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Jahrbuch der Schulentwicklung Band 15  Daten, Beispiele und Perspektiven Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Uni Dortmund
Jahrbuch der Schulentwicklung Band 15
Daten, Beispiele und Perspektiven


Eine Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Uni Dortmund

Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Hermann Pfeiffer, Hans-Günter Rolff, Renate Schulz-Zander (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779909156 (ISBN: 3-7799-0915-4)
326 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schulen und im Bildungssystem. Ziel des Jahrbuches ist es, den Stand der jeweils relevanten Forschung zu aktuellen und wichtigen Feldern und Fragestellungen der Schulentwicklung darzulegen sowie einschlägige Forschungsbefunde aus dem IFS zu präsentieren. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind.

Der vorliegende Band widmet sich im Schwerpunkt dem Verhältnis von Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Deren Zusammenhang und Integration wird in theoretischer und konzeptioneller Hinsicht sowie anhand von aktuellen Forschungsbefunden verdeutlicht.

Weitere Themen sind die Perspektiven für eine lokale und professionsorientierte Schulentwicklung, Herausforderungen an Schulleitung im Hinblick auf die Verteilung von Verantwortung und Aufgaben, die Effektivität für Unterricht und Schulentwicklung am Beispiel digitaler Medien, Forschungen zur Lese- und Schreibkompetenz, Entwicklung der außerunterrichtlichen Lerngelegenheiten in Ganztagsschulen, aktuelle Herausforderungen für die pädagogische und strukturelle Schulreform, Entscheidungen beim Grundschulübergang, Bildungschancen und Schulstrukturentwicklung.
Rezension
Der vorliegende Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung widmet sich im Schwerpunkt dem Verhältnis von Schulentwicklung und Schulwirksamkeit: Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung sollen stärker miteinander verschränkt werden. Weitere Beiträge behandeln aktuelle Herausforderungen für die pädagogische und strukturelle Schulreform, insbesondere zu Förderung und Auslese. - Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schulen und im Bildungssystem. Ziel des Jahrbuches ist es, den Stand der jeweils relevanten Forschung zu aktuellen und wichtigen Feldern und Fragestellungen der Schulentwicklung darzulegen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Jahrbuch der Schulentwicklung ist ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind.

Mit Beiträgen von Nils Berkemeyer, Inge Blatt, Martin Bonsen, Wilfried Bos, Bert Creemers, Birgit Eickelmann, Miriam Gebauer, Mario Gieske, Bea Harazd, Heinz Günter Holtappels, Kerstin Kowalski, Leonidas Kyriakides, Ilona Löffler, Veronika Manitius, Nicole Masanek, Christiane Meckel, Ursula Meyer-Schepers, Astrid Müller, Kathrin Müthing, Hermann Pfeiffer, Theresa Röhrich, Ernst Rösner, Hans-Günter Rolff, Wolfram Rollett, Renate Schulz-Zander, Tobias Stubbe und Andreas Voss.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung der Herausgeber


Martin Bonsen/Wilfried Bos/Hans-Günter Rolff
I Zur Fusion von Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung

1. Was ist eine "gute Schule"? – Schuleffektivitätsforschung
2. Wie gelange ich zu einer "guten Schule"? – Schulentwicklungsforschung
3. Fusion als systemische Integration
4. Schulentwicklung aus einem Guss – und wo bleibt das Normative?


Bert P.M. Creemers/Leonidas Kyriakides
II A theoretical based approach to educational improvement
Establishing links between educational effectiveness research and school improvement


1. Introduction
2. Establishing links between school effectiveness and school improvement: the current situation
3. Strategies for school improvement
4. The dynamic model of educational effectiveness: An overview
5. A theory-driven approach to school improvement: the contribution of the dynamic model
6. Establishing a network for evidence-based and theory-driven improvement-projects: using the dynamic model to improve practice


Nils Berkemeyer/Veronika Manitius/Kathrin Müthing
III Innovationsnetzwerke in der Schulentwicklung
Theorie, Konzeptionen und Beispiele


