 | Selbsternannte pädagogische Experten dominieren in der Öffentlichkeit den Diskurs über Pädagogik; drängende pädagogische Fragestellungen werden heute zunehmend von Fachleuten anderer Disziplinen bearbeitet werden, von sogenannten Hirnforschern, KIExperten, fernsehtalkenden Philosophen, sich berufen fühlenden Journalisten und bücherschreibenden Psychiatern oder Psychologen (Spitzer, Winterhoff, Gerster, Precht etc.). Jeder und jede scheint... |  | Ein Buch mit einem langen Titel, der ein wenig andeutet, um was es geht und neugierig macht: „Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast).“ Die Psychotherapeutin Philippe Perry erkundet, worauf es in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern ankommt. Das Buch ist kein Erziehungsberater im klassischen Sinne, denn es fragt, welchen Einfluss unsere eigene Erzieh... |
 | Dieses mittlerweile in 6. überarbeiteter und ergänzter Auflage 2020 (nach dem Erscheinen 2000) vorliegende, als Lernmittel in Nordrhein-Westfalen zugelassene und in berufsbildenden Schulen für Sozialpädagogik in NRW als verbindliche Literatur zur Vorbereitung der Abiturprüfung in NRW vorgeschriebene Lehrbuch gilt als Standardwerk der Sozialpädagogik/Sozialarbeit für die stationäre Erziehungshilfe. Heimerziehung hat sich in den letzten Jah... |  | Bildung und Philosophie sind vielfältig miteinander verschränkt, nicht nur hinsichtlich der praktischen Philosophie (Ethik) (Warum soll ich moralisch sein?) sondern auch hinsichtlich der theoretischen Philosophie (Weshalb soll ich ständig selbst denken? Kann ich durch Bildung ich selbst werden? Weshalb soll ich politisch denken lernen?). Grundkenntnisse in Bildungstheorie und Bildungsphilosophie sind Bestandteil fast aller Lehramtsstudiengäng... |
 | Dieses Buch thematisiert Machtverhältnisse in der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Hilfen zur Erziehung. Am 8. April 2004 gab der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in einem damals vielbeachteten Urteil im Grundsatz einem Ehepaar recht, das gegen den Entzug der elterlichen Sorge für ihre vier Kinder und die drei Kinder aus erster Ehe geklagt hatte. Das Gericht kam zu der Überzeugung, dass durch das Vorgehen des Jugendamts u.a.... |  | Was ist der Gegenstand der Historischen Bildungsforschung? Welcher Methoden bedient sich diese erziehungswissenschaftliche Subdisziplin? Wodurch unterscheidet sich Herwig Blankertz „Die Geschichte der Pädagogik“(1982) von Albert Rebles vielfach aufgelegtem Klassiker aus dem Jahre 1951? Ist es sinnvoll, sich noch mit der pädagogischen Ideengeschichte auseinanderzusetzen? Wie hat sich die Kleinkinder- und Familienerziehung seit dem 18. Jahrhu... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | In bereits 14., vollständig überarbeitete Auflage 2021 liegt diese Einführung in die Sozialisationstheorie vor. Sozialisationsforschung ist eine bedeutende Nachbardisziplin zur Pädagogik und auch für die schulische Pädagogik überaus relevant; sie fragt: Wie wirken soziale, familiale, ökonomische, kulturelle und ökologische Strukturen und Kontexte auf die Bildung und Entwicklung einer Person? Wie kann die Lebenswelt eines Menschen so sti... |
 | Dieses Buch liegt bereits in fünfter, aktualisierter Auflage vor und zeigt damit, wie groß das Interesse an heilpädagogischen Fragestellungen bei Erzieherinnen ist. Das Buch möchte einerseits Erzieherinnen Einblick in heilpädagogisches Grundwissen gewähren und andererseits die Bedeutung dieses Wissens für die erzieherische Praxis verdeutlichen. Heilpädagogik war zunächst eine Praxis, erst später wurde sie verwissenschaftlicht. Dieser Ba... |  | Die Covid-19-Pandemie stellt nicht nur das Gesundheitssystem der Bundesrepublik, sondern auch das Bildungssystem vor enorme Herausforderungen. Ist angesichts der Corona-Krise eine digitale Revolution im Bildungswesen dringend notwendig oder die Würdigung des analogen Lernens? Wirft die Pandemie Gerechtigkeitsprobleme im Bildungswesen auf? Wie wurde in der Geschichte auf Notstände pädagogisch reagiert? Hilft in Zeiten von Covid-19 philosophisch... |
 | "Der pädagogischen Literatur fehlt es überall in der Welt an Klarheit" (Wolfgang Brezinka). Pädagogische Grundbegriffe (vgl. Inhaltsverzeichnis) werden kaum präzise geklärt. Pädagogische Zentralbegriffe wie "Lernen", "Entwicklung", "Erziehung", "Bildung", "pädagogisches Handeln" und "Sozialisation" werden im Alltagsgebrauch oft anders verwendet als im wissenschaftlich definierten Kontext. Neben diese Diskrepanzen zwischen formalen Festlegu... |  | Das Thema "Erziehung und Ernährung" erscheint zunächst etwas sonderbar, - aber vielleicht sind Erziehung und Ernährung sogar gleichzusetzen?! Jedenfalls ist der Erziehungsbegriff einigermaßen unscharf! Die Rede von Erziehung setzt in der Regel ein Dreifaches voraus: eine ideale Vorstellung vom Menschen, die Idee des Guten und eine Konzeption des menschlichen Zusammenlebens. Alle drei Voraussetzungen sind aber dem geschichtlich-kulturellen Wan... |