 | Demokratie ist kein Selbstläufer, sie ist eine historische Errungenschaft. Demokratische Einstellungen sind nicht naturgegeben, sondern müssen von jedem Einzelnen durch Erfahrungen im sozialen Umfeld, der Familie und in der Schule erlernt werden. Demokratie kann dabei nicht allein im Rahmen des Fachunterrichts politischer Bildung abgehandelt und abgeprüft werden, sondern muss sich in vielerlei informellen und formellen Strukturen der Schule en... |  | Die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim hat 2007 den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises verliehen bekommen für besonders gelungene Schulentwicklungs-Arbeit. Die Autoren dieses Buches unterrichten an der Robert-Bosch-Gesamtschule und beschreiben detailliert, praxisbezogen und mit zahlreichen Tipps und Materialien, die sich im Alltag bewährt haben, wie diese Entwicklung möglich wurde. Sie machen deutlich, dass Schulentwicklung getragen is... |
 | Die Autoren des Buches sind beide Dozenten an der Universität Augsburg und beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Integration. In diesem Buch wurden zehn der Fälle gesammelt, die diese über einen langen Zeitraum hinweg beobachtet und persönlich betreut haben.
Für alle interessierten Leser, seien es betroffene Eltern, Lehrer bzw. Lehramtsstudenten, Befürworter oder Zweifler des Integrationsansatzes bietet dieses Buch besonders wertvolles... |  | Das Buch zum Deutschen Schulpreis 2008: Deutschlands beste Schulen fördern Lernfreude, geben Perspektiven und erwecken Schule zu neuem Leben. Dieses Buch zeigt: So stark und spannend sind Deutschlands gute Schulen; sie wurden gesucht und ausgezeichnet: Schulen, die dem Lernen Flügel verleihen ... Mit Porträts der Preisträgerschulen und der nominierten Schulen sowie Steckbriefen aller Schulen, die sich 2008 um den Deutschen Schulpreis beworben... |
 | Zweijährige auf stundenlangem Entdeckungsgang im Wald, Kindergartenkinder, die ganz vertieft klassischer Musik lauschen, Schulkinder, die in den Ferien lernen wollen - auch für Forscher ein überraschendes Erlebnis. Kinder wollen lernen! Und was ist mit den Kindern, die nicht wollen? "Die gibt es nicht." So einfach ist das. Wenn Kinder ihren eigenen Fragen nachgehen, dabei Erfahrungen mit allen Sinnen machen und in ihrem persönlichen Tempo vor... |  | Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes bietet dieser Band einen grundlegenden Überblick über die Aspekte, die für die gelingende Ausgestaltung von Ganztagsschule bedeutsam sind. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse, damit verbundene neue Anforderungen an Schule und das Bemühen um Qualitätssteigerung der Schulen und des Schulsystems lassen die Ganztagsschule verstärkt in den Blick geraten. Auch die Diskussion um die Ganztagsschule wird... |
 | Der vorliegende Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung widmet sich im Schwerpunkt dem Verhältnis von Schulentwicklung und Schulwirksamkeit: Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung sollen stärker miteinander verschränkt werden. Weitere Beiträge behandeln aktuelle Herausforderungen für die pädagogische und strukturelle Schulreform, insbesondere zu Förderung und Auslese. - Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 re... |  | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |
 | Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda... |  | Mit der Arbeit am Schulprogramm betreten viele Schulen ein unbekanntes Terrain: Es geht nicht mehr allein um die Gestaltung des eigenen Unterrichts sowie die Verantwortung für das eigene pädagogische Handeln. Im Rahmen der Schulprogrammarbeit bedürfen Ziele, Inhalte und Methoden eines hohen Konsenses bei möglichst vielen Beteiligten - und dies in einem System von vorwiegend Individualisten und Einzelkämpfern! Schulprogrammarbeit ist inzwisch... |
 | Das Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument ist in verschiedenen Bundesländern, in manchen sogar verpflichtend, in den vergangenen Jahren in das Zentrum der Qualitätsentwicklung in Einzelschulen getreten. Dieser Band bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des bisher Erreichten. Schulprogramme dokumentieren die Ziele einer Schule. Schulprogramme sind ein Mittel, eine erhöhte Eigenverantwortlichkeit und größere Gestaltungsspielräume de... |  | Die Zahlen der ganztägigen institutionellen Erziehungseinrichtungen für Schulkinder in den deutschen Bundesländern steigen. Die Ganztagsschule rückt angesichts der Diskussion um die Zukunft von Schule und Bildungsstandards wieder neu in den Blick. Der Wochenschau-Verlag publiziert umfangreich zum Stichwort Ganztagsschule. Für einen grundlegenden Überblick kann dieses „Handbuch Ganztagsschule“ empfohlen werden, das grundsätzliche BeitrÃ... |