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Grundschule Schwarz weiß? Denk- und HandlungsansĂ€tze fĂŒr eine rassissmuskritische Grundschule. Mit einem kritischen Blick auf KinderbĂŒcher
Grundschule Schwarz weiß?
Denk- und HandlungsansĂ€tze fĂŒr eine rassissmuskritische Grundschule. Mit einem kritischen Blick auf KinderbĂŒcher




Barbara Roesch

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834019141 (ISBN: 3-8340-1914-3)
219 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2019

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rassismus ist im deut­schen Grundschulalltag eine Konstante – sichtbar und unsichtbar. Dies muss jedoch nicht so bleiben und ist ver­Àn­der­bar. Das vorliegende Buch von Barbara Rösch möchte ein Umdenken bewirken. DafĂŒr ist die Auseinandersetzung mit der eigenen persönlichen Ein­stel­lung als Lehrkraft grundlegend. Doch woher kommt "Alltagsrassismus" eigentlich, was ist das ĂŒberhaupt? Wie wirkt Alltagsrassismus auf Schwarze Kinder und Kinder of Color im Alltag und in der Grundschule? Was hat das mit mir als Lehrkraft, als Erzieher*in, als Schuldirektor*in oder Referendar*in zu tun? FĂŒr mich sind doch alle Kinder gleich!? Wie kann ich mich als Lehrkraft mit meinen eigenen Einstellungen zu Rassismus und den vermeintlich "Anderen" auseinandersetzen? Diesen Fragen geht das Buch nach und bietet pĂ€dagogische Mög­lich­keiten fĂŒr eine rassis­muskritische Lernumgebung sowie zahlreiche Übungen fĂŒr den Unterricht. ZusĂ€tzlich werden 40 KinderbĂŒcher einem rassismuskritischen Blick unterzogen und ein Katalog sind fĂŒr alle (Vor-)Lesenden hilfreich.

Dr. Barbara Rösch

MuseumspÀdagogin, Historikerin, Kulturwissenschaftlerin lebt in Berlin.
Rezension
Rassismus hat in Deutschland leider wieder Konjunktur; eine neue Rechte macht mobil - und aus der sog. gesellschaftlichen "Mitte" bekommen populistisch-rassistische Parteien wie die AfD einigen Zulauf ... Rassismus ist dabei nicht immer offensichtlich; er kommt auch latent und unterbewußt daher. Dieses Buch thematisiert (Alltags-)Rassismus an deutschen Grundschulen und bietet rassismus-kritische pĂ€dagogische Interventionen. Rassistische Strukturen und Prozesse mĂŒssen als ZusammenhĂ€nge verstanden werden, die auf generelle Muster der Unterscheidung von Menschen verweisen; Rassismus ist mithin kein individuelles PhĂ€nomen, sondern ein Strukturprinzip gesellschaftlicher Wirklichkeit. Was kann rassismuskritische Bildungsarbeit zu einer von mehr sozialer Gerechtigkeit geprĂ€gten Gesellschaft im Sinne von Chancengleichheit, Partizipation, gerechtem Zugang zu Ressourcen und sozialer Anerkennung bereits in der Grundschule leisten?! Das Buch bietet pĂ€dagogische Mög­lich­keiten fĂŒr eine rassis­muskritische Lernumgebung sowie zahlreiche Übungen fĂŒr den Unterricht. ZusĂ€tzlich werden 40 KinderbĂŒcher einem rassismuskritischen Blick unterzogen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 12

Begriffe 15

1. Einleitung: Rassismus in der Grundschule? Kann nicht sein! 17

2. Wie funktioniert Alltagsrassismus? 22

1. Unter Beobachtung 29
2. Der Klassiker: »Woher kommst Du?« 31
3. »Othering« und »Weißsein« 35
4. Institutioneller Alltagsrassismus 41

3. Die Grundlage des Alltagsrassismus: Rassismus als Ideologie 44

1. Wem nutzt und welche Funktion hat Rassismus? 45
2. Ein Blick in die Geschichte 47

1. Spanien 1492 48
2. Maafa 49
3. »Rassentheorie«? 51
4. Deutschland als Kolonialmacht 52
5. Postkolonialzeit 53
6. Aufarbeitung? 54

3. Sprache und Rassismus 56

1. »Schwarz / weiĂŸÂ« in der Umgangssprache 56
2. Das »N-Wort« 56
3. »Mohr« / M-Wort 57
4. »Mulatte« / »Mischling« 57
5. Afrika als »Land« 58
6. Kolonialistische Neologismen (z.B. »HÀuptling«) 58

4. »In der Grundschule war es ganz schlimm« — Auswirkungen des Alltagsrassismus auf Kinder in der Grundschule 60

1. »Das ist nicht so gemeint — sei nicht so empfindlich« — Reaktionen von LehrkrĂ€ften 63
2. Institutioneller Rassismus in der Grundschule 67
3. Auswirkungen von Rassismus auf Kinder 72
4. Wie reagieren Kinder auf Rassismus? BewÀltigungsstrategien 77

