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Lehren mit Erfolg Ein Praxisratgeber für die Gestaltung erfolgreicher Lehrveranstaltungen 3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
Lehren mit Erfolg
Ein Praxisratgeber für die Gestaltung erfolgreicher Lehrveranstaltungen


3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022

Günter Lehmann

Gunter Narr Verlag Tübingen , UTB
EAN: 9783825258535 (ISBN: 3-8252-5853-X)
207 Seiten, paperback, 15 x 21cm, April, 2022

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht." Eine Übertreibung? Sicher! Aber manch - mal ist auch hier guter Rat gefragt. Gerade fachkompetente nebenberuflich tätige Dozent:innen in der Aus- und Weiterbildung bieten ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass es von den Teilnehmenden so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden kann. Dozent:innen finden in diesem Buch Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sowie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre. Das Buch ist so aufgebaut, dass eilige Leser:innen oder didaktisch bereits geschulte Dozent:innen sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Kapiteln Rat holen können.

Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und langjähriger Direktor eines freien Instituts verfügt er über 40 Jahre Lehrpraxis, wobei der Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung liegt. Erfolgreich führt er für Dozent:innen in diesem Bereich didaktische Basis- und Aufbaukurse durch.
Rezension
Als Praxisratgeber richtet sich dieses in bereits 3., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2022 vorliegende Buch vor allem an Dozenten, die keine pädagogische Ausbildung besitzen und nebenberuflich in der Aus- und Weiterbildung an Universitäten, Hochschulen, Akademien und Bildungszentren tätig sind. Er soll helfen, die Teilnehmer an den Bildungsmaßnahmen noch effektiver zu neuen beruflichen Qualifikationen zu führen und dem Dozenten einen persönlich zufriedenstellenden Umgang mit der Lehre zu ermöglichen und so den eigenen Lehrerfolg bewusster zu erleben. Nach einer knappen Erläuterung der Leitorientierungen für die Lehre im 1. Teil werden in einem 2. Teil die wichtigsten Planungselemente und Organisationsformen verbunden mit Handlungsorientierungen vorgestellt. Der 3. Teil enthält eine Übersicht über Planungsmodelle, jeweils für einen Lehrgang, ein Lehrgangsthema und ein LoD-Lernangebot. Im Teil 4 werden mit der Moderation und Präsentation zwei typische kommunikative Situationen in der auf Teilnehmeraktivität orientierten Lehre vorgestellt. Der 5. Teil bietet neun Steuerungshilfen für Informationsverarbeitungsprozesse in Lehrveranstaltungen an. Teil 6 empfiehlt eine Reihe von Techniken für das Lösen von Konflikten im Lehr-Lern-Prozess. - Für die 3. Auflage wird insbesondere die Digitalisierung verstärkt berücksichtigt: Die Möglichkeiten der Digitalisierung von Lerneinheiten haben auch zum Ausbau der Lernform Blended Learning geführt. Anknüpfend an den Exkurs in Abschnitt 2.1.6 wird in einem neuen Kapitel 3.4 ein Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten vorgestellt. Vorbild dafür ist das in der betrieblichen Bildung bewährte Learning on Demand (LoD).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht.“ Eine Übertreibung? Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. Gerade fachkompetente nebenberuflich tätige Dozent:innen in der Weiterbildung bieten ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass es von den Teilnehmenden so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden kann. Dozent:innen finden in diesem Buch Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sowie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre. Das Buch ist so aufgebaut, dass eilige Leser:innen oder didaktisch bereits geschulte Dozent:innen sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen können.

Inhalt:
Leitorientierungen für das Gestalten – Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten – Planungsmodelle für Lehreinheiten – Kommunikative Situationen in der Lehre (Moderation, Präsentation) – Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen (Aufmerksamkeit, Dozentenfrage, Veranschaulichung, Stoffreduktion, Strukturierung, Entlastung, Orientierung, Feedback, Redeverhalten) – Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess (Kontrollierter Dialog, Konfliktlösung, Mediationsverfahren typische Situationen)
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht

Vorwort
1 Leitorientierungen für das Gestalten 1
2 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten 8
3 Planungsmodelle für Lehreinheiten 39
4 Kommunikative Situationen in der Lehre 52
5 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen 103
6 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess 160
Literaturverzeichnis 198
Abbildungsverzeichnis 201
Sachwortverzeichnis 204

