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Grundschule neu denken Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zu Heterogenität, Medien und Ganztag
Grundschule neu denken
Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zu Heterogenität, Medien und Ganztag




Tanja Heggen, Daniela Götze (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783825810931 (ISBN: 3-8258-1093-3)
176 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Alltag von Kindern haben sich gesellschaftliche Veränderungen vollzogen, die die Grundschule vor neue Herausforderungen stellen. Drei zentrale Themenkomplexe, die in der Primarstufe ins Blickfeld gerückt sind und im Rahmen des Paderborner Grundschultages 2006 diskutiert wurden, werden in diesem Band vorgestellt:

das Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen,

Medien als Hilfsmittel und Unterrichtsgegenstand sowie

die Ganztagsschulentwicklung.

Die Beiträge sind für Lehrerinnen und Lehrer, Hochschullehrende, Personen aus der Bildungsadministration und für Interessierte gedacht, die sich darauf einlassen möchten, Grundschule neu zu denken.
Rezension
Das deutsche Schulsystem steht z.Zt. im Blickpunkt der Öffentlichkeit und in einiger Kritik. Drei zentrale Themenbereiche, die die schulische Lebenswirklichkeit von Grundschülern in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verändert haben, werden in diesem Buch thematisiert:
a) das Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen, b) Medien als Hilfsmittel und Unterrichtsgegenstand sowie c) die Ganztagsschulentwicklung. - Heterogenität umfasst dabei Bereiche wie Differenzierung, Integration, individuelle Förderung oder geschlechtergerechte Erziehung. Medien und Informationstechnologien als Elemente der Alltagswelt werden auch für Grundschüler immer bedeutsamer; also muss Schülern die notwendige Medienkompetenz vermittelt werden. Skandinavische Vorbilder schließlich dominieren die Diskussion über die Ganztagsschule.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung
Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) hat innerhalb der Universität Paderborn und in Zusammenarbeit mit der Region einen Diskurs über die Gestaltung von schulischem Unterricht und Lehrerbildung angeregt. Die vorliegende Reihe dokumentiert zentrale Diskussionen und Forschungsergebnisse. Sie dient der Profilierung von unterrichtsbezogener Forschung und Fragen der Lehrerbildung und steht allen Bemühungen in diese Richtung seitens Hochschule und Schule offen. Das PLAZ besteht seit 1995 und ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

Elke Düsing/Katharina Koller
Diagnostische Verfahren im Deutschunterricht 15

Hartmut Spiegel/Daniela Götze/Kordula Knapstein
Potz Klotz, Umspannwerk und Spiegel-Tangram - Geometrie mit Händen und Augen 31

Bettina Blanck
„Denken in Möglichkeiten" und Fördern von
Vielfaltskompetenzen in jahrgangsgemischten Gruppen 45

Iris Diekmann/Susanne Scheering
Kunstunterricht in der neuen Schuleingangsphase 57

Enikö Varga
Theaterpädagogik im Kontext des Grundschulunterrichts -
Theaterpädagogische Methoden im schulpädagogischen Alltag mit Grundschulkindern 65

Marion Keuchen
Das Sokratische Gespräch in der Grundschule 77

Gitta Trachte/Bettina Rethmeier
„Freitag ist Thementag" - Thementage als Möglichkeit eines
schrittweisen Einstiegs in jahrgangsübergreifendes Arbeiten 89

Jörg-Ulrich Keßler/Anke Lenzing
"The dog is grabing" - Englischunterricht in der Grundschule und den Übergang neu denken 97

Medien als Hilfsmittel und Unterrichtsgegenstand

Wulf Weritz
Lehren und Lernen mit digitalen Medien unter besonderer Berücksichtigung der Lernstatt Paderborn 111

Hans Peter BergmannDie Lebenswirklichkeit im Browserfenster? -
Wie „neue" Medien den Sachunterricht sinnvoll unterstützen können 123

Tobias Huhmann
Computer-Animationen zur Förderung der Raumvorstellung in der Grundschule? 137

Ganztagsschulentwicklung

Wilfried Buddensiek
Offene Ganztagsschulen - Von der additiven Flickwerkplanung zum integrativen Zukunftsmodell 147

Mathias Hornberger/Katrin Hemschemeier
Gute und gesunde Schule - Visionen zur Vernetzung von Nachmittagsangeboten in der Ganztagsgrundschule 155

Rainer Sckweppe
Raum im Ganztag - „Von der Pädagogik zum Raum - vom Raum zur Pädagogik" 165

Zu den Autorinnen und Autoren 173