lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen
Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen




Matthias Becker, Georg Spöttl, Thomas Vollmer (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763950485 (ISBN: 3-7639-5048-6)
348 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gute Lehrer - guter Unterricht!

Die Ausbildung von Lehrkräften ist Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Unterricht an beruflichen Schulen. Fast die Hälfte aller bestehenden Ausbildungsverhältnisse entfällt auf gewerblich-technische Berufe - dies untermauert die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Ausbildung von Lehrkräften in diesem Gebiet.

Die Anforderungen an die Lehrerbildung sind vielfältig und klar formuliert, doch die Vorstellungen zur Gestaltung der Studiengänge sind bei Weitem nicht einheitlich.

Anhand der drei Themenschwerpunkte

• konzeptionelle Ansätze für Lehramtsstudiengänge,

• (Aus-)Gestaltung Gewerblich-Technischer Fachrichtungen und

• Rekrutierung von Lehrkräften

gibt der vorliegende Band Orientierungen zur Entwicklung von Standards, macht konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung von Studiengängen und liefert Visionen für eine zukunftsfeste Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen.
Rezension
An berufsbildenden Schulen gibt es einen chronischen Lehrermangel, insbesondere Lehrkräfte für den gewerblich-technischen Bereich werden händeringend gesucht. Guter Unterricht aber braucht gute Lehrerbildung und insofern stellt dieser Band Überlegungen zu Standards, Ausbildungsmodulen und Rekrutierung an. Nach einer Analyse der Auswirkungen der Bolognareform auf die Lehrerbildung im gewerblich-technischen Bereich geben die Beiträge Orientierungen zur Entwicklung von Standards für die Lehrerbildung. Konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung einzelner Ausbildungsmodule und zu Rekrutierungsmöglichkeiten für Lehrkräfte bilden weitere thematische Akzente.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Konzepte für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen für Gewerblich-Technische Fachrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Obwohl sich alle Akteure in diesem Bereich für hochwertigen Unterricht aussprechen, existieren unterschiedliche Vorstellungen von einer adäquaten Ausbildung. Gleichzeitig fehlen Lehrkräfte für diese Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Der Band analysiert die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Lehrerausbildung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung, Restrukturierung, Modularisierung und die Ausgestaltung der reformierten Lehrerausbildung. Darüber hinaus befassen sich die Beiträge mit dem Stellenwert von Praxisphasen sowie der Rekrutierung von Lehrkräften. Abschließend stellt der Band Studiengangsmodelle und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung vor.

Die Herausgeber
Matthias Becker ist Professor für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik und deren Didaktik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg.
Georg Spöttl ist Professor für die berufliche Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.
Thomas Vollmer ist Professor für Didaktik beruflicher Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (IBW) an der Universität Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Matthias Becker, Georg Spöttl und Thomas Vollmer

Konzeptionelle Ansätze für Lehramtsstudiengänge

Lehrerbildung für berufsbildende Schulen als herausfordernde Gestaltungsaufgabe 11
Günter Pätzold

Wissenschaftsbezüge und Standards für ein gewerblich-technisches Lehrerbildungsstudium 35
Georg Spott/, Matthias Becker

Entwicklung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften im Zeitraum von 1998 bis 2009 65
Thomas Hagele, Joseph Pangalos

Berufsbild für Lehrkräfte berufsbildender Schulen als Grundlage für Lehrerprofessionalität 97
Martin Hartmann

Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel der Hamburger Lehrerbildungsreform 119
Tade Tramm

Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufliche Schulen 139
Klaus Jenewein, Maria Pfützner

Gewerblich-Technische Fachrichtungen

Gewerblich-technische Fachrichtungen - Pragmatik, Probleme, Perspektiven 161
Volkmar Herkner

Berufswissenschaften im Lichte von Bologna 181
Georg Spöttl

Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen 199
Thomas Vollmer

Gewerblich-technisch ausgerichtetes Lehramtsstudium 229
Matthias Becker

Status der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik 257
Michael Reinhold, Falk Howe

Rekrutierung von Lehrkräften

Zwischen Standardmodell und „Sondermaßnahmen" -Rekrutierungsstrategien in der Lehrerausbildung aus Sicht von Schulleitungen 281
Uwe Faßhauer

Rekrutierungszwänge in der Praxis - Zwänge, Notwendigkeiten, Qualitäten, Konsequenzen 301
Panel Diskussion mit Schulleitern berufsbildender Schulen; Moderation: Claudia Koring

Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung 321
Tamara Riehle

Internetadressen zu Studiengängen für das Lehramt in gewerblichtechnischen Fachrichtungen 340

Die Autoren 343