lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"Du gehörst zu uns". Inklusive Grundschule
Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule


3. Aufl.

Reinhard Stähling

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005434 (ISBN: 3-8340-0543-6)
192 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In keinem vergleichbaren Land haben die Kinder der Armen so geringe Chancen, einen guten Bildungsabschluss zu erlangen wie in Deutschland. Die Aussonderung der Schwachen in unseren Schulen trägt entscheidend zu diesem alarmierenden Befund bei.

An einer Grundschule im sozialen Brennpunkt werden Wege zur sogenannten inklusiven Pädagogik beschritten, die grundsätzlich alle Kinder in der Schule willkommen heißt und ihnen einen verlässlichen Rahmen gibt.

Reinhard Stähling schreibt als Lehrer dieser Schule aus der Praxis für die Praxis.

Das Buch ist eine Fundgrube für pädagogische Fachleute und bildungspolitisch Interessierte. Eine konkrete Anleitung für bessere Schulen. Es appelliert an die Verantwortlichen, die deutsche Schule endlich aus dem Abseits zu holen und Anschluss an die internationale Entwicklung zu bekommen.



Der Autor:

Reinhard Stähling arbeitet seit 1982 ununterbrochen als Grundschullehrer und ist Schulleiter an der Grundschule Berg Fidel in Münster. Er ist Vater von drei Kindern. Nach seiner Ansicht brauchen Kinder in den Schulen vor allem verlässliche Menschen, um selbstbewusst lernen zu können. An seiner Schule wurden die Rahmenbedingungen so geändert, dass selbst Kinder, die sonst wenig Struktur erleben, erstaunliche Leistungen erreichen.

Seine wissenschaftlichen und bildungspolitischen Veröffentlichungen zu Themen wie „Beanspruchungen im Lehrerberuf", „multiprofessionelle Teamarbeit" und „Unterrichtsqualität" sind besonders durch seine langjährigen Schulerfahrungen geprägt.

http://www.reinhard-staehling.de
Rezension
Das deutsche Schulsystem in seiner verbreiteten Dreigliedrigkeit grenzt die Schwachen wie in kaum einem anderen europäischen Land aus. In diesem Buch zeigt ein Praktiker aus einer Brennpunkt-Schule, wie es auch anders gehen kann: "Du gehörst zu uns. Inklusive Grundschule". Integration und Inklusion beabsichtigen eine möglichst gemeinsame Bildung von sog. starken und sog. schwachen, von sog. behinderten und nicht behinderten Lernenden. Die Inklusion wird kommen, - auch in den Schulen. Die Diskussion um eine inklusive Schule ist vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) vollends entfacht und wird das Schulsystem verändern und vor gewaltige neue Herausforderungen stellen in Richtung auf ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin der Reihe V
Dank VIII

Einleitung: „Geheimnisse über den Umbau der Schule" - Ein Brennpunktlehrer legt offen l

Teil I: Der aufhaltbare Abstieg des „schwachen Schülers"

Kapitel 1: Pädagogik für soziale Brennpunkte 9

Kapitel 2: „Du gehörst hier nicht hin!" oder: Aussondern von Kindern und Absondern vom Leben führt zum Abstieg des „schwachen Schülers" 23

1. „Einen Sozialarbeiter bekommen Sie sowieso nicht!"
- Brennpunktschule ohne Sozialarbeit führt zu Aussonderung von Schülern 24

2. „Immer mit einem Bein im Gefängnis" - Vorschriften und Bürokratie behindern die Lernprozesse der „Schwachen" statt sie zu fördern 39

3. „Den Stoff hatten wir doch schon durchgenommen" - Konzentration der Lehrerinnen und Lehrer auf Fächer statt auf Kinder führt zu Aussonderung von Schülern 50

4. „Ich bin nie fertig mit der Arbeit" - Überlastung und Einzelkämpfertum von Lehrerinnen und Lehrern führt zu Aussonderung von Schülern 59

Teil II: Inklusion in der Praxis

Kapitel 3: Die „Grundschule Berg Fidel" im sozialen Brennpunkt - Auf dem Weg zur inklusiven und gesunden Teamschule 66

1. Gesundheitsförderung als Leitprinzip 67

2. „Differenzieren lässt sich lernen" - Kinder im offenen Unterricht 82

3. Ganztägige Erziehung mit multiprofessionellen Teams 91

4. „Sonderpädagogische Förderung"- Der steinige Weg zu einer inklusiven Pädagogik 100

5. Altersgemischte Klassen - Die Vielfalt vergrößern und die neue Begegnung der Geschlechter 113

6. Die Lust der Kinder beim Entdecken 130

Kapitel 4: „Alle gleich, alle anders!" - Anliegen einer inklusiven Pädagogik 138

1. Achtung, Verlässlichkeit, Zugehörigkeit und „Begleitung" als Gütekriterien in Schulen mit stark heterogener Schülerschaft 138

2. Inklusion als Menschenrecht 157

Anhang

„Das machen wir doch schon seit langem so!" - Glossar: Begriffe der inklusiven Pädagogik 163

Literatur 174