1. Einleitung
2. Netzwerk: Eine theoretische Annäherung
3. Schulische Innovationsnetzwerke im Vergleich
4. Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln
5. Zusammenfassung und Ausblick


Andreas Voss/Inge Blatt/Miriam M. Gebauer/ Astrid Müller/Nicole Masanek
IV Unterrichtsentwicklung als integrierte Schulentwicklung
Das Hamburger Leseförderprojekt (HeLp)


1. Einleitung
2. Theoretisches Rahmenkonzept
3. Leseförderung
4. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung
5. Ergebnisse der qualitativen Begleitforschung
6. Ausweitung der Forschung
7. Verortung der Ergebnisse in der Forschung und Resümee


Andreas Voss/Ilona Löffler/Ursula Meyer-Schepers/ Christiane Meckel/Kerstin Kowalski
V Frühdiagnose rechtschreibschwächerer Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzmodellen

Die Analyse von Lernentwicklungsverläufen als Aufgabe schulischer Effektivitätsforschung

1. Der bildungspolitische Hintergrund und die Aufgabenstellung
2. Genese und Begründungszusammenhang des Projekts
3. Forschungsbefunde zum Niveau und zur Entwicklung orthographischer Kompetenzen im Grundschulalter
4. Kompetenzdiagnostik und Kompetenzmodell
5. Ergebnisrückmeldung an Schulen
6. Wissenschaftliche Begleitforschung
7. Datenanalysen und Ergebnisse
8. Zusammenfassung und Fazit


Birgit Eickelmann/Renate Schulz-Zander
VI Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitale Medien

1. Einleitung
2. Lernwirksamkeit digitaler Medien
3. Fallstudien-Folgeuntersuchung zur deutschen SITES-M2
4. Fazit


Wolfram Rollett/Heinz Günter Holtappels
VII Die Entwicklung der außerunterrichtlichen Angebotsstruktur an Ganztagsschulen und ihre Determinanten

1. Forschungsstand und theoretische Überlegungen
2. Theoretisches Rahmenmodell der Ausbauqualität des Ganztagsbetriebes
3. Untersuchungsdesign
4. Typische Entwicklungsverläufe der Schulen in der Angebotsstruktur: Die Identifikation von Angebotsentwicklungsclustern (AEC)
5. Die Angebotsentwicklungscluster und ihre Charakteristika
6. Resümee


Bea Harazd/Mario Gieske/Hans-Günter Rolff
VIII Herausforderungen an Schulleitung:
Verteilung von Verantwortung und Aufgaben


1. Einleitung
2. Schulleitung
3. Das Forschungsprojekt
4. Zusammenfassung und Ausblick


Heinz Günter Holtappels/Hermann Pfeiffer/Theresa Röhrich/Andreas Voss
IX Qualität von Schule und Unterricht im Rahmen erweiterter Schulautonomie. Eine Synthese qualitativer und quantitativer Analysen

1. Problemstellung: Entwicklung der Schulqualität im Rahmen erweiterter Selbstständigkeit
2. Forschungsstand zum Zusammenhang zwischen schulischen Prozessmerkmalen und Schuleffektivität
3. Die Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden: "Triangulation"
4. Merkmale der Schul- und Prozessqualität im Modellvorhaben Selbstständige Schule
5. Integrierte Analysen und Interpretation
6. Resümee und Ausblick


Ernst Rösner/Tobias C. Stubbe
X Übergangsentscheidungen und Schulerfolg im Zeichen demografischer Veränderungen
Ein Beitrag zur Gerechtigkeitsdebatte, zur Schulstruktur und zur Schulentwicklung


1. Primäre und sekundäre Herkunftseffekte
2. Die Rational-Choice-Theorie als Modell zur Beschreibung von sekundären Herkunftseffekten
3. Übergänge und Verbleib in Gymnasien
4. Erweiterung des Rational-Choice-Modells um demografische Faktoren

Die Reviewerinnen und Reviewer
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Stichwortverzeichnis