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Die Neue Schuleingangsphase als Thema der Schulentwicklung Forschung - Stolpersteine - Praxisempfehlungen
Die Neue Schuleingangsphase als Thema der Schulentwicklung
Forschung - Stolpersteine - Praxisempfehlungen




Nicole Kastirke, Sven Jennessen (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834000972 (ISBN: 3-8340-0097-3)
316 Seiten, 16 x 23cm, 2006

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Neue Schuleingangsphase gilt als derzeit größte Herausforderung der Grundschulreform. So wird aktuell in nahezu allen Bundesländern eine Neustrukturierung des Schulanfangs diskutiert und vielerorts auf unterschiedlichste Weise erprobt und evaluiert.

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Situation von 17Grundschulen, die sich in einem Zeitraum von drei Jahren gemeinsam auf die Neue Eingangsphase vorbereiteten. Ziel der Studie war es, die jeweiligen Schulentwicklungsprozesse zu analysieren und somit Aussagen über förderliche Bedingungen bei der schulinternen und schulübergreifenden Vorbereitung auf die Neue Eingangsphase treffen zu können. Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse dieser Untersuchung werden im vorliegenden Buch vorgestellt. Hierbei werden nicht nur Antworten auf die Frage nach günstigen Bedingungen einer Neuen Eingangsphase präsentiert, sondern es werden auch nützliche Hinweise und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis von Lehrerinnen und Lehrern gegeben, die sich mit verschiedenen Aspekten des jahrgangsgemischten Lernens und Unterrichtens am Schulanfang beschäftigen. So werden in Einzelbeiträgen unter anderem die Themen Helfen Lernen, Förderdiagnostik, Einstellungen zu Heterogenität und Lernen sowie Sichtweisen der Kinder auf jahrgangsgemischtes Lernen vorgestellt.



Dr. Nicole Kastirke und Dr. Sven Jennessen sind als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in Forschung und Lehre des Instituts für Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig.

Im Jahr 1998 gründeten sie das Institut für Schulberatung und Schulentwicklung Köln und beraten seitdem Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen zu pädagogischen und strukturellen Fragen des Qualitätsmanagements und begleiten sie in Prozessen der Organisa-tions- und Teamentwicklung.


Rezension
Die Ergebnisse von PISA, IGLU und anderen Vergleichsstudien haben besonders die Grundschule in den Blick der kritischen Öffentlichkeit und Wissenschaft gerückt. Warum verlieren viele Kinder, die mit großer Lust auf Schule und Lernen begonnen haben, in den ersten vier Schuljahren rapide an Motivation? In fast allen Bundesländern wird deshalb zur Zeit über eine Neustrukturierung des Schulanfangs debattiert; denn auf den Anfang kommt es an. Die hier vorliegende Studie zeigt die quantitativen und qualitativen Ergebnisse eines Forschungsbegleitprojekts an 17 Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss in NRW, die die Neue Schuleingangsphase eingeführt haben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG 3

I DIE HERAUSFORDERUNG SCHULANFANG 9

THORSTEN GIESECKE-KOPP 9
Reformen des Schulanfangs

STEPHANIE KRAHN, KATRIN LOCK, ANDRE HUISINGA 31
17 Grundschulen und eine Universität machen sich auf den Weg -
eine wissenschaftliche Begleitung zur Einführung der Neuen Eingangsphase in Nordrhein-Westfalen

II DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE AUS ZWEI JAHREN SCHULENTWICKLUNG 45

SVEN JENNESSEN, NICOLE KASTIRKE, KATRIN LOCK 45
Zahlen, Fakten und was sie für die Schulentwicklung bedeuten können

THORSTEN GIESECKE-KOPP 79
Subjektive Theorien zu Heterogenität - Einstellungen und Strategien von Lehrerinnen und Lehrern

JÜRN LAUE 101
Sichtweisen und Annahmen einer Lehrerin über Lernen -
Rekonstruktion Subjektiver Theorien

SONJA TRÜBE, JULIA HÜBNER 125
Helfen Lernen

INGA HUNTEMANN 153
Teamarbeit und Kooperation in Schulentwicklungsprozessen

CHRISTINE KOPSCH 177
Förderdiagnostik in der Neuen Schuleingangsphase

VERENA SEEFLUTH 201
Leistungsbeurteilung in heterogenen Lerngruppen

KATRIN LOCK, ANDRE HUISINGA 223
Schulische Selbstevaluation im Kontext der Neuen Schuleingangsphase

SEBASTIAN SEURIG 253
Was sagen eigentlich die Kinder dazu? Meinungen und Theorien von Schülerinnen und Schülern zu Elementen der Neuen Eingangsphase

III PRAXISEMPFEHLUNGEN UND GELINGENSBEDINGUNGEN 275

NICOLE KASTIRKE, SVEN JENNESSEN 275
Diese Entwicklung gehört uns! - Wie können Schulen und Schulämter sinnvoll und effektiv mit angeordneten Innovationen umgehen?

ANHANG 293