 | Seit den PISA-Erhebungen werden die skandinavischen Schulsysteme häufig als Vorbilder für die zukünftige Entwicklung des deutschen Bildungssystems dargestellt. Die schwedische Skola 2000 weist einen möglichen Weg auf. Eine veränderte Arbeitsorganisation sowie eine neue Raumgestaltung soll schüler- und projektorientiertes Unterrichten besser und effektiver ermöglichen. Die neuen Medien sind dabei ein selbstverständliches Arbeitsmittel. Dad... |  | Das deutsche Schulsystem steht z.Zt. im Blickpunkt der Öffentlichkeit und in einiger Kritik. Drei zentrale Themenbereiche, die die schulische Lebenswirklichkeit von Grundschülern in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verändert haben, werden in diesem Buch thematisiert:
a) das Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen, b) Medien als Hilfsmittel und Unterrichtsgegenstand sowie c) die Ganztagsschulentwicklung. - Heterogenität umfasst dabei Bere... |
 | Die Ergebnisse von PISA, IGLU und anderen Vergleichsstudien haben besonders die Grundschule in den Blick der kritischen Öffentlichkeit und Wissenschaft gerückt. Warum verlieren viele Kinder, die mit großer Lust auf Schule und Lernen begonnen haben, in den ersten vier Schuljahren rapide an Motivation? In fast allen Bundesländern wird deshalb zur Zeit über eine Neustrukturierung des Schulanfangs debattiert; denn auf den Anfang kommt es an. Die... |  | Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ... |
 | Der hohe Nutzwert und die Orientierung an der Praxis machen es für die tägliche Arbeit einfach unentbehrlich. (pr-guide)
Der klar strukturierte Gesamt- und Kapitel-Aufbau könnte mit seinen deutlich markierten Schlüsselsätzen, den wohl geordneten Praxis-Beispielen, seinen übersichtlichen Checklisten und den sauber zusammengetragenen relevanten Paragraphen fast den Eindruck erwecken, der §§-Dschungel sei ein botanischer Garten. Der besonde... |  | Viele Lehrer halten Evaluation von Schule und Unterricht schlicht für überflüssig. Wenn professionelle Evaluatoren von außen in die Schulen kommen, werden sie von Lehrern oft abgelehnt. Wenn jedoch die Schule eine interne Lösung wählt, wird oft unterschätzt, wie groß in der Schule der Zeitaufwand für die evaluierenden Kollegen ist.
Mit dem vorliegenden Buch möchte der Herausgeber Karl-Owald Bauer einen Überblick über die Möglichkeit... |
 | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |  | Lehrer/innen stehen z.Zt. mächtig unter Druck; von ihnen wird nicht selten das eingefordert, was die Gesamtgesellschaft nicht zu leisten imstande ist, - von PISA bis hin zur Gewaltprävention an den Schulen: im Zweifelsfall sind die Lehrer schuldig und haben versagt ... Zugleich sind die Strukturen der deutschen Bildungspolitik dringend reformbedürftig, bedarf der gesamte Bildungssektor einer Anpassung an die sich rasch wandelnden gesellschaftl... |
 | „Schule positiv erleben“ trägt einen wichtigen Aspekt zum Verständnis und zur Verbesserung der Lehrtätigkeit in der Schule bei.
Der Begriff Wohlbefinden wird auf mehreren Ebenen, von spezifischen Lehr- Lernsituationen bis hin zum Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten, durch verschiedene Arbeiten erörtert.
Die Basisinformationen wie Begriffsdefinitionen, Methoden usw. sind für jedermann verständlich ausgearbeitet. Ergebnisse wer... |  | Grundschullehrer/innen fühlen sich nicht selten überfordert und überlastet; allzu groß erscheinen die vielfältigen Anforderungen, die in dieser entscheidenden Lebensphase von Kindern an die Pädagog/inn/en gestellt werden. Deshalb ist es notwendig, dass sich Grundschullehrer/innen eingebunden verstehen in ein "Netzwerk Grundschule", auf das dieser hilfreiche Band mit vielen konkreten Praxishilfen verweist: Erziehungsberatung, Jugendamt, schu... |
 | Einzelne Lehrer/innen mögen gerecht sein, - und das ist das, was Schüler/innen zu allererst von Lehrkräften erwarten: Gerechtigkeit. Das aber ändert nichts an einer strukturellen Ungerechtigkeit des Bildungssystems, das Schüler/innen freilich nicht überschauen. PISA hat einmal mehr aufgezeigt, dass das Schulsystem sozial ungerecht ist; denn die Schulleistungen sind stark an den sozialen Status der Eltern geknüpft, - nirgends in Europa mehr... |  | Dieses Buch wendet die ModerationsMethode sehr konkret und praxisnah, erläutert an zahlreichen Fallbeispielen, auf das System Schule an und versucht es damit zu verändern. - Die ModerationsMethode ist ein didaktisches Konzept, um Meinungs- und Willensbildungsprozesse in Arbeitsgruppen oder Teams erfolgreich zu gestalten. Sie basiert auf Techniken der Visualisierung und Methoden der Gruppendynamik. Ihre Zielsetzung und Stärke ist es, Probleme i... |