Inhaltsverzeichnis

1 Leitorientierungen für das Gestalten 1
1.1 Einführung 1
1.2 Prozessorientierung 3
1.3 Teilnehmerorientierung 4
1.4 Teilnehmerbesonderheiten in der Weiterbildung 5
2 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten 8
2.1 Planungsansätze und Planungselemente 8
2.1.1 Elementarmodell 8
2.1.2 Element Ziel 9
2.1.3 Element Inhalt 15
2.1.4 Element Methode 20
2.1.5 Element Organisation 23
2.1.6 Element Mittel 24
Exkurs: E-Learning 25
Exkurs: Blended Learning 26
2.1.7 Element Resultat 28
2.2 Organisationsformen 29
2.2.1 Grundformen 29
2.2.2 Vortrag 29
2.2.3 Seminar 30
2.2.4 Übung 32
2.2.5 Unterweisung 34
2.2.6 Selbststudium 36
2.2.7 Studienkontrolle 37
3 Planungsmodelle für Lehreinheiten 39
3.1 Voraussetzungen 39
3.2 Modell für das Gestalten eines Moduls bzw. Lehrgangs 40
3.3 Modell für die Gestaltung eines Lehrgangstages bzw. -themas 42
3.4 Modell für die virtuelle Gestaltung von Lerneinheiten (LoD) 45
4 Kommunikative Situationen in der Lehre 52
4.1 Vorbemerkungen 52
4.2 Moderation der Gruppenarbeit 53
4.2.1 Kommunikationsmodell 53
4.2.2 Gruppenarbeit vorbereiten 55
Vorgaben erläutern 55
Gruppe konstituieren 55
Gruppenmitglieder analysieren 56
Moderationsfahrplan erstellen 56
4.2.3 Gruppensitzung durchführen 57
Sitzung eröffnen 57
Ziel und Problem formulieren 59
Problemverständnis klären 62
Ideen suchen 63
Ideen bewerten/Maßnahmenplan erstellen 70
Ergebnisse sichern 71
4.2.4 Gruppenarbeit auswerten 72
Vereinbarte Spielregeln prüfen 72
Gruppenverhalten auswerten 72
Moderatorenleistung bewerten 73
4.2.5 Checkliste – Ablaufplan Gruppenarbeit 75
4.3 Präsentation von Arbeitsergebnissen 76
4.3.1 Kommunikationsmodell 76
4.3.2 Präsentation vorbereiten 77
Ziel(e) formulieren 77
Teilnehmer analysieren 79
Inhalt bearbeiten 80
Aussagen visualisieren 82
Teilnehmerskript erstellen 85
Zeitfaktor beachten 86
4.3.3 Ergebnisse vortragen 87
Eröffnen 87
Argumentieren 88
Belege (Zahlen) anbieten 91
Abschließen 92
4.3.4 Fragen/Einwände behandeln 94
Eröffnen 94
Fragen beantworten 94
Einwände behandeln 95
Diskussion abschließen 97
4.3.5 Nachbereitung 97
Planen der Nachkontakte 97
Einschätzen des Präsentationsverhaltens 98
4.3.6 Sonderformen gestalten 98
Posterpräsentation 99
Abstract (Summary) 100
4.3.7 Checkliste Präsentation 102
5 Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen 103
5.1 Problemdarstellung 103
5.2 Modell der Informationsverarbeitung 103
5.3 Aufmerksamkeit erzeugen 108
Empfehlungen 110
Empfehlungen 115
5.4 Sinnbezüge herstellen 117
Empfehlungen 119
5.5 Fragen stellen 119
Empfehlungen 124
5.6 Veranschaulichung sichern 125
Empfehlungen 133
5.7 Stoff beschränken 133
Empfehlungen 145
5.8 Strukturierung anbieten 146
Empfehlungen 151
5.9 Entlastung ermöglichen 151
Empfehlungen 153
5.10 Orientierung geben 154
5.11 Feedback gewährleisten 154
Empfehlungen 156
5.12 Redeverhalten steuern 157
6 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess 160
6.1 Einführung 160
6.2 Das Problem 160
6.2.1 Kennzeichnung 160
6.2.2 Kontrollierte Wahrnehmung 161
6.2.3 Kontrollierter Dialog 163
6.3 Der Konflikt 167
6.3.1 Kennzeichnung 167
6.3.2 Verhaltensstile in der Konfliktlösung 168
6.3.3 Konfliktlösungstechniken 171
Technik Feedback 171
Technik Lichtschwert I 173
Technik Lichtschwert II 174
6.4 Die Krise 176
6.4.1 Kennzeichnung 176
6.4.2 Mediationsverfahren 177
6.5 Bewältigen von schwierigen Situationen 178
6.5.1 Kennzeichnung 178
6.5.2 Gruppe der Teilnehmer 180
Gruppenarbeit wird abgelehnt 181
Gruppenarbeit misslingt 182
Schweigende Gruppe 183
Gruppe geht räumlich auf Distanz 184
Unruhige Gruppe 184
„Schwarzes Loch“ im Vortrag 186
Zu große Gruppe 186
Gruppe verweigert die Zusammenarbeit 187
6.5.3 Einzelne Teilnehmer 187
Störendes Verhalten 188
Vielredner 189
Angriff auf den Dozenten 190
6.5.4 Dozenten 191
Umgang mit eigenem Nichtwissen 192
Mangelnde eigene Vorbereitung 192
Ungünstiges Feedback 193
Zeitknappheit 194
Lampenfieber 194
Versprecher 195
Steckenbleiben 196
6.5.5 Technik 196
Medienausfall 196
PC-Beamer-Problem 197
Stromausfall 197
Literaturverzeichnis 198
Abbildungsverzeichnis 201
Sachwortverzeichnis 204