lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen
Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung
Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen




Heinz Günter Holtappels (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779916697 (ISBN: 3-7799-1669-X)
272 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2004

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den letzten Jahren hat es eine lebhafte Diskussion über Schulentwicklungsstrategien im Rahmen eines neuen Paradigmas der Steuerung und Entwicklung im Schulbereich gegeben. Insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der Gestaltungsautonomie rückt dabei das Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument in das Zentrum der Qualitätsentwicklung in Einzelschulen.

Vielerorts liegen bereits Erfahrungen oder gar landesweit erarbeitete Schulprogramme vor. In vier Ländern wurde die Schulprogrammarbeit inzwischen umfassend empirisch untersucht. Der vorliegende Band nimmt theoretische Überlegungen auf und legt vielfältige empirische Befunde zur Schulprogrammarbeit in Deutschland vor. Er beinhaltet eine nüchterne und sachliche, aber überaus facettenreiche Bestandsaufnahme, die zeigt, wie Schulen, LehrerInnen und Schulaufsicht mit dem Schulprogramm umgehen und welche Einschätzungen und erste Wirkungen sich abzeichnen. Das Buch richtet sich an Steuerungsebene, Schulaufsicht und Schulentwicklungsberatung, indem Erfahrungssicherung und Wissenstransfer geboten wird. Zugleich soll es für LehrerInnen bzw. Steuergruppen und Schulleitungen Motivation schaffen, den Blick auf das Wesentliche schärfen, Umgangsformen in der Praxis und Gelingensbedingungen verdeutlichen. Der Band ist zugleich ein wichtiges Studienbuch für Studium und Fortbildung.
Rezension
Das Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument ist in verschiedenen Bundesländern, in manchen sogar verpflichtend, in den vergangenen Jahren in das Zentrum der Qualitätsentwicklung in Einzelschulen getreten. Dieser Band bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des bisher Erreichten. Schulprogramme dokumentieren die Ziele einer Schule. Schulprogramme sind ein Mittel, eine erhöhte Eigenverantwortlichkeit und größere Gestaltungsspielräume der einzelnen Schulen zu erreichen. Die einzelne Schule soll in ihrem Schulprogramm ihr spezifisches Profil beschreiben und mit Hilfe des Schulprogramms eine eigene Identität entwickeln, die auch der Außendarstellung dient. Das Schulprogramm beschreibt, wie die Schule ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag konkret erfüllen will. Zugleich spielt das Schulprogramm bei der Schulevaluation eine bedeutsame Rolle.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

I Theoretische und konzeptionelle Grundlagen

Heinz Günter Holtappels
Schulprogramm - ein Instrument zur systematischen Entwicklung der Schule

Norbert Maritzen
Steuerungsansprüche: Vom Über-Ich des Schulprogramms

Eva Arnold / Johannes Bastian / Sabine Reh
Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit - Akzeptanzprobleme eines neuen Entwicklungsinstruments

II Forschungsergebnisse über Schulprogrammarbeit, Programminhalte und Wirkungen

Jörg Schlömerkemper
Einstellungen und Erwartungen gegenüber dem Schulprogramm

Heinz Günter Holtappels / Sabine Müller
Inhalte von Schulprogrammen - Ergebnisse einer Inhaltsanalyse Hamburger Schulprogrammtexte

Eiko Jürgens
Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand - Befunde einer empirischen Studie

Michael Kanders
Schulprogrammarbeit in NRW

Christoph Burkard
Funktionen und Schwerpunkte von Schulprogrammen aus Sicht der Schulaufsicht

Karl-Oswald Bauer
Dialog zwischen Schulaufsicht und Schule - Qualitative Analyse von Dialoggesprächen zur Schulprogrammarbeit

Heinz Günter Holtappels
Schulprogramm und Organisationskultur - Ergebnisse aus niedersächsischen Schulen über Bedingungen und Wirkungen

III Forschungsergebnisse und Erfahrungen über Prozessverläufe und Gelingensbedingungen

Herbert Altrichter / Ferdinand Eder
Das "Autonomie-Paritätsmuster" als Innovationsbarriere?

Hans Haenisch
Gelingensbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung des Schulprogramms - Ergebnisse einer qualitativen Studie

Heinz Günter Holtappels
Prozessformen für gelingende Schulprogrammarbeit in der Praxis


Literatur

Autorinnen und Autoren
Weitere Titel aus der Reihe Institut für Schulentwicklungsforschung