lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule



Waxmann
EAN: 9783830917434 (ISBN: 3-8309-1743-0)
414 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2006

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Seit den PISA-Ergebnissen erfährt die empirische Schul- und Unterrichtsforschung einen Aufschwung. Zu den führenden Forschungsinstituten zählt das in Frankfurt ansässige unter der Leitung von Professor Eckhard Klieme stehende. Besondere Bedeutung für die aktuelle Diskussion in der Didaktik besitzt sein mit seinen Mitarbeitern erstellter Beitrag über "Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht". Gegenüber einem leider im deutschen Schulwesen mittlerweile verbreiterten Klippert-Fetischismus betont er als Ergebnis seiner empirischen Untersuchung zum Mathematikunterricht die Bedeutung der Fachkompetenz des Lehrers. Diese entscheidet primär zusammen mit seinen Klassenführungs-Kompetenz über einen guten Unterricht und nicht methodische Spielereien alla Klippert.
Fazit: Das Werk kann allemn Lehrpersonen, die Wert auf einen pädagogisch reflektierten Unterricht legen und sich Ergebnisse empirischer Forschung nicht ignonieren, nur empfohlen werden.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vor sieben Jahren hatte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Schwerpunktprogramm Bildungsqualität von Schule eingerichtet. Das unter dem Kürzel "BiQua" bekannte Programm untersuchte, wie schulische und außerschulische Bedingungen die Entwicklung mathematischer, naturwissenschaftlicher sowie fächerübergreifender Kompetenzen beeinflussen.

Dieser Band präsentiert wichtige Ergebnisse dieses Programms. Die beteiligten Projekte stellen ihre Forschungsvorhaben, Methoden und die Erkenntnisse über Bedingungen der Bildungsqualität vor. Sie berichten ebenfalls über Materialien und Interventionen, die in dem Programm entwickelt und erprobt wurden, um das Lehren und Lernen an Schulen zu unterstützen. Damit vermittelt der Band einen Eindruck von der empirischen Bildungsforschung der letzten Jahre. Die Projekte identifizieren Gründe für die bei TIMSS und PISA entdeckten Schwächen und untersuchen, wie in Zukunft bessere Bildungsergebnisse an den Schulen in Deutschland erreicht werden können.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Ein Überblick 7

Vertiefende Analysen zu Large-Scale-Assessments 21

Unterrichtsverbesserung 127

Schüler 211

Lehrer 291

Kontextfaktoren 333