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Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR? Perspektiven der Implementierung
Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR?
Perspektiven der Implementierung




Jessica Blings, Klaus Ruth (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763948567 (ISBN: 3-7639-4856-2)
175 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2012

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) gehört zu den derzeit wichtigsten politischen Reformprojekten in der europäischen Berufsbildung. Im Zentrum stehen die bildungspolitischen Ziele der Förderung des lebenslangen Lernens, die Steigerung der Mobilität der Beschäftigten in Europa sowie eine verbesserte Transparenz von Abschlüssen, Zertifikaten und Qualifikationen.

Der vorliegende Band beschreibt den aktuellen Stand der Implementierung des europäischen und deutschen Qualifikationsrahmens und untersucht Ziele und Wirkungen europäischer Berufsbildungsreformen. Grundlage sind die Ergebnisse aus der Erprobungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens in den drei Berufsfeldern: Handel, Informations- und Kommunikationstechnik und Metall/Elektro.

Zentrale Fragen sind

• die Einschätzung von Niveaustufen,

• die Bedeutung von Lernergebnisorientierung,

• die Vergleichbarkeit der bisherigen Ergebnisse.

Der Sammelband dokumentiert einen Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
Rezension
Die Europäische Union wirkt sich immer mehr auf die einzelnen Mitgliedsländer aus. Insbesondere in der Bildungspolitik wurden in den vergangenen Jahren entscheidende Weichen für eine Vergleichbarkeit und Vereinheitlichung der Abschlüsse und Bildungsstandards in den verschiedenen Mitgliedsstaaten gestellt. Das betrifft keineswegs nur den Hochschulbereich, der seit Jahren durch den Bologna-Prozess auf einheitliche Abschlüsse als B.A. und M.A. umgestellt wird. Der hier anzuzeigende Band zeigt eine ähnliche Tendenz hinsichtlich der beruflichen Bildung; denn in einem Europa mit offenen Grenzen und großer (auch beruflicher) Freizügigkeit sind vergleichbare berufliche Bildungsabschlüsse unbedingt notwendig. Qualifikationen und Kompetenzen in Europa vergleichbar zu machen, - das ist das dementsprechend das Ziel des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR). Der Band „Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR?" informiert über den aktuellen Stand der Implementierung und erörtert Umsetzungsszenarien.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung

Jessica Blings ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung an der Universität Bremen. Klaus Ruth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Jessica Blings, Klaus Ruth 5

EQR-Implementierung und Lernergebnisorientierung - ein Weg in Richtung mehr Durchlässigkeit?
Jessica Blings 9

Die Arbeitnehmer und der Europäische Qualifikationsrahmen
Hermann Nehls 23

Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens -Zuordnungsverfahren und Ergebnisse der IT-Arbeitsgruppe
Waldemar Bauer 35

Qualifikationen lernergebnisorientiert beschreiben
Susanne Weber 53

Ergebnisse und Reflexionen aus der DQR Arbeitsgruppe Handel -Herausforderungen, Durchlässigkeit, Chancengerechtigkeit, integrative Systeme
Volker Gehmlich 61

Fragen an den „Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen"
Georg Spöttl 79

Der Äquivalenzvergleich als EQR-basierte Methode der Anrechnung beruflicher Lernergebnisse
Wolfgang Wittig, Roland Tutschner, Wolfgang Müskens 91

Sektorrahmen - eine Alternative für nationale und den europäischen Qualifikationsrahmen?
Klaus Ruth 107

Anerkennung informellen Lernens im europäischen Vergleich
Silvia Annen 121

ECVET - Chancen und Risiken einheitsbasierter Ansätze am Beispiel der technischen Luftfahrtberufe
Andreas Saniter 139

Entwicklung und Erprobung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung - Erfahrungen
Anita Milolaza 157

Autorenverzeichnis 175