lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elementarpädagogik nach PISA Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden
Elementarpädagogik nach PISA
Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden




Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.)

Herder Verlag
EAN: 9783451280627 (ISBN: 3-451-28062-0)
368 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2003

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer die Bildungsqualität in Deutschland steigern will, kann nicht erst in der Schule damit anfangen. Dieses Buch liefert die fachlichen Grundlagen für die längst fällige Reform des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen. Führende VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis präsentieren hierfür die relevanten Erkenntnisse aus Frühpädagogik, Psychologie, Hirn- und Bildungsforschung. Neue Modelle zur Qualitätssicherung und ErzieherInnenausbildung sowie internationale Vergleichsstudien runden das Spektrum der wichtigen Themen ab.

Ein wegweisendes Standardwerk für pädagogische Fachkräfte, Träger und politische VertreterInnen, für die eine neue Bildungsqualität mehr als ein Schlagwort ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Teil 1: Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform
Wassilios E. Fthenakis
Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit 18
Pamela Oberhuemer
Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre:
Ein internationaler Vergleich 38
Hartmut Kasten
Die Bedeutung der ersten Lebensjahre: Ein Blick über den
entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus 57
Wolf Singer
Was kann ein Mensch wann lernen?
Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung 67

Teil II: Beiträge zur Bildungsqualität
Kristin Gisbert
Wie Kinder das Lernen lernen: Vermittlung lernmethodischer
Kompetenzen 78
Corina Wustmann
Was Kinder stärkt: Ergebnisse der Resilienzforschung und ihre
Bedeutung für die pädagogische Praxis 106
Wilfried Griebel und Renate Niesel
Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule 136
Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer
Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung 152
Toni Mayr und Michaela Ulich
Die Engagiertheit von Kindern: Zur systematischen Reflexion von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 169
Toni Mayr und Michaela Ulich
Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern 190

Teil III: Konzeptualisierung pädagogischer Qualität
Wassilios E. Fthenakis
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder 208
Tassilo Knauf
Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen 243

Teil IV: Rahmenbedingungen von pädagogischer und Bildungsqualität
Hedi Colberg-Schrader
Informelle und institutionelle Bildungsorte: Zum Verhältnis von Familie und Kindertageseinrichtung 266
Norbert Hocke
Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen 285
Ilse Wehrmann
Zukunft der Kindergärten — Kindergärten der Zukunft: Neue Formen der Kindergartenbetreuung 294
Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach
Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Fachhochschule 317
Sigrid Ebert
Zur Reform der Erzieher/innenausbildung 332
Inge Schreyer, Kirsten Hanssen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel, Pamela Oberhuemer
Trägerqualität: Die Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation 352
Angaben zu den Autor/innen 372