lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernprozesse professionell begleiten Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung
Lernprozesse professionell begleiten
Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung




Annette Brinkmann, Rita Burrichter, Claudia Decker (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783643111678 (ISBN: 3-643-11167-3)
176 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2011

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die wachsende Heterogenität in Klassenzimmern der Primarstufe stellt neue Anforderungen an die Schulpraxis und vertieft die bestehende Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Fragen der Konzeption von Lehr- und Lernprozessen. Das große Interesse an Modellen individualisierten Lernens fordert die Entwicklung, Analyse und Evaluation von Verfahren der professionellen Begleitung heraus. Solche sowohl für die Diagnose als auch für die Förderung bedeutsamen Modelle und Verfahren entstehen letztlich nur im Zusammenspiel, in der Kooperation von Theorie und Praxis. Der Paderborner Grundschultag 2009 wollte dieses Feld beispielhaft erschließen und konnte dafür Referentinnen und Referenten aus der Universität, aus den Studienseminaren und aus der Schulpraxis gewinnen. Ihre Beiträge sind gleichermaßen Beleg für und Ausblick auf die Innovationen und Visionen der gegenwärtigen und der kommenden Zeit.
Rezension
Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) regt Diskurse über die Gestaltung von Lehrerbildung, schulischem Unterricht und Bildungsforschung an und begleitet sie. Die Reihe der "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung" veröffentlicht diese Diskurse. Dazu zählt auch der Grundschultag der Universität Paderborn als institutionelle Vernetzung unterschiedlicher Orte der Lehrerbildung wie Universität, Studienseminar und Schule. In dem hier anzuzeigenden Band zum Paderborner Grundschultag 2009 geht es um die professionelle Begleitung von Lernprozessen; denn die wachsende Heterogenität in Klassenzimmern der Primarstufe stellt neue Anforderungen an die Schulpraxis und vertieft die bestehende Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Fragen der Konzeption von Lehr- und Lernprozessen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung
herausgegeben vom PLAZ
(Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn)

Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) hat innerhalb der Universität Paderborn und in Zusammenarbeit mit der Region einen Diskurs über die Gestaltung von schulischem Unterricht und Lehrerbildung angeregt. Die vorliegende Reihe dokumentiert zentrale Diskussionen und Forschungsergebnisse. Sie dient der Profilierung von unterrichtsbezogener Forschung und Fragen der Lehrerbildung und steht allen Bemühungen in diese Richtung seitens Hochschule und Schule offen. Das PLAZ besteht seit 1995 und ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Paderborn.
Inhaltsverzeichnis
Rita Burrichter
Einleitung
Diagnostik und Förderung - (k)ein neues Programm der Lehrerbildung 9

Nicole Becher
Von der Hirnforschung lernen? Eine kritische Reflexion der
pädagogischen Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 13

Peter Bardy / Thomas Bardy
Mathematisch begabte Dritt- und Viertklässler fordern und fördern 27

Marina lakushevich
Typische Fehler russischsprachiger Deutschlernerinnen und -lerner 39

Elke Düsing /Katharina Koller
Diagnose und Förderung im Deutschunterricht: Ein kritischer
Überblick über ausgewählte Diagnoseinstrumente und Förderkonzepte 49

Susanne Palmer /Heiner Böttger
Der O!KAY!-WebCoach - eine webbasierte Plattform als neue Fortbildungsmöglichkeit für Englischlehrkräfte 71

Tobias Kläden
Neurowissenschaftliche und neurodidaktische Herausforderungen
an die Religionspädagogik 79

Annette Wiegelmann-Bals / Claudia Mahs
Die Paderborner Kinder- und Jugendakademie — Ästhetische Projekte
im Rahmen der World Heritage Education 91

Iris Kolhoff-Kahl
Kinder-Körper-Kleider-Kunst. Ästhetische Muster-Bildungsprozesse 101

Rudi Lütgeharm
Bewegte Schule - mit Bewegung besser lernen 115

Annegret Eickhorst
Individualisiert arbeiten und individuell fördern mit Montessori-Materialien 125

Hans Biegert
ADHS: Impulsiv und unaufmerksam - Lehrer und Pädagogen ohne Chance? 137

Gudula Kaup
Hochbegabte zwischen Minderleistung und Schulversagen 147

Christian Gleser
Soziale Wahrnehmungsprozesse zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen 157


Zu den Autorinnen und Autoren 169