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Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft
Festschrift Prof.´in Dr. Renate Schulz-Zander zum 65. Geburtstag
Birgit Eickelmann (Hrsg.)
Waxmann
EAN: 9783830922421 (ISBN: 3-8309-2242-6)
268 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Alle Beiträge dieses Buches stellen sich der Aufgabe, die Veränderungen der Bildung auf dem Weg in die Wissensgesellschaft zu reflektieren. Die Autorinnen und Autoren stehen damit stellvertretend für die verschiedenen Disziplinen, die sich in den letzten Jahrzehnten mit den Konsequenzen und den Anforderungen des gesellschaftlichen Wandels wissenschaftlich beschäftigt haben: Neben einem erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt mit einem Fokus auf den Medienbereich finden sich u.a. Beiträge aus der Soziologie, der Geschlechterforschung und der Informatikdidaktik. Aus diesen Ansätzen ergeben sich Anknüpfungspunkte einerseits zum informellen und andererseits zum institutionalisierten Lernen, die sowohl durch den Wandel von der Informations- zur Wissensgesellschaft geprägt sind als auch von den rasanten Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Alle Einzelbeiträge haben ein Peer-Review durchlaufen.
Dieses Buch ist Renate Schulz-Zander gewidmet, die eine Pionierin auf dem Gebiet der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungsbereich ist. Es beinhaltet eine Reihe von Aufsätzen von namhaften nationalen und internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sie in verschiedenen Lebens- und Arbeitsphasen begleitet haben.
Autoreninfo
Birgit Eickelmann ist seit 2003 als abgeordnete Studienrätin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt in der Forschung und in der erziehungswissenschaftlichen Lehre ist die Nutzung digitaler Medien in Schulen und im Unterricht.
Rezension
Als Festschrift für Prof.`in Renate Schulz-Zander, einer Pionierin auf dem Gebiet der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Schule und Lehrerbildung seit den frühen 1970er Jahren, wendet sich der Sammelband aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen der Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungsbereich zu und gibt einen breiten Überblick. U.a. die Integration von digitalen Medien in die Lehrerausbildung gehört in diese Schulentwicklungsforschung hinein, wie sie früh an der PH Berlin und Paderborn betrieben wurde. Die sich rasch entwickelnden Informations- und Kommunikationstechnologien haben Einfluss nicht nur auf informelles, sondern auch auf institutionalisiertes Lernen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wilfried Bos & Heinz Günter Holtappels
Vorbemerkung der Kollegen 9
Andreas Breiter & Stefan Welling
Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem 13
Günter Dörr & Johannes Zylka
Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht –
für Lehrerinnen und Lehrer in Grund-, Haupt- und Realschulen 27
Birgit Eickelmann
Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität 41
Alf Gunnar Eritsland
Closing the gap: The computer as mediator of writing development 57
Heike Hunneshagen
Brücken bauen – Übergang von der Schule zur Hochschule.
Zum Studienwahlverhalten von jungen Frauen und Männern am Beispiel der Schülerinnen- und Schülerprojekte der Ruhr-Universität Bochum 69
Ludwig J. Issing & Thomas Seidel
Integration von Laptops in den Unterricht mit implementierungsfördenden Maßnahmen 85
Nitza Katz-Bernstein
Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Medien. Entwicklungspsychologische und didaktische Überlegungen für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Sprache und Lernen 99
Johannes Magenheim
Web-2.0-Technologien als Themen der informatischen Bildung.
Beiträge des Informatikunterrichts zur Förderung von Medienkompetenz 115
Sigrid Metz-Göckel
Von welchen Jungen und welchen Mädchen reden wir?
Zum ‚boy turn‘ in der Geschlechterdebatte und Neujustierung der Geschlechterrelationen 131
Annabell Preußler
Live and learn – informelles Lernen im Web 2.0 153
Gabi Reinmann & Sandra Hofhues
Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen
Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education 165
Hans-Günter Rolff
Schule in der Wissensgesellschaft 179
Heidi Schelhowe
Medienbildung in der Digitalen Kultur 191
Burkhard Schwier
Teilhabe an der Wissensgesellschaft unter erschwerten Bedingungen. Ergebnisse einer Untersuchung zur Thematisierung und Nutzung digitaler Medien in der Förderpädagogik vor dem Hintergrund
besonderer Erfordernisse 203
Gerhard Tulodziecki
Informations- und kommunikationstechnologische Entwicklungen als Herausforderung für die Pädagogik 217
Joke Voogt
To prepare students for the knowledge society. Characteristics of technology-supported pedagogical
practices in lower secondary education 231
Joachim Wedekind
Ganz oder gar nicht – zur Nutzung digitaler Medien in der Schule 247
Curriculum Vitae: Renate Schulz-Zander 261
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 265
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