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Pädagogik des Lernens Können - Wissen - Wollen im idealtypischen Lernprozess
Pädagogik des Lernens
Können - Wissen - Wollen im idealtypischen Lernprozess




Stephan Ellinger

wbv Media
EAN: 9783825258832 (ISBN: 3-8252-5883-1)
172 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2022, 17 Abb., 11 Tab.

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wollen, Können und Wissen sind die drei Dimensionen des Lernens - sowohl in der Schule als auch an anderen Lernorten. Durch ihre Analyse werden Lernhemmungen erkannt und Lernförderung möglich. Das Lehrwerk trägt interdisziplinäre Befunde zu diesem Thema zusammen und beleuchtet wie Ängsten (Wollen), Konzentrationsvermögen (Können) und Memo-Techniken (Wissen) den Lernerfolg beeinflussen. Studierenden in der Lehrerbildung und Praktiker:innen in außerschulischen Lernorten gibt der Band Impulse für die Unterstützung von Menschen in unterschiedlichen Lernsituationen.

Prof. Dr. Stephan Ellinger (Jg. 1964) ist Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. Entwicklungspädagogik, Konzepte zur pädagogischen Beratung, Lernprozess und Lernbeeinträchtigungen und Konzepte zur Lehrerbildung. Er ist Pädagogikpreisträger des BLLV 2020.
Rezension
Selbsternannte pädagogische Experten dominieren in der Öffentlichkeit den Diskurs über Pädagogik; drängende pädagogische Fragestellungen werden heute zunehmend von Fachleuten anderer Disziplinen bearbeitet werden, von sogenannten Hirnforschern, KIExperten, fernsehtalkenden Philosophen, sich berufen fühlenden Journalisten und bücherschreibenden Psychiatern oder Psychologen (Spitzer, Winterhoff, Gerster, Precht etc.). Jeder und jede scheint für pädagogische Theorie und Praxis ganz ohne Studium oder pädagogischen Berufsabschluss qualifiziert zu sein. Es ist demgegenüber die Aufgabe der Pädagogik, sich sowohl ihres Charakters als praktische Wissenschaft zu versichern, als auch sich auf ihre zentralen Wissensbestände zu besinnen. Es sind eben nicht nur seine eigenen Erfahrungen, das Nachspüren seiner Gefühlswelt oder sein gesunder Menschenverstand, die der professionelle Lehrer oder Erzieher benötigt, um pädagogisch arbeiten zu können. Was will dieses Buch? "Pädagogik des Lernens" geht der Spur dessen nach, was Pädagogik im Kern ist: Nicht eine objektivierbare Wissenschaft, die sich dem Vermessen und Dokumentieren von Zahlen widmet, sondern eine Erziehungskunde, die davon handelt, den Menschen zur Selbstständigkeit, zur Mündigkeit und zur Verantwortungsbereitschaft zu führen. Die Reflexion des Lernens zielt konkret auf die anthropologische Seite der Erziehung. Lernende sollen nicht lediglich Methoden beherrschen oder Inhalte bestmöglich abspeichern und wiedergeben können. Eine Pädagogik des Lernens will den Lernenden vielmehr ins Management des eigenen Lernens heben. Sie hat nicht Techniken im Sinn, sondern sie will mündigen, selbstständigen und verantwortungsbewussten Lernern ins Leben helfen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lernprozesse verstehen und fördern
Effektive Lernförderung gestalten
Dreidimensional zum Lernerfolg
Das Buch nimmt die pädagogische Perspektive des Fallverstehens ein und setzt bei den Lerndimensionen des Könnens, Wissens und Wollens an. Für eine wirksame Lernhilfe ist von Bedeutung, dass die Beteiligung aller drei Lerndimensionen an jedem Lernprozess erkannt und ernstgenommen wird. Ziel des pädagogischen Handelns ist die Selbständigkeit und Mündigkeit des Lernenden im Blick auf die eigenen Lernprozesse.
Inhaltsverzeichnis
„Pädagogik des Lernens – was soll das sein?“. Prolog 5

1 Grundlagen einer Pädagogik des Lernens 11

1.1 Wissenschaftliche Disziplin und korrespondierende professionelle Praxis 11
1.2 Lebenslanges Lernen: Die Entwicklungslinien des Könnens, Wissens und Wollens 14
1.3 Pädagogischer Umgang mit persönlichen Grenzen 18
1.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Handlungsfeldern: Protokoll einer Ortsbegehung 33

2 Lernprozess und seine Tücken 43

2.1 Idealtypischer Lernprozess 43
2.2 Beeinträchtigter Lernprozess 51
2.3 Pädagogik abseits didaktischer Monokultur 65

3 Erschwerte Bedingungen des Lernens 71

3.1 Begriffliche Klärung 71
3.2 Personverankerte Lernbeeinträchtigungen 76
3.3 Sozial bedingte Lernbeeinträchtigungen 80
3.4 Institutionell erzeugte Lernbeeinträchtigungen 91

4 Pädagogisches Handeln als Interventionspraxis 97

4.1 Zur Bedeutung der primären und peripheren Lerndimensionen für den individuellen Lernprozess 97
4.2 Lernhemmungen in der Phase der Familienerziehung 102
4.3 Lernhemmungen in der Phase der Schulerziehung 107
4.4 Lernhemmungen in der Phase der Selbsterziehung 121

5 Institutionelle Überlegungen 127

5.1 Pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln 127
5.2 Professionelles Handeln zwischen Wissen und Erfahrung 137
5.3 Pädagogische Beratung 148

Pädagogik des Lernens – was das ist. Epilog 155

Literatur 159