lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Körpersprache im Unterricht Ein Ratgeber für Lehrende 9. Auflage
Körpersprache im Unterricht
Ein Ratgeber für Lehrende


9. Auflage

Rudolf Heidemann

Quelle & Meyer
EAN: 9783494014692 (ISBN: 3-494-01469-8)
215 Seiten, kartoniert, 17 x 22cm, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mehr als die Hälfte menschlicher Kommunikation findet nonverbal, also mit Hilfe von Körpersignalen statt. Die Ausstrahlung der Körpersprache ist dabei oft stärker als die Wirkung von Worten. Körpersprache ist deshalb ein wichtiges Instrument besonders für Menschen, deren Aufgabe es ist, Gruppen zu unterrichten.



So unterschiedlich Individualität und Charakter auch sind: Erfolgreiche Körpersprache ist lernbar.



Dieses bereits in der 9. Auflage vorliegende Lern- und Trainingsprogramm hilft, die eigene Körpersprache zu verbessern und gezielt einzusetzen.



Ein Ratgeber für alle Lehrenden in Schule, Hochschule, Fort- und Weiterbildung.



Das Buch wurde auch ins Chinesische übersetzt.
Rezension
Das wichtigste Werkzeug des Lehrers ist das gesprochene Wort. Doch Kommunikation im Unterricht besteht nicht nur aus gesprochener Sprache, auch der Körper mit seinen mimischen und gestischen Ausdrucksformen ist bei der Vermittlung des Lernstoffes wichtig. Daher ist es wichtig, die Körpersprache bewusst zu beobachten und gezielt einzusetzen. Der vorliegende Band „Körpersprache im Unterricht“ versteht sich als praxisorientierter „Ratgeber für Lehrende“. Nach einem einleitenden Teil, in dem theoretische Grundlagen und Beobachtungskonzepte vorgestellt werden, besteht der Schwerpunkt des Buches aus einem praxisnahen Trainingsprogramm, mit dessen Hilfe ein gutes Lehrerverhalten eingeübt werden soll. Im Mittelpunkt stehen dabei nichtverbales Lehrerverhalten in und vor der Klasse, die Lehrersprache und der Lehrer im Umgang mit der Klasse. Dabei werden viele konkrete Beispiele genannt, die den Sachverhalt verdeutlichen. Am Schluss des Buches findet sich ein Beobachtungs- und Trainingsbogen, der bei der Durchführung und Reflexion hilfreich sein kann. Leider ist das Buch zu textlastig. Skizzen, mehr Fotos und Zusammenfassungen würden den Inhalt aufwerten und besser verdeutlichen. Besonders für Lehramtsstudierende, Referendare und Junglehrer bietet das Praxisbuch viele anregende und hilfreiche Beispiele.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Einleitung
1 Theoretische Grundlagen
1.1 Unterrichtsbeobachtungen in der Alltagssituation
1.2 Geisteswissenschaftliche Lehrerbildung
1.3 Lehrertypologien und Tugendkatalog
1.4 Lehrerpersönlichkeit: Der Lehrer als Person
1.5 Der Lehrer als Erzieher
1.6 Überblick: Möglichkeiten systematischen Lehrertrainings
2 Beobachtungskonzepte
2.1 Wissenschaftsmethodische Vorbemerkungen
2.2 Ansätze zur Persönlichkeitsentwicklung
2.3 Verfahren zum beruflichen Skill-Training
2.4 Systematische Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse
2.5 Zusammenfassung
3 Die Konzeption des Trainingsprogramms
3.1 Merkmale des praxisnahen Trainingsverfahrens
3.2 Aufbau und Durchführung des Trainings Praxisnahe Fortbildungskonzeption
3.3 Nichtverbales Lehrerverhalten in und vor der Klasse
3.3.1 Blickkontakt
3.3.2 Körperstellung vor der Klasse
3.3.3 Proxemisches Verhalten
3.3.4 Körperhaltung
3.3.5 Gestik, Mimik
3.3.6 Sicherheit
3.3.7 Kleidung, äußere Erscheinung, Pünktlichkeit
3.4 Lehrersprache
3.4.1 Schweigen
3.4.2 Fragen nachschieben
3.4.3 Lehrer-bzw. Schülerecho
3.4.4 Reflektierendes Sprechen
3.4.5 "WirWollen..."-Bemerkung des Lehrers
3.4.6 Fragetechnik
3.4.7 Sprachstil
3.5. Der Lehrer im Umgang mit der Klasse
3.5.1 Lob, Zustimmung
3.5.2 Aktivierung stiller Schüler
3.5.3 Schüler-Schüler-Interaktion
3.5.4 Wärme/Wertschätzung
3.5.5 Disziplinieren
3.5.6 Flexibilität
3.5.7 Führungsstil
Anhang: Beobachtungs- bzw. Trainingsbogen
Literaturverzeichnis
Sachregister