lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionsökonomie Einführung für Studierende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
Religionsökonomie
Einführung für Studierende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften




Maren Freudenberg , Kianoosh Rezania

Gunter Narr Verlag Tübingen , UTB, UVK
EAN: 9783825259129 (ISBN: 3-8252-5912-9)
317 Seiten, paperback, 15 x 22cm, März, 2023

EUR 27,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehen

Religion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden auf, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Besonders gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren sozioökonomische Auswirkungen, auf Religionen als ökonomische Akteure und auf neuere Weiterentwicklungen theoretischer Ansätze ein. Zahlreiche Leitfragen, Definitionen und Diskussionsfragen helfen beim Verständnis.Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften.

Dr. Maren Freudenberg ist akademische Rätin am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum. Dort ist sie als Religionssoziologin in Forschung und Lehre tätig und auch in den Bereichen Publishing und Wissenstransfer aktiv.

Prof. Dr. Kianoosh Rezania hat die Professur für Westasiatische Religionsgeschichte am Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum inne. Darüber hinaus ist er Direktor der Graduiertenschule Metaphern und Religion.
Rezension
Dieses Buch ist gleichermaßen für Studierende der Religionswissenschaft wie der Wirtschaftswissenschaften von Interesse. Das Lehrbuch zielt darauf ab, die beiden Disziplinen Religionswissenschaft und Ökonomie näher zusammenzubringen, indem es jeweils knapp in sie einführt und die Religionsökonomie als Schnittstelle zwischen den beiden mit ihren verschiedenen Perspektiven und Schwerpunkten vorstellt. Dazu wird u.a. geklärt: Was ist Religion? Was ist Wirtschaft? Wie hängen diese beiden Bereiche der Gesellschaft zusammen? Was ist die Religionswissenschaft? Was ist die Ökonomie? Wie hängen diese beiden Bereiche der Wissenschaft zusammen? Wie haben sich die Kerndisziplinen der Religionsökonomie, die Religionswissenschaft und die Ökonomie, fachgeschichtlich entwickelt? Wie hat sich die Religionsökonomie fachgeschichtlich entwickelt und was sind ihre zentralen Zweige? In diesem Lehrbuch werden Religion und Wirtschaft als zwei ausdifferenzierte gesellschaftliche Teilsysteme verstanden (vgl. Inhaltsverzeichnis). Moderne Gesellschaften zeichnen sich durch die zunehmende Differenzierung von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit, Recht, Religion und anderen Feldern aus.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Religionsökonomie: Eine Einleitung

1.1 Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft
1.2 Historische Entwicklung der Kerndisziplinen der Religionsökonomie
1.2.1 Religionswissenschaft
1.2.2 Ökonomie
1.3 Geschichte und Zweige der Religionsökonomie
1.3.1 Die Geschichte der Religionsökonomie
1.3.2 Zweige der Religionsökonomie
1.4 Gliederung des Lehrbuchs
1.5 Weiterführende Literatur

2 Einführung in Gegenstand und Methoden der Religionswissenschaft

2.1 Religion und Religionswissenschaft
2.1.1 Was ist Religion?
2.1.2 Was ist Religionswissenschaft?
2.2 Zwei zentrale religionssoziologische Paradigmen
2.2.1 Die Säkularisierungsthese
2.2.2 Die Individualisierungs- und Privatisierungsthese
2.3 Qualitative Forschungsmethoden
2.3.1 Forschungsdesign
2.3.2 Datenerhebung
2.3.3 Datenauswertung
2.4 Quantitative Datenanalyse
2.5 Weiterführende Literatur

3 Einführung in Gegenstand und Methoden der Mikroökonomie

3.1 Einleitung
3.2 Theorie des Haushaltes
3.2.1 Budget und Restriktion
3.2.2 Präferenzen und Indifferenzkurve
3.2.3 Marginalanalyse
3.2.4 Nutzenfunktion und Grenznutzen
3.2.5 Der Haushalt und seine optimale Entscheidung
3.3 Unternehmen und Produktion
3.4 Angebot und Nachfrage auf dem Markt
3.4.1 Angebot und Nachfrage
3.4.2 Das Marktmodell
3.5 Weiterführende Literatur

4 Religiöse ökonomische Ethik und sozioökonomische Auswirkungen

4.1 Religiöse ökonomische Ethik: Ausgewählte Beispiele
4.1.1 Steuern und Zinsverbot im Islam
4.1.2 Fromme Stiftungen im Islam und Zoroastrismus
4.1.3 Das Verbot des Wirtschaftsbetrugs im Judentum
4.1.4 Christliche Wirtschaftsethiken
4.1.5 Das Besitzverbot im Buddhismus
4.2 Sozioökonomische Auswirkungen religiös-ökonomischer Gebote
4.2.1 Auswirkungen des Protestantismus in der westlichen Welt
4.2.2 Auswirkungen des Islam im Nahen Osten
4.3 Weiterführende Literatur
Religiöse ökonomische Ethik
Sozioökonomische Auswirkungen religiös-ökonomischer Gebote

5 Religionen als ökonomische Akteure

5.1 Die Finanzierung religiöser Organisationen
5.1.1 Klassifikationen der Finanzierung von Religion
5.1.2 Tempelökonomie
5.1.3 Wertvernichtung
5.1.4 Investition der Produzenten
5.2 Ökonomische Modellierung religiöser Phänomene
5.2.1 Mikroebene
5.2.2 Mesoebene
5.3 Vermarktung von Religion
5.3.1 Religiöse Wirtschaftsstrategien in der Konsumkultur
5.3.2 Entwicklung von Religion im Neoliberalismus
5.4 Weiterführende Literatur
Finanzierung religiöser Organisationen
Ökonomische Modellierung religiöser Phänomene
Vermarktung von Religion

6 Marktmodelle der Religion

6.1 Der economics of religion-Ansatz
6.1.1 Ökonomische Grundlage: Die rational choice-Theorie
6.1.2 Elemente des economics of religion-Ansatzes
6.1.3 Entwicklung des economics of religion-Ansatzes
6.1.4 Kritik am economics of religion-Ansatz
6.2 Die Feldtheorie und die „Ökonomie des Heilsgeschehens“
6.3 Religiöse Güter und religiöse Märkte
6.4 Weiterführende Literatur
Der economics of religion-Ansatz
Die Feldtheorie und die „Ökonomie des Heilsgeschehens“
Religiöse Güter und religiöse Märkte

7 Weiterentwicklungen des Homo oeconomicus-Ansatzes

7.1 Die Verhaltensökonomie
7.1.1 Einführung
7.1.2 Typische Experimente der Verhaltensökonomie
7.2 Die Neue Institutionenökonomik
7.2.1 Sozialwissenschaftliche Grundlage: Der Neo-Institutionalismus
7.2.2 Religion und die Neue Institutionenökonomik
7.3 Weiterführende Literatur
Verhaltensökonomie
Neue Institutionenökonomik

Literaturverzeichnis
Register