lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ungehorsam im Schuldienst: Der praktische Weg zu einer Schule für alle
Ungehorsam im Schuldienst: Der praktische Weg zu einer Schule für alle




Reinhard Stähling, Barbara Wenders

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005502 (ISBN: 3-8340-0550-9)
255 Seiten, paperback, 15 x 22cm, November, 2009, Auflage 1

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Mensch hat sich durch Akte des Ungehorsams weiter entwickelt", schreibt Erich Fromm 1963, „auch die intellektuelle Entwicklung hatte die Fähigkeit zum Ungehorsam zur Voraussetzung."

Neville Alexander, einer der bedeutenden Befreiungspädagogen Südafrikas und Weggefährte Nelson Mandelas erzählt, wie er ein Jahrzehnt im Gefängnis Mithäftlingen das Lesen und Schreiben beibrachte. Diese und andere Geschichten zeigen den Wert des Ungehorsams für die Bildung. Sie sind in diesem Buch gesammelt. Gerhard Sennlaub hat als Schulrat ganze Lehrergenerationen fasziniert, indem er sich gegen unsinnige Schulvorschriften wehrte. Schulamtsleiter Heinz Kreiselmeyer kämpfte gegen die Mühlen der Bürokratie und blieb trotz einer Disziplinarmaßnahme bis heute ungebrochen. Mit unbeirrter Durchhaltekraft baute Gordon Porter kanadische Schulen um, die wirklich für alle sind. Schulleiterin Gertraud Greiling zeigte Kindern in der Wartburgschule, die 2008 den deutschen Schulpreis erhielt, wie man in Freiheit selbstständig handeln kann.

Bedeutende Pädagogen unserer Zeit betreiben eine Art von Selbsterforschung, wenn sie ihre Arbeit im Nachhinein betrachten. Sie alle entdecken den Bildungswert des Ungehorsams. Ihre aufrechte, humorvolle Haltung macht sie unbequem. Faszinierende Fotos von Donata Wenders lenken den Blick auf die Würde der Kinder, um die es geht. Das Buch bietet Hilfen für den Umbau der Schulen und beschreibt an fassbaren Beispielen, wie das traditionelle Schulwesen ins Wanken kommt: Eine Kraftquelle für alle, die Schule verändern wollen.
Rezension
von Christian Prior
"Viva la revolucion! Hasta la victoria siempre!" - so oder so ähnlich könnte man alle Personen, die in diesem Buch als Interviewpartner befragt werden, beschreiben.

Der Ungehorsam im deutschen Schuldienst scheint bereits im ganz kleinen anzufangen, sobald man nicht bürokratisch sondern menschlich oder pädagogisch anfängt zu denken. Allerdings schrecken die meisten dann doch vor der Maschienerie der Bürokratie zurück oder bangen, um ihren Job. Wie sonst lässt sich erklären, dass es dennoch nur so wenige bekannte Pädagogen gibt, die offen zu ihrem Ungehorsam im Schuldienst stehen.

Aus genau diesen Motiven handelten jedoch die Interviewpartner. Ihnen waren in den meisten Fällen die Konsequenzen ihres Handelns egal, bzw. hatten sie bereits genug Befürworte um sich gesammelt.

Die Interviews veranschaulichen sehr gut wie marode und inkonsequent das deutsche Schulwesen in vielen Fällen arbeitet.
Anhand des Beispiels "Lesehimmel" wird dies sehr gut deutlich. Da schafft man es junge Schüler zum Lesen zu animieren, kostet die Stadt kein Geld für irgendwelche Baumaßnahmen, da man eine breite Elternschaft, mit Fachleuten aus bautechnischen Berufen, motivieren konnte einen sog. Lesehimmel zu konstruieren und zu bauen, und doch wird das ganz Projekt dann doch von jenen Stadtangestellten mit fadenscheinigen Ausflüchten, nach einer Betriebsdauer von mehreren Monaten, stillgelegt.

Nicht die Bildung der Schüler sondern finanzielle und wirtschaftliche Dinge stehen meist im Vordergrund. Politik sollte nicht über das wohl der Kinder entscheiden. Genau dies kann man als Grundtenor des Buches benennen.
Es öffnet einem die Augen für Möglichkeiten, sich im Schulalltag wieder auf das zu konzentrieren, worauf es sich zu konzentrieren lohnt. Die Schüler.

Leider kommt das Gymnasium, bzw. Lehrer an diesen Schulen nicht all zu gut bei diesen Interviews weg, obwohl es sich auch an diesen Schulformen und unter diesen Pädagogen einige gibt, die sehr ungehorsam arbeiten.

Fazit:
Absolutes Muss für jeden Pädagogen, der noch etwas verändern will!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgabeteams

Dank
Einleitung

I. "Der lange steinige Weg" - Ungehorsam im Dienste der Bildung

1. Wegschauen oder eingreifen? Im Gewissenskonflikt -Ein pädagogischer Exkurs
2. Illegale Schüler oder illegale Schulverhältnisse? -Ein juristischer Exkurs
3. Wenn Kinder nicht in die Norm passen -Ein Exkurs über den Widerstand gegen gymnasiale Selbstverständlichkeiten
4. Lesehimmel selber bauen oder protestieren? -Ein Exkurs über die List widerspenstiger Eltern
5. Fünfen und Sechsen geben oder Erfolge vermitteln? -Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten
6. Allein oder gemeinsam gegen pädagogischen Unsinn kämpfen? -Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten
7. Förderorte oder Schule für alle -Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten
8. Nicht zuständig? -Sammlung praxiserprobter Ungehörigkeiten

II. "Skandal!" -Von Medien begleiteter Ungehorsam im Dienste der Bildung

9. Chronologie des Falls Kreiselmeyer -Ein Lehrstück über eine Disziplinarmaßnahme
10. Flüchten oder Standhalten? -Ein psychologischer Exkurs

III. "Andere Länder - Andere Sitten" -Ungeheure Horizonte für die Bildung

11. Aussteigen oder bei anderen lernen? -Persönliche Konsequenzen einer Lehrerin
12. Mit List und guten Modellen -Ein kleiner Exkurs zur Geschichte des Ungehorsams in Praxis und Theorie

Literatur