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Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung
Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen
Heinz Günter Holtappels (Hrsg.)
Juventa Verlag
EAN: 9783779916697 (ISBN: 3-7799-1669-X)
272 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2004
EUR 23,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
In den letzten Jahren hat es eine lebhafte Diskussion über Schulentwicklungsstrategien im Rahmen eines neuen Paradigmas der Steuerung und Entwicklung im Schulbereich gegeben. Insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der Gestaltungsautonomie rückt dabei das Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument in das Zentrum der Qualitätsentwicklung in Einzelschulen.
Vielerorts liegen bereits Erfahrungen oder gar landesweit erarbeitete Schulprogramme vor. In vier Ländern wurde die Schulprogrammarbeit inzwischen umfassend empirisch untersucht. Der vorliegende Band nimmt theoretische Überlegungen auf und legt vielfältige empirische Befunde zur Schulprogrammarbeit in Deutschland vor. Er beinhaltet eine nüchterne und sachliche, aber überaus facettenreiche Bestandsaufnahme, die zeigt, wie Schulen, LehrerInnen und Schulaufsicht mit dem Schulprogramm umgehen und welche Einschätzungen und erste Wirkungen sich abzeichnen. Das Buch richtet sich an Steuerungsebene, Schulaufsicht und Schulentwicklungsberatung, indem Erfahrungssicherung und Wissenstransfer geboten wird. Zugleich soll es für LehrerInnen bzw. Steuergruppen und Schulleitungen Motivation schaffen, den Blick auf das Wesentliche schärfen, Umgangsformen in der Praxis und Gelingensbedingungen verdeutlichen. Der Band ist zugleich ein wichtiges Studienbuch für Studium und Fortbildung.
Rezension
Das Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument ist in verschiedenen Bundesländern, in manchen sogar verpflichtend, in den vergangenen Jahren in das Zentrum der Qualitätsentwicklung in Einzelschulen getreten. Dieser Band bietet eine umfassende Bestandsaufnahme des bisher Erreichten. Schulprogramme dokumentieren die Ziele einer Schule. Schulprogramme sind ein Mittel, eine erhöhte Eigenverantwortlichkeit und größere Gestaltungsspielräume der einzelnen Schulen zu erreichen. Die einzelne Schule soll in ihrem Schulprogramm ihr spezifisches Profil beschreiben und mit Hilfe des Schulprogramms eine eigene Identität entwickeln, die auch der Außendarstellung dient. Das Schulprogramm beschreibt, wie die Schule ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag konkret erfüllen will. Zugleich spielt das Schulprogramm bei der Schulevaluation eine bedeutsame Rolle.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung
I Theoretische und konzeptionelle Grundlagen
Heinz Günter Holtappels
Schulprogramm - ein Instrument zur systematischen Entwicklung der Schule
Norbert Maritzen
Steuerungsansprüche: Vom Über-Ich des Schulprogramms
Eva Arnold / Johannes Bastian / Sabine Reh
Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit - Akzeptanzprobleme eines neuen Entwicklungsinstruments
II Forschungsergebnisse über Schulprogrammarbeit, Programminhalte und Wirkungen
Jörg Schlömerkemper
Einstellungen und Erwartungen gegenüber dem Schulprogramm
Heinz Günter Holtappels / Sabine Müller
Inhalte von Schulprogrammen - Ergebnisse einer Inhaltsanalyse Hamburger Schulprogrammtexte
Eiko Jürgens
Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand - Befunde einer empirischen Studie
Michael Kanders
Schulprogrammarbeit in NRW
Christoph Burkard
Funktionen und Schwerpunkte von Schulprogrammen aus Sicht der Schulaufsicht
Karl-Oswald Bauer
Dialog zwischen Schulaufsicht und Schule - Qualitative Analyse von Dialoggesprächen zur Schulprogrammarbeit
Heinz Günter Holtappels
Schulprogramm und Organisationskultur - Ergebnisse aus niedersächsischen Schulen über Bedingungen und Wirkungen
III Forschungsergebnisse und Erfahrungen über Prozessverläufe und Gelingensbedingungen
Herbert Altrichter / Ferdinand Eder
Das "Autonomie-Paritätsmuster" als Innovationsbarriere?
Hans Haenisch
Gelingensbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung des Schulprogramms - Ergebnisse einer qualitativen Studie
Heinz Günter Holtappels
Prozessformen für gelingende Schulprogrammarbeit in der Praxis
Literatur
Autorinnen und Autoren
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