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Kindern gerecht werden
Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit
Günther Opp, Theodor Hellbrügge, Luc Stevens (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514461 (ISBN: 3-7815-1446-3)
299 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2006
EUR 21,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In Deutschland verlassen 14 % der Jugendlichen die Schule ohne Abschluss. Fast ein Viertel der 15jährigen verfügen über eine so geringe Lesefähigkeit, dass ihre berufliche Ausbildung fraglich erscheint.
Versagt das deutsche Bildungssystem?
Vor welchen zukünftigen Herausforderungen stehen die Bildungseinrichtungen?
Was ist zu tun?
Das sind Fragen, auf die dieses Buch Antworten gibt.
Unter den inhaltlichen Schwerpunkten der
Ergebnisse internationaler Schulvergleichsuntersuchungen,
der Grundlagen kindlicher Entwicklung und kindlichen Lernens,
der kindgemäßen Gestaltung von Schulübergang und Schulanfang und
der Frage nach den Qualitäten guter Schule
diskutieren Experten aus verschiedenen Ländern aus interdisziplinärer Sicht, wie Lernen in der Kindheit geschützt und gefördert werden kann.
Rezension
Seit der PISA-Studie stehen die staatlichen Lenkungsorgane des Bildungssystems und die Bildungs-Institutionen und -Verantwortlichen bis hin zu den einzelnen Schulen und Lehrkräften vor einer tief greifenden Legitimationskrise; die Lesekompetenz von fast einem Viertel der 15-Jährigen in Deutschland bewegt sich auf so niedrigem Niveau, dass ihre berufliche Integration in Frage steht. Deshalb wird jetzt der Blick auf andere Länder gerichtet, um von dort zu lernen: internationale Bildungsforschung (Kap. 1), deshalb wird verstärkt nach den Grundlagen kindlichen Lernens und der Zeit vor der Schule gefragt (Kap. 2 und 3) und deshalb wird nach neuen Qualitätsstandards und einen guten Schulkultur gesucht (Kap. 4). Dies alles geschieht vor dem Hintergrund des sog. Lissabon-Abkommens der Europäischen Union aus dem Jahre 2000, das die Zukunft der Union als ökonomische und bildungspolitische Gemeinschaft formuliert.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Ergebnisse der internationalen Bildungsforschung 15
Renate Valtin
IGLU -Stand der Diskussion 15
Manfred Prenzel & Desiree Burba
PISA-Befunde zum Umgang mit Heterogenität 23
Wolfgang Melzer
Die WHO-Studie „Health Behaviour in School-aged Children"
(HBSC) und ihre Bedeutung für Analysen zur Kompetenzentwicklung der Schüler 35
Thelma von Freymann
Lernen unter anderen Bedingungen - Beispiel Finnland - Zum Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Schule 49
Galina S. Kovaleva
Ergebnisse russischer Schüler in der internationalen Untersuchung PISA 2000 59
Hartmut Wenzel
Diskussion zum ersten Kapitel 67
2. Grundlagen kindlichen Lernens
Gerald Hüther
Neurobiologische Grundlagen des frühen Lernens 79
Elsbeth Stern
Frühe Lernprozesse aus kognitionspsychologischer Sicht 93
Hans Weiß
Aufwachsen in Armut und Benachteiligung: Herausforderungen für das Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystem 101
Theodor Hellbrügge
Kinderärztliche Überlegungen zum Lernen im Kindesalter 115
Frieder R. Lang & Gudula Ostrop
Die Grundlagen kindlichen Lernens: Drei Fragen an Theorie und Praxis 133
3. Vom Kindergarten in die Schule 143
Evelyne Wannack
Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule 143
Anke Steenken
Weltwissen der Siebenjährigen 155
Joachim Dattke
Lernen in der Kindheit - Bildung neu denken! - Multi-Sensorisches Lernen im Kindergartenalter unter Nutzung der Lernfenster am Beispiel der Mathematik 173
Peter Petschik
Zaubern: Eine Brücke zu den Kinderwelten 183
Ulrike Zamponi-Raabe
ETEP (Entwicklungstherapie/ Entwicklungspädagogik):
Praktische Erfahrungen in der Jakob Muth-Schule Essen 191
Ute Geiling
Vom Kindergarten in die Schule: Diskussion der Beiträge von Joachim Dattke, Peter Petschik, Anke Steenken, Evelyne Wannak und Ulrike Zamponi-Raabe 197
4. Perspektiven guter Schulkultur 209
Ute Andresen
Lernen im Dreifachen Dialog 209
Lothar Krappmann
Kindheit ohne Freundschaft? - Neue Aufgaben für die Schule 221
Hans Oswald
Beziehungen zu Gleichaltrigen und schulisches Lernen in der mittleren Kindheit 235
Micha de Winter
Children's participation äs a condition for civil education in schools 247
Günther Opp & Ellen Wenzel
Wie Schüler ihre Schule sehen 255
Luc M. Stevens
Eine Schule für die Schüler 263
Nicola Unger
Perspektiven guter Schulkultur - Diskussion der Beiträge von L. Krappmann, H. Oswald, M. de Winter, E. Wenzel & G. Opp und U. Andresen 273
Burkhard Schneeweiß
Nachwort 287
Autorenverzeichnis 291
Akronymverzeichnis 295
Register 297
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