5. Grundlagen fĂŒr eine rassismuskritische Grundschule 82

1. Notwendig: Eingreifen bei rassistischen VorfÀllen 83
2. Überlegungen fĂŒr Lehrer*innen 84

1. Eigene Einstellungen und Handlungsmuster 84
2. Über Inhalte neu nachdenken 88
3. Weißsein — ein Privileg? 90

3. Empfehlungen fĂŒr eine rassismuskritische Grundschule 93

1. Ziele 93
2. »Aber fĂŒr mich sind doch alle Kinder gleich!« 94
3. Rassismuskritische Lernumgebung 96
4. Wissen ĂŒber Rassismus vermitteln 100
5. Korrigiertes Sach-Wissen vermitteln 102
6. Empowerment fĂŒr Schwarze Kinder und Kinder of Color 106

6. Rassismuskritische Übungen im Unterricht 111

1. IdentitÀten stÀrken und Vielfalt respektieren 112

1. »Bushaltestelle« 112
2. Klassensteckbrief 114
3. Mein Name (IdentitÀt Teil 1) 116
4. Ich (IdentitÀt Teil 2) 119
5. Ich und andere Gruppen (IdentitÀt Teil 3) 122
6. Gruppen und Macht (IdentitÀt Teil 4) 127
7. »Andersgleich« 130
8. »Lenas Traum« 131
9. »Starke Kinder ABC« und »Was alles in uns steckt« 135

2. Den Blick schÀrfen: Rassismus erkennen 138

1. »Kinderfotos in der Werbung« 138
2. »Deutsch« - Was und wer ist das eigentlich? 140
3. »Afrikabilder« (und Rassismus) in KinderbĂŒchern 142

3. Afrodeutsche/Schwarze Biographien und Empowerment 145

1. Schwarze deutsche/afrodeutsche Persönlichkeiten: 145
2. Schwarze Persönlichkeiten außerhalb Deut m hlands 151
3. Empowerment-Gruppe fĂŒr Schw.irie Kinder/Kinder of Color 155

7. KinderbĂŒcher und Rassismus? 156

1. Kriterien rassismuskritischer (Kinder-)Literatur 166
2. Rassifizierte KinderbĂŒcher - Eine Auswahl 169

1. »Als ich Maria war« (2010) 169
2. »Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm« (2003) 170
3. »Tim im Kongo« (1930/2017) 170
4. »Pippi Langstrumpf« (1945/2007) 171
5. »Der kleine schwarze König« (2007) 176
6. »Moni und der Monsteraffe« (2008) 176
7. »Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz« (2015)177
8. »Papa, was ist ein Fremder?« (2000) 178
9. »Das kleine Gespenst« (1966/2006) 179
10. »In Afrika war ich nie allein« (1999/2003) 180
11. »Marie hat jetzt Stachelzöpfe« (2006) 180
12. »Mia mit dem Hut« (2007) 181
13. »Paule ist ein GlĂŒcksgriff« (2010) 182
14. »Jim Knopf« (1960/1962) 182
15. »Leo und Lucy« (2008) 185

3. Möglichkeiten im Umgang mit rassifizierter Kinderliteratur 186

4. Kinderbuchempfehlungen - eine Auswahl 188

1. »That's my Mum« (2005) 188
2. »Mommy, mama, and me« (2009) 188
3. »Das Wort, das Bauchschmerzen macht« (2014) 189
4. »Ganz toll!« (1995) 189
5. »Das Spiel« (2018) 190
6. »Frau Katz und Tuches« (1992) 190
7. »Die Kinderkiste«, von Toni Morrison (2000) 191
8. »Unsa Haus« (2010) 191
9. »Mandela und Nelson. Das LÀnderspiel« (2010) 192
10. »Erstaunliche Grace« (1993) 193
11. »An Angel just like me« (1997) 193
12. »Andere Welten? Alltag Schwarzer Jugendlicher in Brandenburg« — Dokumentarfilm (2004) 194
13. »Der Bus von Rosa Parks« (2011) 194
14. »Show Way« (engl.) (2005) 195
15. »Die schlaue Mama Sambona« (2007) 196
16. »Ein Hoch auf Oskar« (2006) 196
17. »Mwangaza und die Geschichte mit dem Zahn« (2010) 197
18. »Traumberufe« (2014) 197
19. »Sag mir, wie ist Afrika?« (2002) 198
20. »Shades of Black. A celebration of our children« (2010) 198
21. »African Kids. Eine sĂŒdafrikanische Township-Tour« (2012) 199
22. »Die Geschichte Afrikas« (2008) 199
23. »Kaugummi und Verflixungen« (2010) 201
24. (eingeschrÀnkt) »Zarah und Zottel« (2017) 201
25. (eingeschrÀnkt) »Ich bin ein Kind und habe Rechte« (2013) 202

8. Zum Abschluss: WĂŒnsche fĂŒr die Gegenwart! 203

9. Literaturverzeichnis 205

1. Verwendete Literatur 205
2. Weitere Lesemöglichkeiten 217
Biographien / Autobiographien 217
Deutsche »Kolonialgeschichte« 218
Anregungen fĂŒr den Unterricht 218
Filme /Videos 219
Links 219