohlbefinden in der Schule
Wohlbefinden in der Schule: Wellness oder Indiz für gelungene Pädagogik?
Helmut Fend und Anita Sandmeier
Wohlbefinden und Gesundheit
Marco Franze und Peter Paulus
Das Wohlbefinden von Schülerinnen
Tina Hascher und Karma Lobsang
Wohlbefinden von Schülerinnen – ein Qualitätsmerkmal von Schulentwicklung?
Ingrid Osten
Ihr müsst euch keine Sorgen machen – es geht uns gut!
Christine Wagner und Renate Valtin
Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten
Ich fühle mich wohl, wenn wir trinken – ich trinke, um mich wohlzufühlen
Emmanuel Kuntsche
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
|
|
|