|
Wirtschaft verständlich erklären
Ein Handbuch
2., vollständig überarbeitete Auflage
Christiane Schopf, Andrea Raso
wbv Media
, UTB
EAN: 9783825263799 (ISBN: 3-8252-6379-7)
220 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2025
EUR 27,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Handbuch vermittelt eine praxisorientierte Heuristik zum verständlichen und motivierenden Erklären im Fachbereich Wirtschaft und kann als Leitfaden für die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Erklärungen genutzt werden. Das Buch ist in drei Teile strukturiert. Teil I bietet einen Überblick über den theoretischen Hintergrund und die empirischen Grundlagen. In Teil II wird die Heuristik ausführlich dargestellt. Teil III veranschaulicht die Heuristik anhand von Beispielen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Das Handbuch richtet sich an Studierende und Lehrende der (Berufs- und) Wirtschaftspädagogik sowie der ökonomischen Bildung und Wirtschaftsdidaktik, ebenso wie an Lehrpersonen und Hochschullehrende, die wirtschaftliche Fächer unterrichten. Zusätzlich stehen online Präsentationen zur Heuristik und zu den Beispielerklärungen sowie Vorlagen für Feedback-Kärtchen für Erklärübungen zur Verfügung, die Dozierende und (angehende) Lehrkräfte in der Lehre einsetzen können. Erhältlich über utb.de.
Prof. Dr. Christiane Schopf (Jg. 1980) ist assoziierte Professorin und stellvertretende Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) sowie stellvertretende Programmdirektorin des WU Masterprogramms Wirtschaftspädagogik. Sie forscht u. a. in den Bereichen Erklären, Erklärvideos und Erklärungskompetenz. Zudem beschäftigt sie sich mit der Erprobung und Evaluierung unterschiedlicher Lehr-/Lernmethoden in der Wirtschaftsdidaktik.
Dr. Andrea Raso (Jg. 1986) ist Lehrende für Wirtschaftsdidaktik, (computerunterstütztes) Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), an Fachhochschulen sowie in der Lehrerfortbildung. Ihre Forschung hat sie den Themen Erklären und Visualisieren gewidmet. Zudem ist sie inhaltliche Leiterin und Autorin für die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS) sowie Schulbuchautorin im Bereich Rechnungswesen.
Rezension
Dieses bereits in bereits 2., vollständig überarbeiteter Auflage 2025 vorliegende Buch (nach dem Erscheinen 2015 unter dem Titel "Handbuch verständlich erklären" im MANZ-Verlag) ist für alle (Berufsschul-)Lehrkräfte in den Bereichen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik von Interesse. Das vorliegende Buch stellt die weiterentwickelte Fassung der „Wiener Heuristik zur Gestaltung von Lehrendenerklärungen im Wirtschaftsunterricht“ dar. Es bietet damit eine praxisorientierte, aber wissenschaftlich fundierte Anleitung zum verständlichen und motivierenden Erklären wirtschaftlicher Inhalte. Das Buch gliedert sich in drei Teile:
• In Teil I werden zunächst die theoretischen und empirischen Grundlagen der Heuristik dargelegt.
• In Teil II wird die „Wiener Heuristik zur Gestaltung von Lehrendenerklärungen im Wirtschaftsunterricht“ vorgestellt und detailliert beschrieben sowie begründet.
• Teil III beinhaltet neun Beispielerklärungen, die zeigen, wie die Heuristik in den Bereichen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaft und Wirtschaftsinformatik konkret umgesetzt werden kann.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Angebot, Bankomatkartenzahlung, Berufspädagogik, Break-even-Point, Datenanalyse, Didaktik, Erklärung, ETF, Führungstheorien, Inflation, Motivation, Nachfrage, Pivot-Tabellen, Power-BI, SWOT-Analyse, Visualisierung, Warenkorrekturbuchung, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsunterricht
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Entstehung, Gestaltung und Nutzung des Handbuchs 5
TEIL I Theoretische und empirische Grundlagen 11
1 Zentrale Bedeutung instruktionaler Erklärungen (der Lehrperson) 12
2 Erklärungsbegriff 15
3 Theoretische Verortung der Heuristik 20
3.1 Kommunikationstheoretische Grundlagen 20
3.2 Kognitionstheoretische Grundlagen 21
3.3 Motivationstheoretische Grundlagen 28
4 Entwicklung, Reflexion und empirische Prüfung der Heuristik 31
Teil II Die Wiener Heuristik zur Gestaltung von Lehrendenerklärungen im Wirtschaftsunterricht 35
1 Intention und Anwendungsbereich der Heuristik 36
2 Ziele von Lehrendenerklärungen im Wirtschaftsunterricht 38
3 Die Heuristik im Überblick 40
4 Die Elemente einer verständlichen und motivierenden Erklärung 42
4.1 Anknüpfen an Vorwissen und Vernetzung 43
4.2 Klärung der Fragen Was, Wie, Warum und Wozu und Herausarbeiten der allgemeinen Regel/n 48
4.3 Beispiel/e 55
4.4 Visualisierung/en 61
5 Die Merkmale einer verständlichen und motivierenden Erklärung 72
5.1 Fachlich richtig 73
5.2 Auf die Zielgruppe abgestimmt 74
5.3 Vollständig, aber auf das Wesentliche konzentriert 77
5.4 Strukturiert 79
5.5 Sprachlich klar und einfach 81
6 Der Ablauf einer verständlichen und motivierenden Erklärung 84
TEIL III Beispielerklärungen 89
Hinweise zur Gestaltung und Nutzung der Beispielerklärungen 90
1 Break-even-Point 91
2 ETFs (Exchange Traded Funds) 101
3 Führungstheorien 111
4 SWOT-Analyse 121
5 Verbuchung eines Verkaufs mit Bankomatkartenzahlung 131
6 Warenkorrekturbuchungen 143
7 Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht 155
8 Inflation und ihre Auswirkungen 169
9 Datenanalyse mit Pivot-Tabellen und Power BI 181
Literaturverzeichnis 197
Autorinnen und Mitautor/innen 213
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|