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Was für Schulen!
Wie gut Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis
Der Deutsche Schulpreis 2008
Für d. Robert Bosch Stiftung u. d. Heidehof Stiftung hrsg. v. Peter Fauser, Manfred Prenzel u. Michael Schratz
Peter Fauser, Manfred Prenzel, Michael Schratz, Robert Bosch Stiftung, Heidehof Stiftung (Hrsg.)
Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780010131 (ISBN: 3-7800-1013-5)
160 Seiten, paperback, 22 x 23cm, 2009, m. zahlr. farb. Abb.
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Dem Lernen Flügel verleihen! Im Emblem des fliegenden Stuhles ist sinnfällig geworden, worum es der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung mit dem Deutschen Schulpreis geht: In der durch „PISA“ entfachten Diskussion wollen sie das Augenmerk auf gute Beispiele von Schule und Unterricht lenken.
Der Deutsche Schulpreis wurde 2006 erstmals ausgeschrieben. Er hat auch 2007 eine starke Resonanz gefunden - bei allen Bundesländern und Schulformen. 170 Schulen konnten in das Juryverfahren aufgenommen werden.
Das Ergebnis: Es gibt sie wirklich, exzellente Schulen, und sie sind interessant, aufregend, verschiedenartig - voller überraschender Anregungen, Besonderheiten und Qualitäten. Zehn Schulen wurden für den Schulpreis nominiert, fünf mit Preisen bedacht. Gute Schulen sind stark, verlässlich, selbstbewusst. Sie schaffen es, die Chancen ihrer regionalen, sozialen, politischen, ökonomischen Umgebung für das Lernen von Kindern und Jugendlichen zu mobilisieren und zu binden. Sie eröffnen einen Blick in die pädagogische Zukunft.
Dieses Buch ist Anstoß, Kompendium und Arbeitsmittel für alle, denen Schulen wichtig sind: Schulleiter und Lehrer, die ihre Schule weiterentwickeln möchten und Eltern, die die richtige Schule für ihr Kind suchen. Es enthält Portrais der Preisträgerschulen und der nominierten Schulen sowie Kurzsteckbriefe aller Bewerberschulen.
Rezension
Das Buch zum Deutschen Schulpreis 2008: Deutschlands beste Schulen fördern Lernfreude, geben Perspektiven und erwecken Schule zu neuem Leben. Dieses Buch zeigt: So stark und spannend sind Deutschlands gute Schulen; sie wurden gesucht und ausgezeichnet: Schulen, die dem Lernen Flügel verleihen ... Mit Porträts der Preisträgerschulen und der nominierten Schulen sowie Steckbriefen aller Schulen, die sich 2008 um den Deutschen Schulpreis beworben haben. Nicht nur geeignet für Schulleiter und Lehrer, die ihre Schule weiterentwickeln möchten, sondern auch für Eltern, die die richtige Schule für ihr Kind suchen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie gute Schule gemacht wird - Werkzeuge exzellenter Praxis
Das Schulpreisbuch 2008
Dr. Peter Fauser ist Professor für Sozial- und Verhaltenswissenschaft an der Universität Jena.
Dr. Manfred Prenzel ist Professor für Psychologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel.
Dr. Michael Schratz ist Professor für Pädagogik an der Universität Innsbruck, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Bundespräsident Horst Köhler zum Deutschen Schulpreis 6
Einführung 7
Was für Schulen! – Werkzeuge exzellenter Praxis
Wie gute Schule gemacht wird und was der Schulpreis lehrt 9
Porträts der nominierten Schulen:
„Haus für Kinder“
Die Wartburg-Grundschule, Münster 30
Wege ins Leben
Die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Ammerbuch-Altingen 40
Team- und Talentschmiede
Das Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn 48
Pädagogisches Management für Kleine und Große
Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel 56
Lebenskunst und Erwerbsarbeit
Die Schule am Voßbarg, Rastede 64
Kinder, Tiere, Schule für morgen
Die Grundschule im Grünen, Berlin 72
Eine Schule wie keine
Die Werkstattschule Bremerhaven 80
Welthaltiger Glaube
Die Bodensee-Schule St. Martin, Friedrichshafen 88
Die Welt verstehen und sie verbessern
Die Erich-Kästner-Gesamtschule, Hamburg 94
„Wind unter die Flügel“
Die Erika-Mann-Grundschule, Berlin-Wedding 100
Erneuerter Reformgeist
Die Gesamtschule Winterhude, Hamburg 106
Selbstwirksamkeit als Programm
Die Integrierte Gesamtschule Fridtjof Nansen, Flensburg 112
Stark machen, was verbindet
Die Oscar-Paret-Schule, Freiberg a. N. 118
Erwachsen werden
Die Peter-Paul-Cahensly-Schule, Berufliches Gymnasium, Limburg 124
Panorama:
Die Bewerberschulen im Überblick 130
Der Deutsche Schulpreis 157
Die Jury des Deutschen Schulpreises 158
Die Autoren 159
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