lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kindorientierter Deutschunterricht in der Grundschule Staunen und Forschen
Kindorientierter Deutschunterricht in der Grundschule
Staunen und Forschen




Sabine Brandt

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834019950 (ISBN: 3-8340-1995-X)
184 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2020, mit farb. Abb.

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist ein Praxisbuch für kindgerechten Deutschunterricht. Hier werden nicht Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer gestellt, sondern hier wird aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Die Lehrerin Sabine Brandt zeigt selbst an verschiedenen zentralen Inhaltsbereichen des Deutschunterrichts in der Grundschule, wie ein kompetenzorientierter Deutschunterrichts in der Grundschule gelingen kann. Diese Facetten eines kindgerechten Deutschunterrichts in den verschiedenen Gebieten wie Rechtschreibung oder Grammatik oder gar Vertretungsunterricht werden nach einem kindgemäßen Praxiskonzept aufgeschlossen, in dem Staunen und Forschen „Triebfedern“ für selbstgesteuertes Lernen sind. Es werden Antworten auf die Frage geboten: „Wie kann die Gestaltung ko-konstruktiven Lernens gelingen?“ Dazu stellt die Lehrerin Sabine Brandt ihren eigenen Unterricht dar: Die Lernprozesse und Lerngespräche mit Kindern werden initiiert und geführt, dokumentiert und analysiert. Dieses Buch ist eine großartige Praxisanregung und überzeugt, weil es aus den Erfahrungen im eigenen Unterricht verfasst wurde.

Sabine Brandt

Lehrerin an einer Grundschule

Ausbilderin an einem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Funktionen im Vorbereitungsdienst für Lehramtsanwärter:

— Kernseminarleiterin

— Fachleiterin für das Fach Deutsch Funktionen im Praxissemester für Studierende sowie in der Pädagogischen Einführung
Rezension
Kompetenzorientierter, an den Grundschulkindern orientierter und aus der Praxis für die Praxis geschrieben, - so versteht sich dieses Buch zu verschiedenen zentralen Inhaltsbereichen des Deutschunterrichts in der Grundschule: Staunen und Forschen und selbstgesteuertes Lernen bestimmen das Unterrichtsgeschehen in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik etc. Aus dem eigenen Unterricht der Autorin werden hier Lernprozesse und Lerngespräche mit Kindern initiiert und geführt, dokumentiert und analysiert. Alle Beispiele werden lebendig beschrieben und grapisch so gut dokumentiert, dass es leicht fällt, sie in die Praxis umzusetzen. Irritation wird als Auslöser genutzt, um Kinder zum eigenständigen Nachdenken anzuregen. Sprachvergleichend werden andere Sprachen motivierend mit einbezogen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Astrid Kaiser
Vorwort der Reihenherausgeberin VII

1. Einleitende Überlegungen 1
2. Schriftspracherwerb–Lernen, Leisten, Wachsen 5

3. Lale und die Wortgrenzen – Spurensuche einer Schreibanfängerin 33

4. Die eigene Handschrift – Ein Anlass zum Nachdenken über Lernansprüche, Lernprozesse und Lernergebnisse 44

5. Am Anfang war der Plural – Eine zweijährige Reise zu den Wortarten 68

6. Lesestrategien für 7 Sekunden – Der erste Kontakt mit dem Arbeitsblatt 119

7. 100 Gedanken für 45 Minuten – Eine Vertretungsstunde in einem dritten Schuljahr 140

8. Dem Doppel auf der Spur – Der lange forschende Weg zum kurzen betonten Vokal 155

9. Abschließende Worte 182